ProFel II - Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften Studie 1

Projekt: "Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (ProFeL II)"

Leitung Salge, Benjamin / Wuttke, Eveline / Krille, Claudia
Mitarbeit Salge, Benjamin / Paul, Oliver / Krille, Claudia
Beteiligte Institution
Schülerinnen und Schüler können von ihren Fehlern lernen. Hierzu müssen die Lehrkräfte in der Lage sein, Schülerfehler zu diagnostizieren und mit ihnen lernwirksam umzugehen (professionelle Fehlerkompetenz - PFK). Ziel der Studie war es, mithilfe eines Trainings die professionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften im Rechnungswesen zu verbessern. Dazu wurden ein fachwissenschaftliches und ein fachdidaktisches Training entwickelt und deren Wirksamkeit anhand mehrerer Interventionsstudien überprüft. ... Schülerinnen und Schüler können von ihren Fehlern lernen. Hierzu müssen die Lehrkräfte in der Lage sein, Schülerfehler zu diagnostizieren und mit ihnen lernwirksam umzugehen (professionelle Fehlerkompetenz - PFK). Ziel der Studie war es, mithilfe eines Trainings die professionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften im Rechnungswesen zu verbessern. Dazu wurden ein fachwissenschaftliches und ein fachdidaktisches Training entwickelt und deren Wirksamkeit anhand mehrerer Interventionsstudien überprüft. Hierfür wurde ein quasi-experimentelles Design mit zwei Interventionsgruppen und einer Wartekontrollgruppe sowie einer Prä-, einer Post- und einer Follow-up-Untersuchung realisiert. Der Lernerfolg wurde mithilfe eines Wissenstests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen und anhand eines computerbasierten Videovignettentests zur Identifikation von Schülerfehlern und zum Einsatz lernförderlicher Strategien im Umgang mit Schülerfehlern erfasst. (IQB/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Das vorliegende Forschungsvorhaben ist in einem Kernbereich der kaufmännischen Curricula, dem Rechnungswesen, angesiedelt. Dieser Lerninhaltsbereich gilt als zentral für die Entwicklung ökonomischer Kompetenz und als fehleranfällig. Es verfolgte das Ziel, Maßnahmen zur Professionalisierung der Lehrkräfte (Zielvariable: professionelle Fehlerkompeten ... Das vorliegende Forschungsvorhaben ist in einem Kernbereich der kaufmännischen Curricula, dem Rechnungswesen, angesiedelt. Dieser Lerninhaltsbereich gilt als zentral für die Entwicklung ökonomischer Kompetenz und als fehleranfällig. Es verfolgte das Ziel, Maßnahmen zur Professionalisierung der Lehrkräfte (Zielvariable: professionelle Fehlerkompetenz) zu entwickeln. Die Analysen lassen darauf schließen, dass die professionelle Fehlerkompetenz bei Studierenden und Referendaren lediglich ein geringes Niveau aufweist. Die Entwicklung, die Durchführung und die Evaluation von Maßnahmen zur Förderung der professionellen Fehlerkompetenz wurde beim Übertritt vom Studium in den Vorbereitungsdienst durchgeführt. Die Evaluation der Professionalisierungsmaßnahme wurde mit einem Interventions-Wartekontrollgruppen-Design mit Messwiederholung (Prä-/Post- und Follow-Up-Test) bei Referendaren durchgeführt. Insgesamt wurden drei Versuchsbedingungen realisiert: (1) Fachwissenschaftliche Fortbildung, (2) Fachdidaktische Fortbildung sowie (3) eine Kontrollgruppe ohne Fortbildung (Wartegruppe). (IQB/Projekt)
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Rheinland-Pfalz
Erhebungseinheit Referendare
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Willkürliche Auswahl

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • ProFel - Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (ProFeL II)
  • Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Lehrerkompetenz
Projektlaufzeit
  • 2013 - 2016
Leitung Wuttke, Eveline (GND-ID: 120565455,ORCID: 0000-0003-4208-8744) / Seifried, Jürgen (GND-ID: 131828711,ORCID: 0000-0002-9460-7721)
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JH1205
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Website

Studie 1 (ProFel II)

Erhebungszeitraum
  • 2014 - 2014
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Stichprobe Referendare (N=117)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 11.06.2018

Publikationen

  • Wuttke, E. & Seifried, J. (2017). Competence, teacher competence and professional error competence: an introduction. In Wuttke, E. & Seifried, J. (Eds.), Professional error competence of preservice Teachers. Evaluation and support (pp. 1-14). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Cademartori, I. & Seifried, J. & Wuttke, E. & Krille, C. & Salge, B. (2017). Developing a training programme to promote professional error competence in accounting. In Wuttke, E. & Seifried, J. (Eds.), Professional error competence of preservice teachers. Evaluation and support (pp. 29-46). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krille, C. & Salge, B. & Wuttke, E. & Seifried, J. (2017). Evaluation of a training programme to improve the professional error competence of prospective teachers. In Wuttke, E. & Seifried, J. (Eds.), Professional error competence of preservice teachers. Evaluation and support (pp. 75-97). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krille, C. & Wuttke, E. & Seifried, J. (2017). Mode effects in correcting students' errors. A comparison of computer-based and paper-pencil tests. In Wuttke, E. & Seifried, J. (Eds.), Professional error competence of preservice teachers. Evaluation and support (pp. 47-74). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wuttke, E. & Seifried, J. (2017). Professional error competence of preservice teachers. Evaluation and support. Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krille, C. (2017). Prospective teachers' training motivation and its influence on training success. In Wuttke, E. & Seifried, J. (Eds.), Professional error competence of preservice teachers. Evaluation and support (pp. 99-114). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seifried, J. & Wuttke, E. (2017). Teacher training as a contribution to teachers' professional development. Conclusions from a research programme to foster professional error competence in accounting. In Wuttke, E. & Seifried, J. (Eds.), Professional error competence of preservice teachers. Evaluation and support (pp. 115-120). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seifried, J. & Wuttke, E. (2017). The necessity to train professional error competence: empirical findings. In Wuttke, E. & Seifried, J. (Eds.), Professional error competence of preservice teachers. Evaluation and support (pp. 15-27). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wuttke, E. & Seifried, J. (2017). Using video vignettes for the assessment of competences. A case study in the field of accounting education. SAGE Research Methods Case.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wuttke, E. & Seifried, J. (2016). Modelling and measurement of teacher competence. Old wine in new skins? In Mulder, M. (Ed.), Competence-based vocational and professional education (pp. 883-901).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seifried, J. & Wuttke, E. & Türling, J. & Krille, C. & Paul, O. (2015). Teachers' strategies for handling student errors. The contribution of teacher training programs. In Gartmeier, M. & Gruber, H. & Hascher, T. & Heid, H. (Eds.), Funktionen von Fehlern im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung (pp. 177-188). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Türling, J. (2014). Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften. Eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wuttke, E. & Seifried, J. (2012). Ansätze der Identifikation typischer Schülerfehler - Ergebnisse aus Studien in kaufmännischen Schulen. Unterrichtswissenschaft, 40(2), 174-192.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wuttke, E. & Seifried, J. (2012). Learning from errors at school and at work. Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seifried, J. & Wuttke, E. & Türling, J. (2012). Professioneller Umgang mit Fehlern im Unterricht. Teil 1: Theoretische Grundlagen. Erziehungswissenschaft und Beruf, 60(3), 339-346.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seifried, J. & Wuttke, E. & Türling, J. (2012). Professioneller Umgang mit Fehlern. Teil 2: Empirische Befunde. Erziehungswissenschaft und Beruf, 60(4), 482-493.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Türling, J. & Seifried, J. & Wuttke, E. (2012). Teachers' knowledge about domain specific student errors. In Wuttke, E. & Seifried, J. (Eds.), Learning from errors at school and at work (pp. 95-110). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Türling, J. & Seifried, J. & Wuttke, E. & Gewiese, A. & Kästner, R. (2011). 'Typische' Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht - Empirische Befunde einer Interviewstudie. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(3), 390-407.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seifried, J. & Wuttke, E. (2010). Professionelle Fehlerkompetenz. Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften. Wirtschaftspsychologie, 12(4), 17-28.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seifried, J. & Türling, J. & Wuttke, E. (2010). Professionelles Lehrerhandeln. Schülerfehler erkennen und für Lernprozesse nutzen. In Warwas, J. & Sembill, D. (Eds.), Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen (pp. 137-156). Schneider-Verl. Hohengehren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seifried, J. & Wuttke, E. (2010). Student errors. How teachers diagnose them and how they respond to them. Empirical research in vocational education and training, 2(2), 147-162.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wuttke, E. & Seifried, J. (2009). Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften - Skizze eines Forschungsprojekts. In Wuttke, E. & Ebner, H. & Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Eds.), Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung (pp. 45-54). Barbara Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mindnich, A. & Wuttke, E. & Seifried, J. (2008). Aus Fehlern wird man klug? Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen. In Lankes, E. (Ed.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (pp. 153-163). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wuttke, E. & Seifried, J. & Mindnich, A. (2008). Umgang mit Fehlern und Ungewissheit im Unterricht - Entwicklung eines Beobachtungsinstruments und erste empirische Befunde. In Gläser-Zikuda, M. & Seifried, J. (Eds.), Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns (pp. 91-111). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback