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Schulbezogene Umschriebene Entwicklungsstörungen (SCHUES)

Prävention und Therapie unter Einbezug neuronaler Korrelate und des Entwicklungsverlaufs - 2. Förderphase

Laufzeit01.10.2013 - 30.09.2016

Das Vorhaben soll in Fortführung der ersten Förderphase dazu beitragen, Angaben zur Häufigkeit von umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, Daten zum Entwicklungsverlauf und zur Therapie sowie neurobiologische Grundlagen zu verknüpfen. In der zweiten Phase des Projektes wurden folgende Hauptziele verfolgt: (1) den natürlichen Entwicklungsverlauf von lese-rechtschreibgestörten und rechengestörten Kindern bis zum Ende der dritten Klasse zu untersuchen, (2) die langfristigen Wirkungen vorschulischer Fördermaßnahmen hinsichtlich der Entstehung von Lese-Rechtschreibstörungen und Rechenstörungen zu prüfen, (3) den Langzeitverlauf von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten von der ersten Klasse bis in die Sekundarstufe zu beschreiben, (4) die Langzeiteffekte des Rechentrainings Calcularis sowie zustandsadaptive Erweiterungen zu bewerten und (5) die strukturelle Mathematikangst im Gehirn von Kindern mit Rechenstörungen zu erforschen. In Kontinuität der Teilprojekte A und B wurde das Längsschnittprojekt weitergeführt und die bereits vorhandene Stichprobe zu zwei weiteren Messzeitpunkten testdiagnostisch untersucht (Teilprojekt A) und die vertiefende Evaluation des Rechentrainings sowie dessen erneute Überprüfung mit bedeutsamen Erweiterungen mittels einer neu zu rekrutierenden Stichprobe durchgeführt (Teilprojekt B). (DIPF/Projektwebseite)

ProjektleitungEsser, Günter; von Aster, Michael

Beteiligte Wissenschaftler/innenKohn, Juliane; Kucian, Karin; Höse, Anna; Moraske, Svenja; Poltz, Nadine; Quandte, Sabine; Rauscher, Larissa; Wyschkon, Anne

Beteiligte Institution(en)Exzellenzbereich Kognitionswissenschaften, Humanwissenschaftliche Fakultät (Universität Potsdam)

Kontakt des Projektsgesser@uni-potsdam.de

Projektwebsitehttp://www.esf-koordinierung.de/projects/schues; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/298.php

SchlagwörterEntwicklungsstörung; Rechenschwäche; Rechenschwierigkeit; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Frühdiagnostik; Prävention; Therapie; Förderungsmaßnahme; Wirksamkeit; Intervention; Schüler; Grundschule; Sekundarstufe I; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schülerleistung; Training; Rechnen; Rechtschreibung; Korrelation; Neurowissenschaften; Magnetresonanzverfahren; Diagnostik; Evaluation; Leistungsmessung; Befragung; Deutschland; Schweiz

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ1301

Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: SCHUES - 1. Förderphase

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

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