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Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BELLA_v1
[Fragebogendaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

BELLA - Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf der Klassen 7-10 und der Jugendlichen in BQL und BQL-FL

Laufzeit30.06.2005 - 30.06.2008

Das Projekt beschäftigte sich mit der Thematik der Verbesserung von pädagogischer Qualität an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Schulen mit gemeinsamem Unterricht und berufsqualifizierenden Schulen. Die Studie hat mit Hilfe von Leistungstests und Fragebögen die Wissensstände und deren Hintergründe von Schülern (N=4.481) erfasst. Im Rahmen der Untersuchung im Sommer 2006 wurden standardisierte Fachleistungstests für die allgemeinen Fachleistungen in Mathematik und Deutsch, ein Test zur Informationsgewinnung aus so genannten "diskontinuierlichen Texten", ein Test zum Problemlösen, ein Test zum technischen sowie ein Test zum ökonomischen Verständnis eingesetzt. Die kognitiven Fähigkeiten der beteiligten Schüler wurden mit der Kurzform des sprachfreien Intelligenztests CFT 20 gemessen. Einstellungen und Bewertungen zu schul- und unterrichtsbezogenen Kriterien sowie zur Arbeit in den Schülerfirmen wurden mit einem speziell für die vorliegende Studie entwickelten allgemeinen Fragebogen und einem Schülerfirmenfragebogen erfasst. (Projekt/IQB)

ProjektleitungLehmann, Rainer

Beteiligte Wissenschaftler/innenBrodesser, geb. Hoffmann, Ellen

Beteiligte Institution(en)Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung und Methodenlehre

SchlagwörterSonderpädagogik; Wortschatz; Berufsschule; Sonderpädagogische Förderung; Problemlösen; Realschule; Gesamtschule; Mathematische Kompetenz; Leistungsmessung; Förderbedarf; Mathematik; Kognitive Kompetenz; Leseverstehen; Hauptschule; Lernbehinderung; Kompetenzmessung

freie SchlagwörterSchülerfirmen; Förderschwerpunkt Lernen; sonderpädagogischer Förderbedarf; gemeinsamer Unterricht; Förderschulen; Deutschkompetenz; Fachübergreifende Kompetenzen;

FörderungEuropäischer Sozialfond und Träger Arbeit-Schule-Integrations-Gesellschaft e. V.

UntersuchungsdesignLeistungserfassung und Fragebögen als Vollerhebung in Förderschulen Lernen in Berlin mit Vergleichsgruppen in integrativen Schulen und berufsqualifizierenden Lehrgängen
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)

ErhebungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 7-10 in Berliner Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Lehmann, Rainer (Hrsg.); Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA. Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen". - Münster u.a.: Waxmann (2009), 239 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-40156 - ISBN: 3-8309-2096-2; 978-3-8309-2096-0

Brodesser, Ellen; Lehmann, Rainer (Geleitw.): Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen. Vertiefende Auswertung der Berliner Erhebung "BELLA" zu herkunftsbezogenen Disparitäten. - Wiesbaden: Springer VS (2016), 274 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11400-8 - ISBN: 978-3-658-11399-5; 978-3-658-11400-8 - Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2015.

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DOI: 10.5159/IQB_BELLA_v1
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