AES - Adult Education Survey (AES 2016 - Germany)

Studienlaufzeit
  • 2016 - 2016
Leitung Bilger, Frauke (GND-ID: 136412696) / Reichart, Elisabeth / Reuter, Martin / Schönfeld, Gudrun / Behringer, Friederike / Thiele, Marion / Hetfleisch, Petra / Käpplinger, Bernd / Christ, Johannes / Kuper, Harm / Thümmel, Kathleen / Kaufmann, Katrin / Schrader, Josef / Strauß, Alexandra / Widany, Sarah
Mitarbeit Widany, Sarah / Reuter, Martin / Gensicke, Miriam / Thümmel, Kathleen / Thiele, Marion / Reichart, Elisabeth / Kaufmann, Katrin / Behringer, Friederike / Käpplinger, Bernd / Strauß, Alexandra / Schrader, Josef / Kuper, Harm / Christ, Johannes / Hetfleisch, Petra / Schönfeld, Gudrun
Beteiligte Institution
Mit der Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016 (AES 2016) wurden in Deutschland zum fünften Mal die Lernaktivitäten Erwachsener nach dem Konzept des europäischen Adult Education Surveys (AES) ermittelt. Auf der Basis einer Stichprobe wurden Daten zur Bildungsbeteiligung der Bevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren in den letzten zwölf Monaten erfasst. Unterschieden werden formale, non-formale und informelle Lernaktivitäten. Darüber hinaus wurden demografische und sozioökonomis ... Mit der Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016 (AES 2016) wurden in Deutschland zum fünften Mal die Lernaktivitäten Erwachsener nach dem Konzept des europäischen Adult Education Surveys (AES) ermittelt. Auf der Basis einer Stichprobe wurden Daten zur Bildungsbeteiligung der Bevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren in den letzten zwölf Monaten erfasst. Unterschieden werden formale, non-formale und informelle Lernaktivitäten. Darüber hinaus wurden demografische und sozioökonomische Daten der befragten Personen erhoben (z. B. Alter, Bildungsstand, Erwerbsstatus) und weitere Themen angesprochen, die das Aus- und Weiterbildungsverhalten in einen breiteren Kontext stellen (z.B. zu Hindernissen für die Teilnahme an Aus- und Weiterbildung, zur Weiterbildungsberatung oder zum Nutzen der Aus- und Weiterbildung). (Projektträger)
Website
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Die Stichprobe des deutschen AES 2016 (diese Studie - archiviert unter ZA6887: Adult Education Survey) wurde um eine Zusatzstichprobe unter Personen mit Migrationshintergrund sowie um einige Zusatzfragen erweitert. Diese Studie ist unter ZA6986: Erhebung zum Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund (AES-Migra 2016) archiviert. Auf Basis der erweiterten Gesamtstichprobe werden erstmals genauere Aussagen über die Bildungsbeteiligung Erwachsener mit Migrationshintergrund möglich.
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Erwachsene
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Mehrstufige Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Wohnbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland im Alter von 18 bis 69 Jahren in Privathaushalten

ZA6887 Adult Education Survey (AES 2016 - Germany)

Erhebungszeitraum
  • 2016 - 2016
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)
Stichprobe Befragungspersonen (N=7750, Personendatensatz); von den Befragungspersonen genannte Weiterbildungsveranstaltungen (N=5753, NFE-Datensatz); von den Befragungspersonen genannte informelle Lernaktivitäten (N=3880, INF-Datensatz)
Anmerkungen zu den Daten Es liegen drei Datensätze vor: ein Datensatz auf Basis der Befragungspersonen (AES-Personendatensatz), ein Datensatz auf Basis der von den Befragungspersonen genannten Weiterbildungsveranstaltungen (Veranstaltungsbezogener AES-Datensatz, non-formal education/NFE) sowie ein Datensatz auf Basis der von den Befragungspersonen genannten informellen Lernaktivitäten (Informal Learning, INF-Datensatz).
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 11.09.2018
Zugangsbedingungen Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Publikationen

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