Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern

Studienlaufzeit
  • 2002 - 2005
Leitung Helsper, Werner / Krueger, Heinz-Hermann
Mitarbeit Fritzsche, Sylke / Sandring, Sabine / Wieczorek, Christine
Beteiligte Institution
Das Projekt war Teil eines interdisziplinären Forschungsverbundes zum Thema „Desintegrationsprozesse - Stärkung von Integrationspotentialen einer modernen Gesellschaft“. Die Studie verfolgte darin das Ziel, den Zusammenhang von schulischen Anerkennungsbeziehungen und der Herausbildung politischer, insbesondere rechtsorientierter und fremdenfeindlicher sowie gewaltförmiger Orientierungen von Jugendlichen umfassend zu untersuchen. Es verbindet Ansätze der Schulkulturforschung, Rechtsextremismusfor ... Das Projekt war Teil eines interdisziplinären Forschungsverbundes zum Thema „Desintegrationsprozesse - Stärkung von Integrationspotentialen einer modernen Gesellschaft“. Die Studie verfolgte darin das Ziel, den Zusammenhang von schulischen Anerkennungsbeziehungen und der Herausbildung politischer, insbesondere rechtsorientierter und fremdenfeindlicher sowie gewaltförmiger Orientierungen von Jugendlichen umfassend zu untersuchen. Es verbindet Ansätze der Schulkulturforschung, Rechtsextremismusforschung und Gewaltforschung und knüpft an modernisierungstheoretische und sozialisationstheoretische Diskurslinien sowie an den Diskurs von Anerkennung an. Forschungsmethodisch war geplant, eine quantitative und eine qualitative Teilstudie zu verbinden. In einem ersten Schritt wurde eine repräsentative Befragung von 14- bis 16jährigen Schülern an insgesamt etwa 44 Schulen in zwei neuen und zwei alten Bundesländern durchgeführt. An die ersten Erkenntnisse der quantitativen Befragung anknüpfend wurde eine qualitative Teilstudie an je einem Gymnasium sowie an einer Hauptschule bzw. Sekundarschule in den ausgewählten ostdeutschen und westdeutschen Regionen realisiert, die sich auf eine Ethnographie schulischer Anerkennungssituationen, auf Gruppendiskussionen mit rechtsorientierten Schülern und deren Lehrern sowie auf biographische Schülerinterviews stützt. (DIPF/Projekt)
Website
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt
Erhebungseinheit Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Sekundarstufe I (N=5200); Schulen (N=43)

Fragebogenerhebung (Daten): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Böhm-Kasper, Oliver / Fritzsche, Sylke / Krappidel, Adrienne / Siebholz, Susanne
Erhebungszeitraum
  • 2002 - 2003
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schüler/innen der Sekundarstufe I (4700)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 09.06.2015
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Erhebung befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Fritzsche, S. & Wiezorek, C. (2006). Interethnische Kontakte und Ausländerstereotype von Jugendlichen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(1), 59-74.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pfaff, N. (2006). Jugendkultur und Politisierung. Eine multimethodische Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen im Jugendalter. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helsper, W. & Krüger, H. & Fritzsche, S. & Sandring, S. & Wiezorek, C. & Böhm-Kasper, O. & Pfaff, N. (2006). Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helsper, W. & Sandring, S. & Wiezorek, C. (2005). Anerkennung in pädagogischen Beziehungen. Ein Problemaufriss. Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft (pp. 179-206). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hummrich, M. & Wiezorek, C. (2005). Elternhaus und Schule - Pädagogische Generationsbeziehungen im Konflikt? In Hamburger, F. & Badawia, T. & Hummrich, M. (Eds.), Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft (pp. 105-119). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helsper, W. & Krueger, H. & Fritzsche, S. & Sandring, S. & Wieczorek, C. (2005). Forschungsprojekt 9 "Politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern". Endbericht. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Boehm-Kasper, O. & Fritzsche, S. & Krappidel, A. & Siebholz, S. (2004). Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen. Aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". ZSL.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krüger, H. (2003). Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen. Erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland. Zeitschrift für Pädagogik, 49(6), 797-816.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helsper, Werner / Krüger, Heinz-Hermann (2002). Politische Orientierungen von Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen Eine quantitative und qualitative Studie in den alten und neuen Bundesländern, In: Diskurse zu Schule und Bildung, Werkstatthefte des ZSL (22) S. 103–137 , Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL).
  • Helsper, Werner / Krüger, Heinz-Hermann. Politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen – Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern Endbericht Forschungsprojekt 9. Halle-Wittenberg: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) Martin-Luther-Universität. [Online verfügbar unter http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=1000&elem=1010881 (zuletzt geprüft am 07.03.2015)
  • Sitzer, Peter / Wiezorek, Christine (2005). Anerkennung , In: Heitmeyer, Wilhelm / Imbusch, Peter (Hrsg.), Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft S. 101-132 , Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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