Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_FUnDuS_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

FUnDuS - Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I

Laufzeit01.10.2009 - 31.01.2016

Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion identifiziert, die den Erwerb von Argumentationskompetenz begünstigen. Damit tragen sie sowohl zur Erklärung primärer sozialer Disparitäten als auch zur Aufdeckung von Ressourcen zur Förderung der Argumentationskompetenz in der Familie bei. Diese sind auch in sozial schwächeren Familien mobilisierbar. In dem Projekt wurden die Erkenntnisse über den Erwerbsverlauf und -kontext (mündlicher, schriftlichen, rezeptiver und produktiver) argumentativer Kompetenzen von der fünften Klassenstufe bis zum Ende der Pflichtschulzeit beschrieben. Die gewonnenen Erkenntnisse mündeten in die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Elterntrainings, das als eine Präventionsmaßnahme auf die Verbesserung der Lernvoraussetzungen weniger privilegierter Kindern abzielte. (IQB/Projekt)

ProjektleitungQuasthoff, Uta; Wild, Elke

Beteiligte Institution(en)Universität Bielefeld
Technische Universität Dortmund

SchlagwörterSchreibfertigkeit; Interventionsstudie; Diskurs; Einflussfaktor; Intervention; Wortschatz; Kommunikation; Deutsch; Sozialer Hintergrund; Förderungsmaßnahme; Deutschland; Mehrebenenanalyse; Lebensbedingungen; Training; Sprachkompetenz; Argumentation; Kompetenzerwerb; Lernbedingungen; Schriftsprache; Eltern-Kind-Kommunikation; Gesprächsanalyse; Kontext; Kompetenzentwicklung

freie SchlagwörterLerngelegenheiten; Verbale Kompetenzen; Familiaerer Hintergrund; Deduktives Denken; Vignette (Methode; Eltern-Kind-Dyade

Forschungs-/FörderprogrammForschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

ErhebungseinheitSchüler; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9; Eltern

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_FUnDuS_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]