BiSS-EILe - Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I: Kompetenztestungen Schüler

Projekt: "Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A"

Leitung Souvignier, Elmar (ORCID: 0000-0001-7962-7428)
Mitarbeit Karstens, Fabiana / Meudt, Sarah-Ines (ORCID: 0000-0002-3792-5352) / Zeuch, Nina / Schmitz, Anke (ORCID: 0000-0001-6182-5362)
Beteiligte Institution
Im Projekt EILe wurde die Implementation von im Rahmen von BiSS entwickelten Leseförderkonzepten in den BiSS-Verbünden "Niemanden zurücklassen" in Schleswig-Holstein (NZL, SH) sowie in Oberfranken Ost und West (OF) untersucht. Im Evaluationsprojekt EILe wurde untersucht, welche Bedingungen für eine Verankerung und Verstetigung von effektiven und fundierten Förderinstrumenten für die Leseförderung mit einem Schwerpunkt auf selbstreguliertem und strategieorientiertem Lesen in der Sekundarstufe I v ... Im Projekt EILe wurde die Implementation von im Rahmen von BiSS entwickelten Leseförderkonzepten in den BiSS-Verbünden "Niemanden zurücklassen" in Schleswig-Holstein (NZL, SH) sowie in Oberfranken Ost und West (OF) untersucht. Im Evaluationsprojekt EILe wurde untersucht, welche Bedingungen für eine Verankerung und Verstetigung von effektiven und fundierten Förderinstrumenten für die Leseförderung mit einem Schwerpunkt auf selbstreguliertem und strategieorientiertem Lesen in der Sekundarstufe I von Bedeutung sind und wie die Umsetzung von Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz in beteiligten BiSS-Verbünden aktuell geschieht. Gleichzeitig wurde die Wirksamkeit der eingesetzten Förderansätze überprüft. Es handelt sich um eine Studie unter realen Nutzungsbedingungen, weshalb keine experimentellen (kontrollierten) Bedingungen hergestellt werden konnten. Ein weiteres Ziel stellte die stetige Rückmeldung über Projektergebnisse an die Verbünde dar, damit letztere mit den Ergebnissen weiterarbeiten und ihre Strategien zur Umsetzung und Verankerung von Leseförderung ggf. anpassen konnten. (Projekt/IQB)
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Bayern
Erhebungseinheit Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler t1: Klasse 5 Beginn, Schüler t2: Klasse 5 Ende, Schüler t3: Klasse 6 Ende

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • BiSS-EILeA - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A
  • Laufzeit 2016-2018
Projektlaufzeit
  • 2016 - 2018
Leitung Souvignier, Elmar (ORCID: 0000-0001-7962-7428) / Jost, Jörg
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderkennzeichen 01JI1506A
Förderprogramm / Forschungsprogramm
  • Sonstiges (sonstiges)
  • Schwerpunkt: Sonstiges
Website

BiSS-EILe: Kompetenztestung Schüler

Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Stichprobe 1054
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.07.2020

Publikationen

  • Schmitz, A. & Zeuch, N. & Karstens, F. & Meudt, S. & Jost, J. & Souvignier, E. (2021). Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren. Erste Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe. In Gentrup, S. & Henschel, S. & Schotte, K. & Beck, L. & Stanat, P. (Eds.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Evaluation umgesetzter Konzepte. 1. Auflage (pp. 201-218). Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gentrup, S. & Henschel, S. & Schotte, K. & Beck, L. & Stanat, P. (2021). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Evaluation umgesetzter Konzepte. 1. Auflage. Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Karstens, F. & Schmitz, A. & Jost, J. (2019). Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht? Analyse exemplarischen Fördermaterials für die Sekundarstufe I unter Einbezug pädagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven. Leseforum.ch, 13 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zeuch, N. & Schmitz, A. & Karstens, F. & Meudt, S. & Souvignier, E. & Jost, J. (2018). EILe. Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe. Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (pp. 54-57). BiSS-Trägerkonsortium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jost, J. & Karstens, F. & Meudt, S. & Schmitz, A. & Zeuch, N. & Souvignier, E. (2018). Ein Förderkonzept im Sekundarbereich. Implementation von Lesestrategien zur Förderung der Selbstregulation beim Lesen. In Titz, C. & Weber, S. & Ropeter, A. & Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Eds.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen (pp. 146-164). Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Titz, C. & Weber, S. & Ropeter, A. & Geyer, S. & Wagner, H. & Hasselhorn, M. & Becker-Mrotzek, M. & Roth, H. & Stanat, P. (2018). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen. 1. Auflage. Verlag W. Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Henschel, S. & Gentrup, S. & Beck, L. & Stanat, P. (2018). Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. BiSS-Trägerkonsortium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback