ProwiN - Professionswissen in den Naturwissenschaften

Teilvorhaben Potsdam - 1. und 2. Förderphase

Studienlaufzeit
  • 2012 - 2015
Leitung Liepertz, Sven (GND-ID: 1135580324,ORCID: 0000-0003-3656-1742) / Borowski, Andreas (GND-ID: 128735104,ORCID: 0000-0002-2405-632X)
Beteiligte Institution
Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterha ... Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterhaltung eines lernförderlichen Klimas erhoben. In die Kategorie PCK fallen das Wissen zur Erstellung von fachspezifischen Lerngelegenheiten und die Reaktion auf fachspezifische Lernsituationen. (...) Für alle drei Fächer wurden darauf aufbauend Testinstrumente entwickelt und evaluiert. Die wesentlichen Ziele des fachübergreifenden Verbundprojekts lauten: a) Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten zur Erfassung der verschiedenen Bereiche des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, b) Analyse gruppenspezifischer Unterschiede auf Ebene der Wissensdimensionen, c) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CK, PCK und PK in Abhängigkeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik. (...) Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik und in den Bildungswissenschaften konnten reliable und valide Tests für PCK, CK und PK von Lehrkräften der Naturwissenschaften unterschiedlicher Schularten entwickelt werden. Damit stehen Instrumente zur Verfügung, die zur Beurteilung und zum Vergleich von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Stichproben genutzt werden können.
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JH1201
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Willkürliche Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 (N=907); Gymnasiallehrkräfte (N=35)

ProwiN Physik - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2014
  • 2012 - 2013
  • 2011 - 2012
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 05.03.2018
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Kirschner, S. & Sczudlek, M. & Tepner, O. & Borowski, A. & Fischer, H. & Lenske, G. & Leutner, D. & Neuhaus, B. & Sumfleth, E. & Thillmann, T. & Wirth, J. (2017). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In Gräsel, C. & Trempler, K. (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 113-130). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Liepertz, S. (2017). Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, dem sachstrukturellen Angebot des Unterrichts und der Schülerleistung. Logos Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenske, G. & Wagner, W. & Wirth, J. & Thillmann, H. & Cauet, E. & Liepertz, S. & Leutner, D. (2016). Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 211-233.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Cauet, E. (2016). Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten. Logos Verlag Berlin.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Cauet, E. & Liepertz, S. & Borowski, A. & Fischer, H. (2015). Does it matter what we measure? Domain-specific professional knowledge of physics teachers. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(3), 462-479.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenske, G. & Thillmann, H. & Wirth, J. & Dicke, T. & Leutner, D. (2015). Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften. Evaluation des ProwiN-Tests. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 225-245.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kirschner, S. (2013). Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften. Logos.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kirschner, S. & Borowski, A. & Fischer, H. (2012). Das Professionswissen von Physiklehrkräften. Ergebnisse der Hauptstudie. In Bernholt, S. (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 209-211). Lit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Juttner, M. & Neuhaus, B. (2012). Development of Items for a Pedagogical Content Knowledge Test Based on Empirical Analysis of Pupils' Errors. International Journal of Science Education, 34(7), 1125-1143 (19 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tepner, O. & Borowski, A. & Dollny, S. & Fischer, H. & Jüttner, M. & Kirschner, S. & Leutner, D. & Neuhaus, B. & Sandmann, A. & Sumfleth, E. & Thillmann, H. & Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 9-30.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, H. & Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers. In Fraser, B. & Tobin, K. & McRobbie, C. (Eds.), Second International Handbook of Science Education (pp. 435-448). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Borowski, A. & Kirschner, S. & Liedtke, S. & Fischer, H. (2011). Vergleich des Fachwissens von Studierenden, Referendaren und Lehrenden in der Physik. PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 10(1), 1-9.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. (2010). Using empirically analyzed pupils' errors to develop a PCK test. In Tasar, M. & Çakmakci, G. (Eds.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference (pp. 331-340). Pegem Akademi.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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