FbLL - Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung

Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung

Studienlaufzeit
  • 2011 - 2014
Leitung Kuntze, Sebastian / Kleinknecht, Marc / Rehm, Markus / Syring, Marcus / Schneider, Jürgen (ORCID: 0000-0002-3772-4198) / Bohl, Thorsten
Beteiligte Institution
Lehrerbildung Interventionsstudie Situierte Kognition Motivation Kontrollgruppe Problemorientiertes Lernen Emotion Beobachtungskompetenz Classroom Management Fallbasiertes Lernen Kognitive Belastung Reflexion
Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexionskompetenz und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich. Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrer ... Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexionskompetenz und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich. Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrerbildung auswirken. Hierzu werden in einem experimentellen Interventionsdesign und Kontrollgruppendesign mit insgesamt 300 Studierenden der Universität Tübingen videobasierte Lernumgebungen mit herkömmlichen Formen der theoretischen Ausbildung verglichen. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientiert sich an theoretischen Vorstellungen des situierten und problemorientierten Lernens. (Projekt)
Website
Fördereinrichtung Land Baden-Württemberg
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg
Erhebungseinheit Studierende
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Lehramtsstudierende des 2. Fachsemesters an der Universität Tübingen

ZA6259: Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung (FbLL)

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe Lehramtsstudierende (N=645)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 07.07.2020
Zugangsbedingungen Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben

Publikationen

  • Syring, M. & Bohl, T. & Kleinknecht, M. & Kuntze, S. & Rehm, M. & Schneider, J. (2016). Fallarbeit als Angebot - fallbasiertes Lernen als Nutzung. Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen. Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 86-108.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schneider, J. (2016). Lehramtsstudierende analysieren Praxis. Ein Vergleich der Effekte unterschiedlicher fallbasierter Lehr-Lern-Arrangements.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schneider, J. & Bohl, T. & Kleinknecht, M. & Rehm, M. & Kuntze, S. & Syring, M. (2016). Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text? Unterrichtswissenschaft, 44(4), 474-489.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kohler, B. & Prinz, E. & Schneider, J. & Syring, M. (2015). Ein neuer Blick auf die Praxis. Selbst- und Fremdreflexion mithilfe von Unterrichtsvideos. Schulmagazin 5 - 10, 83(1), 11-14.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Syring, M. & Kleinknecht, M. & Bohl, T. & Kuntze, S. & Rehm, M. & Schneider, J. (2015). How problem-based or direct instructional case-based learning environments influence secondary school pre-service teachers' cognitive load, motivation and emotions. A quasi-experimental intervention study in teacher education. Journal of education and human development, 4(4), 115-129.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Syring, M. & Bohl, T. & Kleinknecht, M. & Kuntze, S. & Rehm, M. & Schneider, J. (2015). Videos oder Texte in der Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 667-685.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Syring, M. (2014). Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements. Univ.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kleinknecht, M. & Schneider, J. & Syring, M. (2014). Varianten videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrpersonenaus- und -fortbildung - Empirische Befunde und didaktische Empfehlungen zum Einsatz unterschiedlicher Lehr-Lern-Konzepte und Videotypen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2), 210-220.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback