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DOI: 10.7807/Bildung:10-12:V2

BPA - Bildungsprämie: Programmteilnehmer und Anspruchsberechtigte

Für die Evaluation des Bundesprogramms "Bildungsprämie" wurden Primärerhebungen von geförderten Programmteilnehmenden und Nichtteilnehmenden, die grundsätzlich einen Anspruch auf Förderung hatten, durchgeführt. (LERN)

Inhalte der Befragungen:
a) Nutzung und Einlösung der Bildungsprämie, Umsetzung des Programms, Erträge der Weiterbildung,
b) unterschiedliche Aspekte zur zurückliegenden Weiterbildungsteilnahme,
c) Erwerbsstatus und Veränderungen in der Arbeitsmarktpartizipation,
d) Beruf, Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und deren Veränderungen,
e) Zufriedenheit mit der Arbeit.

SchlagwörterBildungsertrag

freie SchlagwörterBildung und Ungleichheit

Erhebungsmethode(n)Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung))

Population / StichprobeArbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die potenziell anspruchsberechtigt für die Bildungsprämie sind (Gruppe A). Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die potenziell nicht anspruchsberechtigt für die Bildungsprämie sind (Gruppe B). Programmteilnehmende mit Prämiengutschein (Gruppe C).

Herkunft der Metadaten   Die Informationen zu dieser Studie kommen von einem externen Anbieter, der Metadaten entsprechend seiner geltenden Standards erfasst. Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN)

AnmerkungenProvenienz LERN

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)RWI, GIB & infas (2012). Datenmonitoring und Evaluation des Programms "Bildungsprämie". Endbericht 2012. Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Essen: RWI ? Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung.

Görlitz, K. und Tamm, M. (2016). The returns to voucher-financed training on wages, employment and job tasks. Economics of Education Review, 52, 51-62.;

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DOI: 10.7807/Bildung:10-12:V2