Förderung des Schriftspracherwerbs im Kindergarten durch Anregungen zum freien Schreiben

Studienlaufzeit
  • 2010 - 2014
Leitung Hartinger, Andreas
Mitarbeit Geyer, Susanne
Beteiligte Institution
Das Ziel der Studie war es zu untersuchen, wie in der Übergangsphase vom Kindergarten zum Anfangsunterricht anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb für unselektierte Kindergruppen alltagsnah gefördert werden können. Dazu wurden in einer Interventionsstudie folgende Fragen untersucht: (1) Unterscheiden sich die schriftsprachlichen Leistungen von Vorschulkindern in einem alltagsintegrierten Literacy-Setting im Vergleich zu einem Sprachprogramm (Würzburger Trainingsprogramm 1)? (2) ... Das Ziel der Studie war es zu untersuchen, wie in der Übergangsphase vom Kindergarten zum Anfangsunterricht anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb für unselektierte Kindergruppen alltagsnah gefördert werden können. Dazu wurden in einer Interventionsstudie folgende Fragen untersucht: (1) Unterscheiden sich die schriftsprachlichen Leistungen von Vorschulkindern in einem alltagsintegrierten Literacy-Setting im Vergleich zu einem Sprachprogramm (Würzburger Trainingsprogramm 1)? (2) Verbessert dabei das zusätzliche Angebot einer Anlauttabelle die schriftsprachliche Leistung der Vorschulkinder im alltagsintegrierten Literacy-Setting? (3) Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen und der Vergleichsgruppe bezüglich Lernfreude und Selbstkonzept im Schreiben und Lesen? Angelegt war die empirische Untersuchung im Prä-Post-Follow-up-Design mit zwei Messzeitpunkten vor und einem weiteren nach Schuleintritt. Es wurden 229 Vorschulkinder des Einschulungsjahrgangs 2012/2013 untersucht. Die teilnehmenden Kindergärten wurden vorab gematcht und per Zufall den Untersuchungsgruppen zugeteilt. Alle beteiligten Erzieherinnen wurden vor Untersuchungsbeginn gründlich in Fortbildungen geschult. (...) Unter Berücksichtigung der hierarchischen Struktur der Daten konnte gezeigt werden, dass eine alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache in einem "Literacy-Center" im Vergleich zu einem bloßen Training der phonologischen Bewusstheit (Würzburger Trainingsprogramm 1) wirkt. Effekte ließen sich insbesondere auf die Leistungsentwicklung im Bereich der phonologischen Bewusstheit beobachten. Für das Arbeiten mit einer Anlauttabelle im Kindergarten ließ sich dagegen kein Vorteil feststellen. Hinsichtlich der motivationalen Einstellung zu Schriftsprache konnten keine Nachteile einer alltagsintegrierten Literacy-Förderung im letzten Jahr vor der Einschulung nachgewiesen werden. Die Umsetzung der Treatments in den Kindergärten wurde durch den Einsatz von Fördertagebüchern und Beobachtungsdaten zur schriftsprachlichen Anregungsqualität kontrolliert. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG0915
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt
  • Anmerkung: Quasi-experimentelle Studie mit zwei Treatmentgruppen und einer Kontrollgruppe im Prä-Post-Follow-up Design mit zwei Messzeitpunkten vor und einem weiteren nach Schuleintritt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Bayern;
  • Umkreis von Augsburg
Erhebungseinheit Vorschulkinder; Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Genehmigungsverfahren in Bayern, freiwillige Teilnahme; Kindergärten wurden gematcht und auf Untersuchungsgruppen zugewiesen.
Grundgesamtheit / Population
  • Vorschulkinder (N=229); Kindergartengruppen (N=38); Kindergärten (N=14); Erstklässler (N=195); Klassen (N=24); Grundschulen (N=11)

Daten - Interventionsstudie

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2011
  • 2012 - 2012
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Interview
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den Daten Die Daten verbleiben beim Projekt. Über mögliche Archivierungsvorhaben liegen keine Informationen vor. Für weitere Details wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

  • Geyer, S. & Hartinger, A. & Kammermeyer, G. (2015). Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter. In Blömer, D. & Lichtblau, M. & Jüttner, A. & Koch, K. & Krüger, M. & Werning, R. (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 243-248). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Geyer, S. (2014). Frühe Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs. Aktueller Forschungsstand, Forschungsfragen und Design der Studie. In Kopp, B. & Martschinke, S. & Munser-Kiefer, M. & Haider, M. & Kirschhock, E. & Ranger, G. & Renner, G. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (pp. 142-145). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartinger, A. & Huber, S. (2012). Schriftspracherwerb. Kjl & m, 64(2), 5-16.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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