IQB-BT-2016 - IQB-Bildungstrend Primarstufe 2016

Studienlaufzeit
  • 2015 - 2017
Leitung Kohrt, Pauline (ORCID: 0000-0003-3785-3317) / Rjosk, Camilla (GND-ID: 1081048328,ORCID: 0000-0002-5695-2807) / Wittig, Julia / Stanat, Petra (GND-ID: 132700638) / Weirich, Sebastian (GND-ID: 1075812895,ORCID: 0000-0002-4493-4601) / Schipolowski, Stefan (GND-ID: 140887652) / Mahler, Nicole (ORCID: 0000-0003-1743-4748)
Mitarbeit Kohrt, Pauline (ORCID: 0000-0003-3785-3317) / Mahler, Nicole (ORCID: 0000-0003-1743-4748) / Weirich, Sebastian (GND-ID: 1075812895,ORCID: 0000-0002-4493-4601) / Wittig, Julia
Beteiligte Institution
Im IQB-Bildungstrend 2016 untersuchte das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz zum zweiten Mal, inwieweit Viertklässlerinnen und Viertklässler die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich erreichten. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen des IQB-Ländervergleichs 2011 ist es möglich zu prüfen, inwieweit sich das Kompetenzniveau der Schüler der 4. Jah ... Im IQB-Bildungstrend 2016 untersuchte das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz zum zweiten Mal, inwieweit Viertklässlerinnen und Viertklässler die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich erreichten. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen des IQB-Ländervergleichs 2011 ist es möglich zu prüfen, inwieweit sich das Kompetenzniveau der Schüler der 4. Jahrgangsstufe in den einzelnen Ländern in einem Zeitraum von fünf Jahren verändert hat. Am IQB-Bildungstrend 2016 nahmen ca. 30.000 Schüler der 4. Jahrgangsstufe aus über 1.500 Schulen teil. In jeder der nach einem Zufallsverfahren gezogenen Schulen wurde ebenfalls per Zufall eine Klasse bestimmt, die an der Testung teilnahm. In Förderschulen wurde davon abweichend eine größere Testgruppe gebildet, die in der Regel mehrere Lerngruppen umfasste. Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich von Mitte Mai bis Mitte Juli 2016, unterschied sich jedoch leicht zwischen den einzelnen Ländern. (IQB)
Website
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der 4. Jahrgangsstufe

IQB-BT16 (IQB-BT-2016)

Erhebungszeitraum
  • 2016 - 2016
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Stichprobe N=30.000 Schüler der 4. Jahrgangsstufe aus über N=1.500 Schulen
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 30.09.2019

Publikationen

  • Weishaupt, H. (2022). Wann sind Grundschulen in "sozial schwierigen Lagen" und was bedeutet dies für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler? Die deutsche Schule, 114(1), 89-111.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kölm, J. & Gresch, C. (2021). Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne Zuwanderungshintergrund. Empirische Sonderpädagogik, 13(3), 267-285.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gresch, C. & Kuhl, P. & Grosche, M. & Sälzer, C. & Stanat, P. (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stanat, P. & Schipolowski, S. & Rjosk, C. & Weirich, S. & Haag, N. (2017). IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kreis, A. & Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2016). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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