Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

Schulbezogene Umschriebene Entwicklungsstörungen (SCHUES)

Prävention und Therapie unter Einbezug neuronaler Korrelate und des Entwicklungsverlaufs - 2. Förderphase

Laufzeit01.10.2013 - 30.09.2016

Das Vorhaben soll in Fortführung der ersten Förderphase dazu beitragen, Angaben zur Häufigkeit von umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, Daten zum Entwicklungsverlauf und zur Therapie sowie neurobiologische Grundlagen zu verknüpfen. In der zweiten Phase des Projektes wurden folgende Hauptziele verfolgt: (1) den natürlichen Entwicklungsverlauf von lese-rechtschreibgestörten und rechengestörten Kindern bis zum Ende der dritten Klasse zu untersuchen, (2) die langfristigen Wirkungen vorschulischer Fördermaßnahmen hinsichtlich der Entstehung von Lese-Rechtschreibstörungen und Rechenstörungen zu prüfen, (3) den Langzeitverlauf von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten von der ersten Klasse bis in die Sekundarstufe zu beschreiben, (4) die Langzeiteffekte des Rechentrainings Calcularis sowie zustandsadaptive Erweiterungen zu bewerten und (5) die strukturelle Mathematikangst im Gehirn von Kindern mit Rechenstörungen zu erforschen. In Kontinuität der Teilprojekte A und B wurde das Längsschnittprojekt weitergeführt und die bereits vorhandene Stichprobe zu zwei weiteren Messzeitpunkten testdiagnostisch untersucht (Teilprojekt A) und die vertiefende Evaluation des Rechentrainings sowie dessen erneute Überprüfung mit bedeutsamen Erweiterungen mittels einer neu zu rekrutierenden Stichprobe durchgeführt (Teilprojekt B). (DIPF/Projektwebseite)

ProjektleitungEsser, Günter; von Aster, Michael

Beteiligte Wissenschaftler/innenKohn, Juliane; Kucian, Karin; Höse, Anna; Moraske, Svenja; Poltz, Nadine; Quandte, Sabine; Rauscher, Larissa; Wyschkon, Anne

Beteiligte Institution(en)Exzellenzbereich Kognitionswissenschaften, Humanwissenschaftliche Fakultät (Universität Potsdam)

Kontakt des Projektsgesser@uni-potsdam.de

Projektwebsitehttp://www.esf-koordinierung.de/projects/schues; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/298.php

SchlagwörterEntwicklungsstörung; Rechenschwäche; Rechenschwierigkeit; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Frühdiagnostik; Prävention; Therapie; Förderungsmaßnahme; Wirksamkeit; Intervention; Schüler; Grundschule; Sekundarstufe I; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schülerleistung; Training; Rechnen; Rechtschreibung; Korrelation; Neurowissenschaften; Magnetresonanzverfahren; Diagnostik; Evaluation; Leistungsmessung; Befragung; Deutschland; Schweiz

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ1301

Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: SCHUES - 1. Förderphase

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Esser, Günter; Wyschkon, Anne: Umschriebene Entwicklungsstörungen. - Aus: Esser, Günter (Hrsg.): Klinische Psychologie und Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag (2015), S. 289-302 - ISBN: 978-3-13-126085-7

Graefen, Johanna; Kohn, Juliane; Wyschkon, Anne; Esser, Günter: Internalizing problems in children and adolescents with math disability. - In: Zeitschrift für Psychologie, 223 (2015) 2, S. 93-101, URL: https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000207 - ISSN: 2190-8370; 2151-2604

Poltz, Nadine; Wyschkon, Anne: Erfassung und Bedeutung der Fingergnosie für numerisch-arithmetische Fertigkeiten im Vorschul- und Grundschulalter. - Aus: Esser, Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Diagnostik im Vorschulalter. Göttingen u.a.: Hogrefe (2015), S. 93-106, URL: https://www.lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/31896632-9783840926426-diagnostik-im-vorschulalter?PHPSESSID=vu9v2b7hgcdqbjn0ia0l5olegvncpbum - Tests und Trends. 13 - ISBN: 978-3-8017-2642-3; 978-3-840-92642-6

von Aster, Michael; Kaufmann, Liane; Lipka, Marlies: Fingerübungen. - In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 3, S. 155-157, URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000105 - ISSN: 2235-0977; 2235-0985

Kucian, Karin; von Aster, Micheal: Developmental dyscalculia. - In: European journal of pediatrics, 174 (2015) 1, S. 1-13, URL: https://doi.org/10.1007/s00431-014-2455-7 - ISSN: 0340-6199; 1432-1076

Wyschkon, Anne; Esser, Günter: Testleiterfehler und Beurteilung von Testnormen. Empfehlungen für Testentwickler und -anwender. - Aus: Esser, Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Diagnostik im Vorschulalter. Göttingen u.a.: Hogrefe (2015), S. 165-180, URL: https://www.lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/31896632-9783840926426-diagnostik-im-vorschulalter?PHPSESSID=vu9v2b7hgcdqbjn0ia0l5olegvncpbum - Tests und Trends. 13 - ISBN: 978-3-8017-2642-3; 978-3-840-92642-6

Poltz, Nadine: Erfassung und Bedeutung der spontanen Fokussierung auf Anzahligkeit (SFON) für numerisch-arithmetische Fertigkeiten im Vorschul- und Grundschulalter. - Aus: Esser, Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Diagnostik im Vorschulalter. Göttingen u.a.: Hogrefe (2015), S. 149-162, URL: https://www.lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/31896632-9783840926426-diagnostik-im-vorschulalter?PHPSESSID=vu9v2b7hgcdqbjn0ia0l5olegvncpbum - Tests und Trends. 13 - ISBN: 978-3-8017-2642-3; 978-3-840-92642-6

Wyschkon, Anne; Poltz, Nadine; Höse, Anna; Aster, Michael von; Esser, Günter: Schwache Fingergnosie als Risikofaktor für zukünftiges Rechnen? Erste Ergebnisse aus dem Vorschulalter. - In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 3, S. 159-175, URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000087 - ISSN: 2235-0977

Poltz, Nadine; Wyschkon, Anne; Höse, Anna; Aster, Michael von; Esser, Günter: Vom Fingergefühl zum Rechnen. Bedeutung der Fingergnosie für die Vorhersage numerisch-arithmetischer Fertigkeiten. - In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 3, S. 177-193, URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000088 - ISSN: 2235-0977

Kohn, Juliane; Kucian, Karin; Wuithschick, Elisabeth; Mayer, Verena; Rauscher, Larissa; McCaskey, Ursina; Käser, Tanja; Poltz, Nadine; Wyschkon, Anne; Quandte, Sabine; Esser, Günter; Aster, Michael von: Rechenleistung und Fingergnosie: Besteht ein Zusammenhang? Eine Studie bei Grundschulkindern mit und ohne Rechenschwäche. - In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 3, S. 209-223, URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000106 - ISSN: 2235-0977

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik