ProwiN - Professionswissen in den Naturwissenschaften

Teilvorhaben Regensburg - 1. und 2. Förderphase

Studienlaufzeit
  • 2013 - 2015
Leitung Tröger, Holger / Tepner, Oliver (GND-ID: 136024505)
Beteiligte Institution
Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterha ... Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterhaltung eines lernförderlichen Klimas erhoben. In die Kategorie PCK fallen das Wissen zur Erstellung von fachspezifischen Lerngelegenheiten und die Reaktion auf fachspezifische Lernsituationen. (...) Für alle drei Fächer wurden darauf aufbauend Testinstrumente entwickelt und evaluiert. Die wesentlichen Ziele des fachübergreifenden Verbundprojekts lauten: a) Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten zur Erfassung der verschiedenen Bereiche des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, b) Analyse gruppenspezifischer Unterschiede auf Ebene der Wissensdimensionen, c) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CK, PCK und PK in Abhängigkeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik. (...) Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik und in den Bildungswissenschaften konnten reliable und valide Tests für PCK, CK und PK von Lehrkräften der Naturwissenschaften unterschiedlicher Schularten entwickelt werden. Damit stehen Instrumente zur Verfügung, die zur Beurteilung und zum Vergleich von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Stichproben genutzt werden können.
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JH1301
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Bayern
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Willkürliche Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangstufen 8 und 9 (N=786), Gymnasialklassen (N=35), Lehrkräfte (N=29)

ProwiN Chemie - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2015
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 04.06.2019
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die Daten sind nach Ablauf der Sperrfrist ab 06/2019 am FDZ am IQB für Re- und Sekundäranalysen beantragbar.

Publikationen

  • Kirschner, S. & Sczudlek, M. & Tepner, O. & Borowski, A. & Fischer, H. & Lenske, G. & Leutner, D. & Neuhaus, B. & Sumfleth, E. & Thillmann, T. & Wirth, J. (2017). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In Gräsel, C. & Trempler, K. (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 113-130). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenske, G. & Wagner, W. & Wirth, J. & Thillmann, H. & Cauet, E. & Liepertz, S. & Leutner, D. (2016). Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 211-233.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenske, G. & Thillmann, H. & Wirth, J. & Dicke, T. & Leutner, D. (2015). Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften. Evaluation des ProwiN-Tests. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 225-245.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Juttner, M. & Neuhaus, B. (2012). Development of Items for a Pedagogical Content Knowledge Test Based on Empirical Analysis of Pupils' Errors. International Journal of Science Education, 34(7), 1125-1143 (19 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tepner, O. & Borowski, A. & Dollny, S. & Fischer, H. & Jüttner, M. & Kirschner, S. & Leutner, D. & Neuhaus, B. & Sandmann, A. & Sumfleth, E. & Thillmann, H. & Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 9-30.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, H. & Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers. In Fraser, B. & Tobin, K. & McRobbie, C. (Eds.), Second International Handbook of Science Education (pp. 435-448). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Witner, S. & Tepner, O. (2011). Entwicklung geschlossener Testaufgaben zur Erhebung des fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften. Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37(104), 113-137.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Borowski, A. & Tepner, O. & Fischer, H. & Sumfleht, E. (2011). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). Untersuchungsdesign und verwendete Aufgabenmodelle. In Höttecke, D. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (pp. 108-110). LIT-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Witner, S. & Tepner, O. (2010). Professional knowledge of chemistry teachers. Test development and evaluation. In Tasar, M. & Çakmakci, G. (Eds.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference (pp. 223-228). Pegem Akademi.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Borowski, A. & Neuhaus, B. & Tepner, O. & Wirth, J. & Fischer, H. & Leutner, D. & Sandmann, A. & Sumfleth, E. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 341-349.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Witner, S. & Tepner, O. (2010). Testaufgabenformate zum Fach- und fachdidaktischen Wissen in Chemie. In Höttecke, D. (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009 (pp. 416-418). Lit Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. (2010). Using empirically analyzed pupils' errors to develop a PCK test. In Tasar, M. & Çakmakci, G. (Eds.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference (pp. 331-340). Pegem Akademi.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Borowski, A. & Tepner, O. (2009). Projektskizze: Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In Höttecke, D. (Ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (pp. 377-379). LIT.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback