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BilLe - Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln

Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen

Laufzeit01.06.2012 - 31.10.2014

Ziel des Projekts war es, Merkmale bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in Schulklassen mit hohen Anteilen von Schülern mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache empirisch fundiert zu untersuchen. Der Begriff Bildungssprache bezeichnet ein spezifisches sprachliches Register, das eine Voraussetzung für schulischen Erfolg darstellt. In einem personenzentrierten Best-Practice-Ansatz wurde der Unterricht von Expertenlehrkräften gefilmt, die ihre Schüler erfolgreich darin unterstützen, Übergänge von der Alltagssprache zur Bildungssprache zu bewältigen. Das Korpus der Unterrichtsfilme ermöglichte die Analyse bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in den Schulstufen 1 bis 10 sowie in verschiedenen Schulformen, Schulfächern und Unterrichtssettings. Bei der Analyse der Filme wurde ein interpretatives Vorgehen (Videointeraktionsanalyse) durch inhaltsanalytische Methoden (niedrig-inferente Kodierung) ergänzt. Ein Ergebnis des Projekts sind Beobachtungskategorien für bildungssprachförderliches Lehrerhandeln im Unterricht. (Projekt)

ProjektleitungFürstenau, Sara

Beteiligte Wissenschaftler/innenGalling, Isabella; Beckmann, Vera; Lange, Imke

Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Kontakt des Projektssara.fuerstenau@uni-hamburg.de

Projektwebsitewww.uni-muenster.de/forschungaz/project/6554/

SchlagwörterBildungssprache; Pädagogisches Handeln; Sprachförderung; Lehrer; Experte; Schüler; Mehrsprachigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Alltagssprache; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Deutschland

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Inhaltliche AngabenIn der videobasierten Unterrichtsstudie wurden Unterrichtsfilmdaten und Kontextdaten (Interviews, Informationen zu den Schulen, Klassen, Unterrichtsmaterial etc.) zum Unterricht ausgewählter Expertenlehrkräfte erhoben und insgesamt 32 Zeitstunden Unterricht gefilmt. (Projekt)

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Beobachtung: Feldbeobachtung

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Stichprobe von ausgewählten Expertenlehrkräften (nachgewiesene Erfahrungen und Erfolge im Bereich Bildungssprachförderung)

Population / StichprobeLehrkräfte (N=10); Schulen (N=5, davon Gymnasien: n=2, Haupt- und Realschule: n=1, Grundschulen: n=2)

Daten - Videobasierte Unterrichtsstudie

Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)

Erhebungszeitraum31.03.2010 - 30.04.2013

ErhebungsverfahrenInterview; Beobachtung

VerfügbarkeitNicht verfügbar

Anmerkungen zu den DatenDem FDZ Bildung wurden alle erhobenen Daten der videobasierten Unterrichtsstudie übermittelt. Die Daten werden am FDZ Bildung ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die archivierende Einrichtung.