Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2015_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

TIMSS2015 - Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2015)

Laufzeit01.02.2012 - 28.02.2017

TIMSS ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Ein zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Mit der Erhebung im Jahr 2015 hat sich Deutschland das dritte Mal mit Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe an TIMSS beteiligt (im Jahr 1995 nahm Deutschland an der Mittel- und Oberstufenuntersuchung teil). Die Teilnahme Deutschlands erfolgte als Teil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring in Deutschland auf Beschluss der KMK und einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem BMBF. Die Erhebung fand in Deutschland in allen 16 Bundesländern statt. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von ca. 4000 Kindern der vierten Jahrgangsstufe an 200 Grund- und Förderschulen.
Die in TIMSS eingesetzten Leistungstests umfassten Aufgaben unterschiedlichen kognitiven Anforderungsgrades (z. B. Problemlösen) aus unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (z. B. Arithmetik oder Biologie). Zusätzlich wurden in TIMSS die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die unterrichtende Lehrperson in den Fächern Mathematik und Sachunterricht und die Schulleitungen schriftlich befragt. (IQB/Projekt)

ProjektleitungBos, Wilfried; Wendt, Heike

Beteiligte Wissenschaftler/innenKöller, Olaf; Selter, Christoph; Schwippert, Knut

Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund)
International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
TIMSS & PIRLS Study Center, Boston College
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Universität Hamburg
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Kontakt des Projektstimss2015@tu-dortmund.de

Projektwebsitewww.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossene-Forschungsprojekte/TIMSS-2015.html

SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Europa; Schulleistung; Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Deutschland; Schüler; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Bildungsmonitoring; Testaufgabe; Mathematik; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Sachunterricht; Schulleistungsmessung; Grundschule

freie SchlagwörterViertklässler; Empirische Studie

FörderungBMBF, KMK

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 4 an allgemeinbildenden Schulen sowie deren Eltern, Lehrende und Schulleitungen

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Wendt, H.; Bos. W.; Köller, O.; Selter, C.; Schwippert, K.; Kasper, D. (2016): TIMSS 2015 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland. - Münster, Waxmann (2016). URL: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3566Volltext.pdf

Wendt, H.; Bos, W; Goy, M.; Jusufi,D.; Kasper, D.: TIMSS 2015. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstruente und Arbeit mit den Datensätzen. - Münster, Waxmann (2017)

Wendt, H.; Smith, D. S.; Bos. W.: Germany. Aus: Mullis, V. S. (Hrsg.); Martin, M. O. (Hrsg.), Goh, S. (Hrsg.); Cotter, H. (Hrsg.): TIMSS 2015 Encyclopedia. Education Policy and Curriculum in Mathematics and Science. URL: http://timssandpirls.bc.edu/timss2015/encyclopedia

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2015_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]