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Kompetenzerwerb und Verlauf des Wissenszuwachses im Medizinstudium

Ein Vergleich zwischen traditionellem und reformiertem Medizincurriculum

Laufzeit01.12.2010 - 30.11.2013

Ziel des Promotionsprojekts war es, den Einfluss unterschiedlicher Ausbildungskonzepte bzw. Lernumgebungen auf die Entwicklung medizinischen Wissens zu beschreiben. Der Einbezug von psycho-sozialen Aspekten und der Berufsorientierung im Sinne der versorgungspolitischen Relevanz waren von zentraler Bedeutung. Die bisherige Forschung zu Lernprozessen in der Medizin zeigt, dass Kompetenzentwicklung nicht immer geradlinig verläuft (...). In diesem Sinne lag ein besonderer Fokus auf der Beschreibung von Profilen bzw. Veränderungsmustern bei Studierenden im Verlauf ihres Medizinstudiums. Um die Wissensentwicklung der Studierenden abbilden zu können, wurde das Projekt methodisch als prospektive Längsschnittstudie über drei Jahre in den drei humanmedizinischen Studiengängen an der Charité - Universitätsmedizin Berlin (Regelstudiengang, Reformstudiengang und Modellstudiengang) durchgeführt. Durch den Rückgriff auf bereits etablierte Forschungsstrukturen wurden im Abstand von sechs Monaten Studierende zu psycho-sozialen Aspekten des Studiums, Berufsorientierung und medizinischem Wissen befragt. Anhand von Analysen der (...) erhobenen Daten konnten interessante Einsichten über die Wechselwirkungen verschiedener Bereiche medizinischen Wissens im Studienverlauf gewonnen werden. Die Ergebnisse legen nahe, dass unter bestimmten Umständen der Aufbau von Wissen mit dem Erwerb defizitärer Mechanismen einhergehen kann, die sich auch über die Zeit hinweg hemmend auf den Erwerb neuer Wissensinhalte auswirken können. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungKuhlmey, Adelheid

Beteiligte Wissenschaftler/innenDettmer, Susanne; Schauber, Stefan

Beteiligte Institution(en)Institut für Medizinische Soziologie (Charité - Universitätsmedizin Berlin)

Kontakt des Projektsadelheid.kuhlmey@charite.de

Projektwebsitehttps://medizinsoziologie-reha-wissenschaft.charite.de/forschung/ausbildungs_und_professionsforschung/; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/711.php

SchlagwörterKompetenzerwerb; Wissenszuwachs; Fachwissen; Medizin; Student; Studium; Wissenserwerb; Medizinische Ausbildung; Lernprozess; Kompetenzentwicklung; Einflussfaktor; Psychosoziale Bedingungen; Berufsorientierung; Curriculum; Wissenstest; Kompetenzmessung; Befragung; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG1055

Inhaltliche AngabenErfasst wurde das Wissen zu Humanmedizin in Form von Multiple-Choice-Items.

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Anmerkungen: Freiwillige Teilnahme

Population / StichprobeStudierende der Humanmedizin der Charité Berlin (N>1500)

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik