TOSCA-LAU - Aspekte der Lernausgangslage und Leistungsentwicklung Klassenstufe 13 sowie Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren

Bildungsmonitoring Bildungsertrag Bildung und Ungleichheit Kompetenzen und Professionalisierung Wissen und Teilhabe
In TOSCA-LAU 13 stand der Lernstand und die Studieneignung/Studierneigung zum Zeitpunkt des Abiturs in verschiedenen Bildungsgängen in Hamburg im Fokus. Es handelt sich um die letzte Befragungswelle der Längsschnittstudie LAU, bei der zum Großteil Instrumente aus der Längsschnittstudie LAU zum Einsatz kamen. In TOSCA-LAU 13 stand der Lernstand und die Studieneignung/Studierneigung zum Zeitpunkt des Abiturs in verschiedenen Bildungsgängen in Hamburg im Fokus. Es handelt sich um die letzte Befragungswelle der Längsschnittstudie LAU, bei der zum Großteil Instrumente aus der Längsschnittstudie LAU zum Einsatz kamen.
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hamburg
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung
Provenienz
  • Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN)

Erhebungszeitraum
  • 2002 - 2002
  • 2002 - 2002
  • 2005 - 2005
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Stichprobe 108 Schulen (5.275 Schülerinnen und Schüler)
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

Feedback