Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

AdaptiMus - Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles

Teilprojekt "Videobasierte Analysen zum adaptiven Musikunterricht: Lernarrangements, Handlungskompetenz, Interaktion"

Laufzeit01.12.2012 - 30.11.2015

Das Verbundvorhaben "AdaptiMus" ging der Frage nach, inwiefern es weiterführenden Schulen gelingt, die bisherigen musikbezogenen Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule gesammelt haben, im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aufzugreifen und zu berücksichtigen. Von Interesse waren dabei vor allem die musikbezogenen Bildungsverläufe von Kindern, die zuvor in der Grundschulzeit am Programm "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) in Nordrhein-Westfalen teilgenommen haben. Das Bielefelder Teilprojekt videographierte dazu Einstiegsphasen ausgewählter musikalischer Bildungsformate im 5. Schuljahr und berücksichtigte dabei sowohl regulären Musikunterricht als auch die Arbeit in ergänzenden Ensembles der Schulen. Ziel war eine Tiefenanalyse des Unterrichts hinsichtlich adaptiver Lernsituationen in ihrem Zusammenspiel von Planungskompetenz und Handlungskompetenz der Lehrenden und den entsprechenden unterrichtlichen Interaktionsmustern. Dazu wurde eine kontinuierliche videographische Begleitung der Einstiegsphasen durch Verfahren mehrperspektivischer Unterrichtsforschung in ausgewählten Einzelstunden ergänzt. Hierbei wurden Video-Vignetten als stimulated recall bei der Befragung von Lehrenden und Schülern eingesetzt. Zur Auswertung der Daten wurden sowohl inhaltsanalytische als auch mikroanalytische Verfahren angewandt. (DIPF/Projektwebseite)

ProjektleitungKranefeld, Ulrike

Beteiligte Wissenschaftler/innenHeberle, Kerstin

Beteiligte Institution(en)Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (Universität Bielefeld)

Kontakt des Projektsulrike.kranefeld@tu-dortmund.de

AlternativtitelAdaptiMus_Video

Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/256.php

SchlagwörterAdaptiver Unterricht; Musikunterricht; Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Musikgruppe; Schule; Schüler; Musikalische Entwicklung; Musikinstrument; Bildungsverlauf; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarstufe I; Schuljahr 05; Adaptation; Lehrer; Handlungskompetenz; Unterrichtsplanung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Befragung; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Jedem Kind ein Instrument

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01KJ1202B

Verwandte ProjekteAdaptiMus_Interview

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kranefeld, Ulrike; Heberle, Kerstin; Technische Universität Dortmund: Passungsprozesse im Musikunterricht. Ergebnisse aus der Studie Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles. JeKi-Schülerinnen und -Schüler an weiterführenden Schulen (AdaptiMus_Video). - Aus: Ulrike, Kranefeld (Hrsg.): Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung. Dortmund: Technische Universität Dortmund (2016), S. 25-38, URL: https://www.musik.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/Musikpaedagogische_Forschungsstelle/Abschlussdokumentation.pdf#page=25 - ISBN: 978-3-921823-74-3

Kranefeld, Ulrike: Lernaufgaben im Prozess. Zum Potenzial qualitativer Zugänge bei der Erforschung von (Musik-)Unterrichtsqualität. - In: Diskussion Musikpädagogik, (2015) 68, S. 39-44 - ISSN: 1437-4722

Kranefeld, Ulrike; Heberle, Kerstin; Pankoke: Zur videographischen Erfassung von Passungsprozessen im Musikunterricht. Methodologische Überlegungen und fallanalytische Perspektiven. - In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 6 (2015) 2, 19 S., URL: http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path[]=125&path[]=274 http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path[]=125&path[]=274 - ISSN: 2190-3174

Kranefeld, Ulrike: Videobasierte Unterrichtsprozessforschung. - Aus: Schulten, Maria Luise (Hrsg.); Lothwesen, Kai Stefan (Hrsg.): Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik. Eine anwendungsbezogene Einführung. 1. Aufl. Münster; New York: Waxmann (2017), S. 27-54 - ISBN: 978-3-8309-3590-2

Kranefeld, Ulrike; Heberle, Kerstin: "Dankeschön! Was war das Problem?" Zur Rekonstruktion mikroadaptiver Handlungsroutinen im Musikunterricht. - Aus: Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.): Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster u.a.: Waxmann (2016), S. 137-153, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152497 - Musikpädagogische Forschung. 37 - ISSN: 0937-3993 - ISBN: 978-3-8309-3500-1

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik