DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Studienlaufzeit
  • 2001 - 2008
Leitung Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283)
Mitarbeit Helmke, Andreas (GND-ID: 124901980) / Rösner, Ernst (GND-ID: 128771143) / Eichler, Wolfgang (GND-ID: 124481930) / Lehmann, Rainer (GND-ID: 114457719) / Nold, Günter (GND-ID: 137412126) / Rolff, Hans-Günter (GND-ID: 120009811) / Schröder, Konrad (GND-ID: 1025897595) / Willenberg, Heiner (GND-ID: 108106624) / Thomé, Günther (GND-ID: 120531526)
Beteiligte Institution
Die DESI-Studie untersuchte die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als nationale Schulleistungsstudie in Ergänzung zu den PISA Studien in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden von einem Konsortium aus Bildun ... Die DESI-Studie untersuchte die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als nationale Schulleistungsstudie in Ergänzung zu den PISA Studien in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden von einem Konsortium aus Bildungsforschern und Fachdidaktikern Tests für die sprachlichen Leistungen im Deutschen und im Englischen als erste Fremdsprache entwickelt, die sich an den Curricula der Länder für die 9. Jahrgangsstufe orientierten. Mit schriftlichen Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitgliedern der Fachkollegien Deutsch und Englisch sowie Schulleitungen wurden die individuellen, familiären, unterrichtlichen und schulischen Bedingungen sprachlicher Leistungen erfasst. Videoaufnahmen im Englischunterricht ergänzten das Erhebungsdesign. Insgesamt wurden rund 11.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 untersucht. Durch ihre breitgefächerte Anlage ermöglicht die Studie differenzierte Aussagen über individuelle, familiäre, unterrichtliche und institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen, die für Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung sowie die Bildungspolitik gleichermaßen wichtig sind. (DIPF/Projekt)
Website
Fördereinrichtung Kultusministerkonferenz (KMK)
Forschungsdesign
  • Längsschnitt Panel
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Repräsentative Auswahl von Klassen; geschichtete Klumpenauswahl (Leistungsdaten)
Grundgesamtheit / Population
  • Lehrkräfte; Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und Ende des Schuljahres 2003/04 (N=11000); Eltern; Schulleitung
Anmerkungen (Studie)
  • Die DESI Videostudie (Landauer Teilprojekt) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Helmke durchgeführt.

Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

Erhebungszeitraum
  • 2003 - 2004
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte, Kodierungen, Ratings)
Erhebungsverfahren
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung
Stichprobe Lehrkräfte; Schüler
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 07.01.2014
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die audiovisuellen Daten und die nicht anonymisierten Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Ebenso verhält es sich mit den Kodierungen und Episoden, die als Videograph-Dateien vorliegen. Die zugehörigen Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Umfrage- und Aggregatdaten): DESI

Erhebungszeitraum
  • 2003 - 2004
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.05.2012
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung (DESI)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Wagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst
Erhebungszeitraum
  • 2003
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler (10639)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 22.03.2011
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Abschlussbefragung (DESI)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Wagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst
Erhebungszeitraum
  • 2004
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler*innen (10632), Eltern (7336)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 22.03.2011
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Leistungsmessung (Daten): DESI

Art des Instruments
  • Testinstrument
Erhebungszeitraum
  • 2003 - 2004
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Stichprobe Schulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler*innen (10639)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 23.05.2019
Zugangsbedingungen Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

Publikationen

  • Stallasch, S. & Lüdtke, O. & Artelt, C. & Brunner, M. (2021). Multilevel Design Parameters to Plan Cluster-Randomized Intervention Studies on Student Achievement in Elementary and Secondary School. Journal of Research on Educational Effectiveness, 14(1), 172-206 (35 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steinmann, I. & Strietholt, R. (2019). Effekte nachmittäglicher Bildungsangebote auf sprachliche Kompetenzentwicklungen. Zeitschrift für Pädagogik, 65(2), 285-306.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steinmann, I. (2019). Ganztagsschule in Deutschland. Effekte auf Leistungsniveau und soziale Bildungsungleichheit. Universitätsbibliothek Dortmund.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ehmke, T. & Kuhl, P. & Pietsch, M. (2019). Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. 1. Auflage. Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Käfer, J. & Kuger, S. & Klieme, E. & Kunter, M. (2019). The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation. Results of doubly latent multilevel analyses. European journal of psychology of education, 34(4), 731-753.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jennek, J. & Gronostaj, A. & Vock, M. (2019). Wie Lehrkräfte im Englischunterricht differenzieren. Eine Re-Analyse der DESI-Videos. Unterrichtswissenschaft, 47(1), 99-116.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartig, J. & Frey, A. (2012). Konstruktvalidierung und Skalenbeschreibung in der Kompetenzdiagnostik durch die Vorhersage von Aufgabenschwierigkeiten. Psychologische Rundschau, 63(1), 43-49.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Göbel, K. & Rauch, D. & Vieluf, S. (2011). Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16(2), 50-65.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gathen, J. (2011). Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen. Rezeptionen und Nutzung am Beispiel von DESI und Lernstand. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Göbel, K. & Vieluf, S. & Hesse, H. (2010). Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung. In Allemann-Ghionda, C. & Stanat, P. & Göbel, K. & Röhner, C. (Eds.), Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg (pp. 101-122). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rauch, D. & Jurecka, A. & Hesse, H. (2010). Für den Drittspracherwerb zählt auch die Lesekompetenz in der Herkunftssprache. Untersuchung der Türkisch-, Deutsch- und Englisch-Lesekompetenz bei Deutsch-Türkisch bilingualen Schülern. In Allemann-Ghionda, C. & Stanat, P. & Göbel, K. & Röhner, C. (Eds.), Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg (pp. 78-100). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Frey, H. (2010). Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen!. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Allemann-Ghionda, C. & Stanat, P. & Göbel, K. & Röhner, C. (2010). Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Steinert, B. & Hochweber, J. (2010). Zur Bedeutung der Schulqualität für Unterricht und Lernergebnisse. In Bos, W. & Klieme, E. & Köller, O. (Eds.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert (pp. 231-255). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wagner, W. & Helmke, A. & Rösner, E. (2009). Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hu, A. & Byram, M. (2009). Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. Narr.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hesse, H. & Göbel, K. (2009). Mehrsprachigkeit als Kapital. Ergebnisse der DESI Studie. In Neumann, U. & Gogolin, I. (Eds.), Streitfall Zweisprachigkeit (pp. 281-287). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hesse, H. (2009). Zur Messung interkultureller Kompetenz aus psychologischer Sicht. In Hu, A. & Byram, M. (Eds.), Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation (pp. 161-172). Narr.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steinert, B. & Hartig, J. & Klieme, E. (2008). Institutionelle Bedingungen der Sprachkompetenzen. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 411-450). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hesse, H. & Göbel, K. & Jude, N. (2008). Interkulturelle Kompetenz. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 180-190). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. & Hartig, J. & Hinz, S. & Rossa, H. (2008). Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht. Englisch als Arbeitssprache. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 451-457). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bremerich-Vos, A. & Granzer, D. & Köller, O. (2008). Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht. Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wagner, W. (2008). Methodenprobleme bei der Analyse der Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht. Am Beispiel der Studie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) der Kultusministerkonferenz. Univ., FB Psychologie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartig, J. & Jude, N. & Wagner, W. (2008). Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 34-54). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ehlers, H. & Jude, N. & Klieme, E. & Helmke, A. & Eichler, W. & Willenberg, H. (2008). Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 313-318). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartig, J. & Jude, N. (2008). Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 202-207). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hesse, H. & Göbel, K. & Hartig, J. (2008). Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 208-230). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jude, N. & Klieme, E. & Eichler, W. & Lehmann, R. & Nold, G. & Schröder, K. & Thomé, G. & Willenberg, H. (2008). Strukturen sprachlicher Kompetenzen. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 191-201). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2008). Systemmonitoring für den Sprachunterricht. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 1-10). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, A. & Klieme, E. (2008). Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 301-312). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. 1. Aufl. Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Göbel, K. & Hesse, H. (2008). Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 398-410). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, A. & Helmke, T. & Schrader, F. & Wagner, W. & Klieme, E. & Nold, G. & Schröder, K. (2008). Wirksamkeit des Englischunterrichts. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 382-397). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Beck, B. & Bundt, S. & Gomolka, J. (2008). Ziele und Anlagen der DESI-Studie. In Klieme, E. (Ed.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (pp. 11-25). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jude, N. (2008). Zur Struktur von Sprachkompetenz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lange, H. (2007). Abschließendes Statement. Auf der DESI-Fachtagung "Konzeptualisierung und Messung sprachlicher Kompetenzen" am 9./10. September 2004 in Frankfurt/Main. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 314-317). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willenberg, H. & Gailberger, S. & Krelle, M. (2007). Argumentation. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 118-129). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schneider, G. (2007). Auf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 273-289). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neumann, A. (2007). Briefe schreiben in Klasse 9 und 11. Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. (2007). DESI im Kontext des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 299-305). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rost, J. (2007). Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 100-106). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, A. & Helmke, T. & Kleinbub, I. & Nordheider, I. & Schrader, F. & Wagner, W. (2007). Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41(90), 37-45.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schattschneider, J. (2007). Domänenspezifische Diagnostik. Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung. Wochenschau Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2007). Empirische Schulforschung versus Allgemeine Erziehungswissenschaft? Eine Erwiderung zum Statement von Jörg Ruhloff. In Kraul, M. (Ed.), Bildungsforschung und Bildungsreform. Heinrich Roth revisited (pp. 141-145). Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Göbel, K. (2007). Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI. In Schattschneider, J. (Ed.), Domänenspezifische Diagnostik. Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung (pp. 21-36). Wochenschau-Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. & Rossa, H. (2007). Hörverstehen. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 178-196). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hesse, H. & Göbel, K. (2007). Interkulturelle Kompetenz. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 256-272). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schröder, K. (2007). Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 290-298). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willenberg, H. (2007). Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. Auf der empirischen Basis des DESI-Projekts. Schneider Hohengehren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. & Willenberg, H. (2007). Lesefähigkeit. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 23-41). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bremerich-Vos, A. & Grotjahn, R. (2007). Lesekompetenz und Spachbewusstheit: Anmerkungen zu zwei aktuellen Debatten. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 158-177). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willenberg, H. (2007). Lesen. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 107-117). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. & Rossa, H. (2007). Leseverstehen. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 197-211). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Thomé, G. & Gomolka, J. (2007). Rechtschreiben. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 140-146). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Harsch, C. & Neumann, A. & Lehmann, R. & Schröder, K. (2007). Schreibfähigkeit. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 42-62). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartig, J. (2007). Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 83-99). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eichler, W. (2007). Sprachbewusstheit. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 147-157). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eichler, W. & Nold, G. (2007). Sprachbewusstheit. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 63-82). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. & Rossa, H. (2007). Sprachbewusstheit. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 226-244). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jude, N. & Klieme, E. (2007). Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. In Klieme, E. & Beck, B. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) (pp. 9-22). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Beck, B. (2007). Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. & Jong, J. (2007). Sprechen. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 245-255). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Harsch, C. & Schröder, K. (2007). Textrekonstruktion: C-Test. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 212-225). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willenberg, H. (2007). Wortschatz. In Beck, B. & Klieme, E. (Eds.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) (pp. 130-139). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. & Rossa, H. (2006). Anforderungsprofile von Aufgaben: Task-based assessment und task-based language learning. In Hosenfeld, I. (Ed.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven (pp. 65-86). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Vieluf, U. (2006). DESI - Deutsch-Englisch-Schülerleistungen- International. Hamburg macht Schule, 17(2), 32.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schröder, K. & Harsch, C. & Nold, G. (2006). DESI - Die sprachpraktischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich Englisch. Zentrale Befunde. NM, 59(3), 11-32.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Müller-Frerich, G. (2006). DESI - Licht und Schatten der deutschen Bildungslandschaft. Profil, 11-14.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • DESI-Studie: Englischleistungen von Neuntklässlern. (2006). Schulverwaltung. Bayern, 29(3), 100.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • DESI-Studie: Englischleistungen von Neuntklässlern. (2006). Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 11(4), 100.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Harsch, C. (2006). Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen. Leistung und Grenzen. Die Bedeutung des Referenzrahmens im Kontext der Beurteilung von Sprachvermögen am Beispiel des semikreativen Schreibens im DESI-Projekt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gathen, J. (2006). Die innerschulische Rezeption von Leistungsrückmeldungen aus Large-Scale-Assessments - Grundlagen und Ziele von Fallstudien. In Kuper, H. (Ed.), Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem (pp. 77-88). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hechenleitner, A. & Schwarzkopf, K. (2006). Glossar zum Kontext von Bildungsstandards. Kompetenz als zentraler Begriff. Schulmanagement, 37(1), 34-35.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2006). Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. Schulverwaltung. Bayern, 29(4), 124-127.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2006). Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 11(5), 137-140.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2006). Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 15(5), 116-119.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2006). Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. Schulverwaltung. Niedersachsen, 16(5), 132-135.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2006). Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 17(5), 144-146.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. & Klieme, E. & Schröder, K. (2006). Messung von Schülerkompetenzen - Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und Referenzrahmen. In Timm, J. (Ed.), Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer (pp. 85-104). Narr.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Beck, B. & Kühnbach, O. & Radisch, F. & Stecher, L. (2006). Rückmeldungen an Schulen. Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International", "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen". DIPF informiert, 11-15.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Köller, O. & Trautwein, U. & Cortina, K. & Baumert, J. (2006). Rezeptive Kompetenzen in Englisch am Ende der gymnasialen Oberstufe. Verankerung deutscher Abiturienten am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für die Sprachen. Unterrichtswissenschaft, 34(3), 239-255.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neumann, A. (2006). Stabilität von Raterurteilen über die Zeit - Anpassung an vorhandene Schülerleistungen. Auswertung zweier Replikationsstudien zu den Urteilen in "DESI-Textproduktion". Empirische Pädagogik, 20(3), 286-296.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Beck, B. (2006). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI). DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willenberg, H. (2006). Vom Wort zum mentalen Modell. Die Lesetheorie von DESI in der unterrichtspraktischen Anwendung. PÄD-Forum, 34(5), 293-296.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Haars, P. (2006). Was macht einen erfolgreichen Englischunterricht aus? Schulmanagement, 37(6), 20-22.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Maisch, J. (2005). Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Auer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schröder, K. (2005). Kommt nach dem "PISA-Schock" der "DESI-Schock"? Sprachenzertifikate, PISA, DESI, die Bildungsstandards und die "neue Evaluationskultur" an unseren Schulen. NM, 58(3), 36-46.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Harsch, C. & Schröder, K. (2005). Schule zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Internationale Sprachtests, PISA, DESI und die "neue Evaluationskultur". In Maisch, J. (Ed.), Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis (pp. 22-36). Auer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jude, N. & Klieme, E. (2004). Assessment im Bildungsbereich und die Frage nach den Standards. In Moosbrugger, H. (Ed.), Qualitätssicherung im Bildungswesen (pp. 58-73). Inst. für Psychologie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Beck, B. & Klieme, E. (2003). DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen. Empirische Pädagogik, 17(3), 380-395.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Nold, G. (2003). DESI - a language assessment project in Germany and the pros and cons of large-scale testing. Empirische Pädagogik, 17(3), 368-379.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eichler, W. (2003). Die PISA-Nachfolgestudie DESI: "Deutsch-Englische Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe - International". PISA 2000 als Herausforderung (pp. 157-171). Schneider-Verl. Hohengehren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI. (2003). Empirische Pädagogik, 17(3), 396-411.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lange, H. (2001). Qualitätssicherung und Leistungsmessung in der Schule auf internationaler und nationaler Ebene. Zukunftsfragen der Bildung (pp. 127-150). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Baumert, J. (2001). TIMSS als Startpunkt für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht (pp. 5-9). Bundesministerium für Bildung u. Forschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback