PISA 2015 - Programme for International Student Assessment - Hauptuntersuchung

Projekt: "Programme for International Student Assessment (2015)"

Leitung Klieme, Eckhard / Mang, Julia
Mitarbeit Köller, Olaf / Sälzer, Christina / Heine, Jörg-Henrik / Weis, Mirjam / Schiepe-Tiska, Anja / Mang, Julia / Klieme, Eckhard
Beteiligte Institution
Mit Durchführung des Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 liegen die Ergebnisse aus der sechsten Erhebungsrunde vor, bei der diesmal die Naturwissenschaften im Mittelpunkt standen. Der zweite Zyklus der Studie (2000-2006, 2009-2015) ist damit abgeschlossen, so dass jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Die fünfzehnjährigen Schüler bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Naturwi ... Mit Durchführung des Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 liegen die Ergebnisse aus der sechsten Erhebungsrunde vor, bei der diesmal die Naturwissenschaften im Mittelpunkt standen. Der zweite Zyklus der Studie (2000-2006, 2009-2015) ist damit abgeschlossen, so dass jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Die fünfzehnjährigen Schüler bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Lesen und kollaboratives Problemlösen sowie einen Fragebogen zum demographischen Hintergrund und dem Unterrichts- und Schulgeschehen. Befragt wurden außerdem die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern. Auf nationaler Seite wurde die Untersuchung von einer Arbeitsgruppe am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB e. V.) unter Leitung von Prof. Dr. Kristina Reiss an der School of Education der Technischen Universität München (TUM) durchgeführt. Die wichtigste Änderung für die Testteilnehmenden bestand in der Umstellung auf computerbasiertes Testen. Außerdem wurde in PISA 2015 ein verfeinertes Modell zur Skalierung der Daten verwendet, welches neben der Schwierigkeit der Testaufgaben und der Fähigkeit der Jugendlichen auch das Potenzial von Testaufgaben berücksichtigt, tatsächlich kompetente von weniger kompetenten Schülern zu unterscheiden. (IQB/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Bereitgestellt werden hier die Daten aus der Erhebung der sechsten Erhebungsrunde des "Programme for International Student Assessment" (PISA) im Jahr 2015. Die im Einzelnen bereitgestellten Daten beziehen sich lediglich auf die beiden deutschen Teilstichproben, welche im Rahmen des internationalen Programms gezogen wurden. Bei den fünfzehnjährigen ... Bereitgestellt werden hier die Daten aus der Erhebung der sechsten Erhebungsrunde des "Programme for International Student Assessment" (PISA) im Jahr 2015. Die im Einzelnen bereitgestellten Daten beziehen sich lediglich auf die beiden deutschen Teilstichproben, welche im Rahmen des internationalen Programms gezogen wurden. Bei den fünfzehnjährigen Schülern (PISA-Sample) handelt es sich um eine repräsentative Stichprobe für die deutsche Population. Die Stichprobe der Schüler der neunten Klassen besteht aus einer zufälligen Auswahl von 15 Schülern einer 9. Klasse der für das ?PISA-Sample? gezogenen Schulen. Darüber hinaus werden Daten für die Lehrer, Eltern und Schulleiter für den Erhebungszeitraum 2015 bereitgestellt. (IQB/ Projekt)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulen; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Geschichtete Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler im 15. Lebensjahr an allgemeinbildenden Schulen

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • PISA - Programme for International Student Assessment (2015)
Leitung Reiss, Kristina
Website

PISA 2015

Erhebungszeitraum
  • 2015 - 2015
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schüler (N=6.504)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 04.02.2019

Publikationen

  • OECD (2020). Benchmarking the performance of China's education system. OECD Publishing.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zehner, F. & Weis, M. & Vogel, F. & Leutner, D. & Reiss, K. (2019). Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015. Deutschland im Fokus. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), 617-646.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mang, J. & Ustjanzew, N. & Leßke, I. & Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (2019). PISA 2015 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zehner, F. & Weis, M. & Vogel, F. & Leutner, D. & Reiss, K. (2017). Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015. Befundhöhepunkte rund um Deutschland. mediaTUM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • OECD (2017). PISA 2015 assessment and analytical framework. Science, reading, mathematic, financial literacy and collaborative problem solving. Revised edition. OECD.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • OECD (2017). PISA 2015 technical report. OECD Publishing.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Klieme, E. & Jude, N. & Kaplan, D. (2016). Assessing contexts of learning. An international perspective. Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Reiss, K. & Sälzer, C. & Schiepe-Tiska, A. & Klieme, E. & Köller, O. (2016). PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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