CoforVE - Lern- und Motivationseffekte von Comics in berufsqualifizierenden digitalen Lernumgebungen

Studienlaufzeit
  • 2010 - 2013
Leitung Göhler, Julia / Niethammer, Manuela
Mitarbeit Göhler, Julia
Beteiligte Institution
Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob und wenn ja in welchem Maße die im Projekt entwickelten Diabetes mellitus-Comics einen positiven Effekt auf das Lernen und die Lernmotivation von Gesundheitsopflegeschüler und Krankenpflegeschüler haben. Dazu wurden drei Studien durchgeführt: Studie 1 umfasste die Entwicklung eines medizindidaktischen Ansatzes zur Instruktion von Lerninhalten anhand einer kognitiven Anforderungsanalyse und Inhaltsanalyse des Kompetenzbereiches "Diabetes mellitus" und e ... Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob und wenn ja in welchem Maße die im Projekt entwickelten Diabetes mellitus-Comics einen positiven Effekt auf das Lernen und die Lernmotivation von Gesundheitsopflegeschüler und Krankenpflegeschüler haben. Dazu wurden drei Studien durchgeführt: Studie 1 umfasste die Entwicklung eines medizindidaktischen Ansatzes zur Instruktion von Lerninhalten anhand einer kognitiven Anforderungsanalyse und Inhaltsanalyse des Kompetenzbereiches "Diabetes mellitus" und eine Arbeitsweltanalyse zur Pflege von Diabetikern. Dazu wurde ein Pretest und Posttest entwickelt und empirisch getestet. In Studie 2 wurden ein Pre- und Post-Motivationsfragebogen adaptiert und ebenfalls empirisch getestet. In Studie 3 wurden folgende inhaltsgleiche Lernmaterialien unter Berücksichtigung des medizinisch-didaktischen Ansatzes, der kognitiven Anforderungs- und Inhaltsanalyse sowie der Arbeitsweltanalyse erstellt: (a) Comics, (b) Lerngeschichte (Comicgeschichte als Text, ohne Comicbilder), (c) Lehrbuchtext (Vorlage: typisches Lehrbuch für Krankenpflege). Auf dieser Grundlage wurden Lerneffekte und Motivationseffekte von Lehr-Comics versus Lehrtexten mittels der in Studie 1 und 2 entwickelten Instrumente untersucht. (DIPF/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG1075
Forschungsdesign
  • Experimentelles Design
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Experimentalstudie mit mehreren Treatmentgruppen
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Sachsen
Erhebungseinheit Schüler; Auszubildende
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Zufallsstichprobe
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler Gesundheits- und Krankenpflege (N=227); Auszubildene
Anmerkungen (Projekt)
  • Es wurden nur eine Auswahl an Angaben übermittelt.

Daten - CoforVE

Art der Daten
  • Medizinische Messdaten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Psychologische Tests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Anmerkungen zu den Daten Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

  • Göhler, J. & Narciss, S. & Niethammer, M. (2013). Comics - didaktisches Potenzial für die Berufsbildung im medizinisch-pflegerischen Sektor? Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 1-16.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback