Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

TOSCA-LAU - Aspekte der Lernausgangslage und Leistungsentwicklung Klassenstufe 13 sowie Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren

In TOSCA-LAU 13 stand der Lernstand und die Studieneignung/Studierneigung zum Zeitpunkt des Abiturs in verschiedenen Bildungsgängen in Hamburg im Fokus. Es handelt sich um die letzte Befragungswelle der Längsschnittstudie LAU, bei der zum Großteil Instrumente aus der Längsschnittstudie LAU zum Einsatz kamen.

SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungsertrag

freie SchlagwörterBildung und Ungleichheit; Kompetenzen und Professionalisierung; Wissen und Teilhabe

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung

Herkunft der Metadaten   Die Informationen zu dieser Studie kommen von einem externen Anbieter, der Metadaten entsprechend seiner geltenden Standards erfasst. Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN)