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Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern

Laufzeit01.06.2002 - 31.05.2005

Das Projekt war Teil eines interdisziplinären Forschungsverbundes zum Thema „Desintegrationsprozesse - Stärkung von Integrationspotentialen einer modernen Gesellschaft“. Die Studie verfolgte darin das Ziel, den Zusammenhang von schulischen Anerkennungsbeziehungen und der Herausbildung politischer, insbesondere rechtsorientierter und fremdenfeindlicher sowie gewaltförmiger Orientierungen von Jugendlichen umfassend zu untersuchen. Es verbindet Ansätze der Schulkulturforschung, Rechtsextremismusforschung und Gewaltforschung und knüpft an modernisierungstheoretische und sozialisationstheoretische Diskurslinien sowie an den Diskurs von Anerkennung an. Forschungsmethodisch war geplant, eine quantitative und eine qualitative Teilstudie zu verbinden. In einem ersten Schritt wurde eine repräsentative Befragung von 14- bis 16jährigen Schülern an insgesamt etwa 44 Schulen in zwei neuen und zwei alten Bundesländern durchgeführt. An die ersten Erkenntnisse der quantitativen Befragung anknüpfend wurde eine qualitative Teilstudie an je einem Gymnasium sowie an einer Hauptschule bzw. Sekundarschule in den ausgewählten ostdeutschen und westdeutschen Regionen realisiert, die sich auf eine Ethnographie schulischer Anerkennungssituationen, auf Gruppendiskussionen mit rechtsorientierten Schülern und deren Lehrern sowie auf biographische Schülerinterviews stützt. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungHelsper, Werner; Krueger, Heinz-Hermann

Beteiligte Wissenschaftler/innenFritzsche, Sylke; Sandring, Sabine; Wieczorek, Christine

Beteiligte Institution(en)Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (Martin Luther Universität Halle-Wittenberg)

Kontakt des Projektsfritzsche@zsl.uni-halle.dev

Projektwebsitehttp://zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/abgeschlosseneprojekte/anerkennung/

SchlagwörterPolitische Einstellung; Politische Sozialisation; Rechtsextremismus; Fremdenfeindlichkeit; Gewalt; Forschung; Anerkennung; Selbstachtung; Selbstvertrauen; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Allgemein bildende Schule; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Unterrichtsbeobachtung; Ethnographie; Befragung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Gruppendiskussion; Biographisches Interview; Fallstudie; Dokumentarische Methode; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt)

ErhebungseinheitSchüler

Population / StichprobeSchüler der Sekundarstufe I (N=5200); Schulen (N=43)

Fragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Erhebung befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2002 - 2003

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum09.06.2015

ErhebungsinstrumenteSkalendokumentation im FDZ-Bildung

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Helsper, Werner / Krüger, Heinz-Hermann (2002). Politische Orientierungen von Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen Eine quantitative und qualitative Studie in den alten und neuen Bundesländern, In: Diskurse zu Schule und Bildung, Werkstatthefte des ZSL (22) S. 103–137 , Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL).

Helsper, Werner / Krüger, Heinz-Hermann. Politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen – Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern Endbericht Forschungsprojekt 9. Halle-Wittenberg: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) Martin-Luther-Universität. [Online verfügbar unter http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=1000&elem=1010881 (zuletzt geprüft am 07.03.2015)

Krüger, Heinz-Hermann; u.a.: Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen. Erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 6, S. 797-816, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-39043 - ISSN: 0044-3247

Helsper, Werner; Krueger, Heinz-Herrmann; Fritzsche, Sylke; Sandring, Sabine; Wieczorek, Christine: Forschungsprojekt 9 "Politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern". Endbericht. - Halle/Saale: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2005), 26 S., URL: http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=1000&elem=1010881

Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine; Böhm-Kasper, Oliver; Pfaff, Nicolle: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 376 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9; http://www.ciando.com/ebook/bid-18288 - Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration - ISBN: 3-531-14699-8

Fritzsche, Sylke; Wiezorek, Christine: Interethnische Kontakte und Ausländerstereotype von Jugendlichen. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1 (2006) 1, S. 59-74, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-9861 - ISSN: 1862-5002

Helsper, Werner; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine: Anerkennung in pädagogischen Beziehungen. Ein Problemaufriss. - Aus: Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), S. 179-206 - Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration - ISBN: 3-531-14107-4

Hummrich, Merle; Wiezorek, Christine: Elternhaus und Schule - Pädagogische Generationsbeziehungen im Konflikt? - Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), S. 105-119, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90346-0_7 - Schule und Gesellschaft. 35 - ISBN: 3-531-14856-7

Pfaff, Nicolle: Jugendkultur und Politisierung. Eine multimethodische Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen im Jugendalter. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 316 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90157-2; http://www.ciando.com/ebook/bid-16987 - Studien zur Jugendforschung. 27 - ISBN: 3-531-14689-0 - Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss.

Sitzer, Peter / Wiezorek, Christine (2005). Anerkennung , In: Heitmeyer, Wilhelm / Imbusch, Peter (Hrsg.), Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft S. 101-132 , Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBoehm-Kasper, Oliver; Fritzsche, Sylke; Krappidel, Adrienne; Siebholz, Susanne; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung: Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen. Aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". - Halle/Saale: ZSL (2004), 99 S., URL: http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=998&elem=1010879 - Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL. Heft 24

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