Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kaufmann, Liane; Mazzocco, Michele; Dowker, Ann; Aster, Michael von; Göbel, Silke M.; Grabner, Roland H.; Henik, Avishai; Jordan, Nancy C.; Karmiloff-Smith, Annette D.; Kucian, Karin; Rubinsten, Orly; Szucs, Denes; Shalev, Ruth; Nuerk, Hans-Christoph: Dyscalculia from a developmental and differential perspective. - In: Frontiers in psychology, 4 (2013) Art. 516, 5 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2013.00516 - ISSN: 1664-1078
Käser, Tanja; Busetto, Alberto Giovanni; Solenthaler, Barbara; Kohn, Juliane; Aster, Michael von; Gross, Markus; International Artificial Intelligence in Education Society: Cluster-based prediction of mathematical learning patterns. - Aus: Lane, H. Chad (Hrsg.); Yacef, Kalina (Hrsg.); Mostow, Jack (Hrsg.); Pavlik, Philip (Hrsg.): Artificial Intelligence in Education. 16th International Conference, AIED 2013, Memphis, TN, USA, July 9-13, 2013. Proceedings. Berlin u.a.: Springer (2013), S. 389-399, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-642-39112-5_40 - Lecture Notes in Computer Science. 7926 - ISBN: 978-3-642-39111-8; 978-3-642-39112-5
Käser, Tanja; Baschera, Gian-Marco; Kohn, Juliane; Kucian, Karin; Richtmann, Verena; Grond, Ursina; Gross, Markus; Aster, Michael von: Design and evaluation of the computer-based training program Calcularis for enhancing numerical cognition. - In: Frontiers in psychology, 4 (2013) Art. 489, 12 S., URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2013.00489 - ISSN: 1664-1078
Kucian, Karin; Schwizer Ashkenazi, Simone; Hänggi, Jürgen; Rotzer, Stephanie; Jäncke, Lutz; Martin, Ernst; Aster, Michael von: Developmental dyscalculia: a dysconnection syndrome? - In: Brain structure & function, 219 (2014) 5, S. 1721-1733, URL: https://doi.org/10.1007/s00429-013-0597-4 - ISSN: 1863-2653; 1863-2661
Kaufmann, Liane; Aster, Michael von: Diagnostik und Intervention bei Rechenstörung. - In: Deutsches Ärzteblatt international, 109 (2012) 45, S. 767-778, URL: https://doi.org/10.3238/arztebl.2012.0767 - ISSN: 1866-0452
Käser, Tanja; Busetto, Alberto Giovanni; Baschera, Gian-Marco; Kohn, Juliane; Kucian, Karin; Aster, Michael von; Gross, Markus: Modelling and optimizing the process of learning mathematics. - Aus: Intelligent tutoring systems. 11th international conference. Proceedings. Berlin; Heidelberg: Springer (2012), S. 389-398, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-642-30950-2_50 - Lecture notes in computer science. 7315 - ISBN: 978-3-642-30949-6; 978-3-642-30950-2
Göthe, Katrin; Esser, Günther; Gendt, Anja; Kliegl, Reinhold: Working memory in children. Tracing age differences and special educational needs to parameters of a formal model. - In: Developmental psychology, 48 (2018) 2, S. 459-476, URL: https://doi.org/10.1037/a0025660 - ISSN: 0012-1649; 1939-0599
Käser, Tanja; Kucian, Karin; Ringwald, Milanka; Baschera, Gian-Marco; Aster, Michael von; Gross, Markus: Therapy software for enhancing numerical cognition. - Aus: Özyurt, Jale (Hrsg.); Anschütz, Andrea (Hrsg.); Bernholt, Sascha (Hrsg.); Lenk, Jan Charles (Hrsg.): Interdisciplinary perspectives on cognition, education and the brain-Hanse-Study. Oldenburg: BIS-Verlag (2012), S. 207-216, URL: https://doi.org/10.5167/uzh-64859 - Hanse-Studien. 7 - ISBN: 978-3-8142-2242-4
Von Aster, Michael; Weinhold-Zulauf, Monika; Horn, R.: ZAREKI-R-NL: Neuropsychologische Testbatterij voor Getalverwerking en Rekenen bij Kinderen. - Amsterdam: Pearson Assessment (2013), URL: https://www.pearsonclinical.nl/zareki-r-nl
Aster, Michael von; Käser, Tanja; Kucian, Karin; Gross, Markus: Calcularis - Rechenschwäche mit dem Computer begegnen. - In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 6, S. 32-36 - ISSN: 1420-1607
Kucian, Karin; Kohn, Juliane; Hannula-Sormunen, Minna M.; Richtmann, Verena; Grond, Ursina; Käser, Tanja; Esser, Günther; Aster, Michael von: Kinder mit Dyskalkulie fokussieren spontan weniger auf Anzahligkeit. - In: Lernen und Lernstörungen, 1 (2012) 4, S. 241-253, URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000024 - ISSN: 2235-0977
Kohn, Juliane; Wyschkon, Anne; Esser, Günter: Psychische Auffälligkeiten bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen: Gibt es Unterschiede zwischen Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen? - In: Lernen und Lernstörungen, 2 (2013) 1, S. 7-20, URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000027 - ISSN: 2235-0977
Aster, Michael von (Hrsg.); Lorenz, Jens Holger (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. 2., überarb. und erw. Aufl. - Göttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht (2013), 283 S., URL: https://doi.org/10.13109/9783666462580; http://www.ciando.com/ebook/bid-521132 - ISBN: 3-525-46258-1; 978-3-525-46258-4
Kohn, Juliane; Wyschkon, Anne; Ballaschk, Katja; Ihle, Wolfgang; Esser, Günter: Verlauf von Umschriebenen Entwicklungsstörungen: Eine 30-Monats-Follow-up-Studie. - In: Lernen und Lernstörungen, 2 (2013) 2, S. 77-89, URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000032 - ISSN: 2235-0977
Kohn, Juliane; Richtmann, Verena; Rauscher, Larissa; Kucian, Karin; Käser, Tanja; Grond, Ursina; Esser, Günther; Aster, Michael von: Das Mathematikangstinterview (MAI): Erste psychometrische Gütekriterien. - In: Lernen und Lernstörungen, 2 (2013) 3, S. 177-189, URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000040 - ISSN: 2235-0977
Aster, Michael von; Kucian, Karin: Diagnosen bezeichnen immer nur Modelle von der Wirklichkeit. Replik auf die Kommentare in diesem Heft zu Kucian et al. (2012): Kinder mit Dyskalkulie fokussieren spontan weniger auf Anzahligkeit. Lernen und Lernstörungen, 1, 241-253. - In: Lernen und Lernstörungen, 2 (2013) 4, S. 255-257, URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000047 - ISSN: 2235-0977
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik