Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_ProwiN_Chemie_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

ProwiN - Professionswissen in den Naturwissenschaften

Teilvorhaben Regensburg - 1. und 2. Förderphase

Laufzeit01.09.2013 - 31.05.2015

Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterhaltung eines lernförderlichen Klimas erhoben. In die Kategorie PCK fallen das Wissen zur Erstellung von fachspezifischen Lerngelegenheiten und die Reaktion auf fachspezifische Lernsituationen. (...) Für alle drei Fächer wurden darauf aufbauend Testinstrumente entwickelt und evaluiert. Die wesentlichen Ziele des fachübergreifenden Verbundprojekts lauten: a) Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten zur Erfassung der verschiedenen Bereiche des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, b) Analyse gruppenspezifischer Unterschiede auf Ebene der Wissensdimensionen, c) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CK, PCK und PK in Abhängigkeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik. (...) Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik und in den Bildungswissenschaften konnten reliable und valide Tests für PCK, CK und PK von Lehrkräften der Naturwissenschaften unterschiedlicher Schularten entwickelt werden. Damit stehen Instrumente zur Verfügung, die zur Beurteilung und zum Vergleich von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Stichproben genutzt werden können.

ProjektleitungTepner, Oliver

Beteiligte Institution(en)Didaktik der Chemie (Universität Regensburg)

Kontakt des Projektsoliver.tepner@chemie.uni-regensburg.de

Projektwebsitewww.uni-due.de/prowin/; www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/621.php

SchlagwörterFachdidaktik; Fachwissen; Pädagogik; Physik; Chemie; Biologie; Naturwissenschaften; Wissen; Innere Motivation; Einflussfaktor; Wirkung; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Leistungsmessung; Vergleich; Bewertung; Schülerleistung; Test; Lehrer; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JH1301

Inhaltliche AngabenIn dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen dem fachspezifischen Professionswissen (CK & PCK) von Chemielehrkräften zum Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellung, ihrem Unterrichtshandeln und dem Lernerfolg sowie der Motivation ihrer Lernenden untersucht. Dazu wurden Daten zum Unterricht nordrhein-westfälischer und bayrischer Lehrender zum Thema Atombau und Periodensystem der Elemente mithilfe von schriftlichen Tests, Fragebögen und Videoaufzeichnungen des Unterrichts erhoben. Erste Analysen zeigten einen hohen, signifikanten Lernzuwachs der Lernenden aller Klassen sowie signifikante Unterschiede des Lernzuwachses zwischen den Klassen. Je Lehrkraft wurden zwei Unterrichtsstunden auf Video aufgezeichnet und analysiert. Vorher und nachher wurden Papier-Bleistift-Tests zur Erhebung des Professionswissens der Chemielehrkräfte sowie eigens konzipierte Videokodiermanuale zum Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellungen eingesetzt. Der Lernzuwachs der Schüler wurde in einem Pre-Post-Test-Design über Paper-Pencil-Tests erfasst.

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Beobachtung: Feldbeobachtung

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangstufen 8 und 9 (N=786), Gymnasialklassen (N=35), Lehrkräfte (N=29)

Verwandte ProjekteProfessionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Potsdam
Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Duisburg-Essen
Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Bochum
Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben München

ProwiN Chemie - Leistungsmessdaten

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ProwiN_Chemie_v1

Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

Erhebungszeitraum01.09.2013 - 01.05.2015

ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Veröffentlichungsdatum04.06.2019

VerfügbarkeitVorläufig nicht verfügbar
Die Daten sind nach Ablauf der Sperrfrist ab 06/2019 am FDZ am IQB für Re- und Sekundäranalysen beantragbar.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Borowski, Andreas; Neuhaus, Birgit J.; Tepner, Oliver; Wirth, Joachim; Fischer, Hans E.; Leutner, Detlev; Sandmann, Angela; Sumfleth, Elke: Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 341-349, URL: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Kurzbericht_Borowski.pdf - ISSN: 0949-1147; 2197-988X

Witner, Sabrina; Tepner, Oliver: Professional knowledge of chemistry teachers. Test development and evaluation. - Aus: Tasar, Mehmet F. (Hrsg.); Çakmakci, Gültekin (Hrsg.): Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference. Ankara: Pegem Akademi (2010), S. 223-228, URL: http://www.esera.org/media/conferences/Book2.pdf#page=237 - ISBN: 978-605-364-032-5

Borowski, Andreas; Tepner, Oliver: Projektskizze: Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Münster: LIT (2009), S. 377-379 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. 29 - ISBN: 978-3-643-10010-8

Witner, Sabrina; Tepner, Oliver: Testaufgabenformate zum Fach- und fachdidaktischen Wissen in Chemie. - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010), S. 416-418 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 - ISBN: 978-3-643-10585-1

Fischer, Hans E.; Borowski, Andreas; Tepner, Oliver: Professional knowledge of science teachers. - Aus: Fraser, Barry J. (Hrsg.); Tobin, Kenneth G. (Hrsg.); McRobbie, Campbell J. (Hrsg.): Second International Handbook of Science Education. New York: Springer (2012), S. 435-448, URL: https://doi.org/10.1007/978-1-4020-9041-7_30 - ISBN: 978-1-4020-9040-0

Witner, Sabrina; Tepner, Oliver: Entwicklung geschlossener Testaufgaben zur Erhebung des fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften. - In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37 (2011) 104, S. 113-137 - ISSN: 0172-7567; 1864-3523

Lenske, Gerlinde; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim; Dicke, Theresa; Leutner, Detlev: Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften. Evaluation des ProwiN-Tests. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 225-245, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0627-5 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Borowski, Andreas; Tepner, Oliver; Fischer, Hans E.; Sumfleht, Elke: Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). Untersuchungsdesign und verwendete Aufgabenmodelle. - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Münster, Westf u.a.: LIT-Verl. (2011), S. 108-110 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Tepner, Oliver; Borowski, Andreas; Dollny, Sabrina; Fischer, Hans E.; Jüttner, Melanie; Kirschner, Sophie; Leutner, Detlev; Neuhaus, Birgit J.; Sandmann, Angela; Sumfleth, Elke; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim: Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18 (2012), S. 7-28, URL: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/18_Tepner.pdf - ISSN: 2197-988X - ISBN: 978-3-89088-271-0

Lenske, Gerlinde; Wagner, Wolfgang; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Cauet, Eva; Liepertz, Sven; Leutner, Detlev: Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 1, S. 211-233, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0659-x - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Kirschner, Sophie; Sczudlek, Melanie; Tepner, Oliver; Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst; Lenske, Gerlinde; Leutner, Detlev; Neuhaus, Birgit J.; Sumfleth, Elke; Thillmann, Tina; Wirth, Joachim: Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). - Aus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 113-130, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_7 - ISBN: 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_ProwiN_Chemie_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]