Ko-NaMa - Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement

Studienlaufzeit
  • 2016 - 2019
Leitung Seeber, Susan
Mitarbeit Schumann, Matthias / Hartig, Johannes / Dierkes, Stefan
Beteiligte Institution
In der Hochschulbildung wird zunehmend gefordert, Fragen der Nachhaltigkeit systematisch in die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen bei Studierenden der BWL zu integrieren. In dem Verbundprojekt Ko-NaMa wurde ein theoretisch begründetes und empirisch herausgearbeitetes Kompetenzstrukturmodell für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement in der wirtschafts-wissenschaftlichen Hochschulbildung validiert. Dazu wurden bereits vorliegende Instrumente zur Kompetenzmessung um technologieb ... In der Hochschulbildung wird zunehmend gefordert, Fragen der Nachhaltigkeit systematisch in die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen bei Studierenden der BWL zu integrieren. In dem Verbundprojekt Ko-NaMa wurde ein theoretisch begründetes und empirisch herausgearbeitetes Kompetenzstrukturmodell für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement in der wirtschafts-wissenschaftlichen Hochschulbildung validiert. Dazu wurden bereits vorliegende Instrumente zur Kompetenzmessung um technologiebasierte Testformate erweitert. Damit konnten über authentische Unternehmenssituationen auch Dispositionen zur Interpretation von Situationen, Perspektivenübernahme und Entscheidungsfindung erfasst werden. In den Validierungsstudien standen folgende Aspekte im Zentrum: die curriculare Validität über Analysen von Studienmaterialien und eine Hochschullehrer- und Studierendenbefragung sowie die externe Validität über eine Unternehmensbefragung zur Angemessenheit der Testinhalte und die Konstruktvalidität. Für die Überprüfung der Konstruktvalidität wurden die verschiedenen Wissensbereiche (allgemeines Wissen über Nachhaltigkeit, deklaratives betriebswirtschaftliches Wissen und Begründungswissen sowie strategisches Wissen im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement) konfirmatorisch auf konvergente und divergente Validität geprüft. Um die Interpretation der Testwerte als Learning Outcomes der Hochschulausbildung zu validieren, wurden Analysen zur Instruktionssensitivität der verschiedenen Dimensionen durchgeführt. Die Testpopulation waren Studierende der Wirtschaftswissenschaften ab dem 3. Bachelorsemester.(IQB/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
  • Sonstiges (sonstiges)
  • Schwerpunkt: Sonstiges
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderkennzeichen 01PK15010
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Studierende
Grundgesamtheit / Population
  • Studierende der Wirtschaftswissenschaften ab dem 3. Bachelorsemester

Ko-NaMa

Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe N=872
Anmerkungen zu den Daten Das Ko-NaMa-Assessments besteht aus drei Testmodulen: Modul I besteht aus drei Teiltests zum deklarativen Wissen über Betriebswirtschaftslehre, Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement. Modul II besteht aus einer Unternehmenssimulation. Modul III besteht aus einem Fragebogen zu soziobiografischen Daten sowie zur Vertrautheit mit dem Thema Nachhaltigkeit, der Moitvation, Interesse sowie Informationsverhalten.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 12.11.2020

Publikationen

  • Michaelis, C. & Aichele, C. & Hartig, J. & Seeber, S. & Dierkes, S. & Schumann, M. & Anke, J. & Repp, A. (2020). Impact of affective-motivational dispositions on competence in sustainability management. In Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H. & Toepper, M. & Lautenbach, C. (Eds.), Student learning in german higher education. Innovative measurement approaches and research results. 1. Aufl (pp. 333-349). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seeber, S. & Michaelis, C. & Repp, A. & Hartig, J. & Aichele, C. & Schumann, M. & Anke, J. & Dierkes, S. & Siepelmeyer, D. (2019). Assessment of competences in sustainability management. Analyses to the construct dimensionality. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 148-158.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seeber, S. & Michaelis, C. & Repp, A. & Hartig, J. & Aichele, C. & Schumann, M. & Anke, J. & Dierkes, S. & Siepelmeyer, D. (2019). Assessment of competences in sustainability management. Analyses to the construct dimensionality. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 148-158.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Repp, A. (2019). Cognitive processes of students in sustainability management. In Lautenbach, C. & Fischer, J. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H. & Toepper, M. (Eds.), Student learning outcomes assessment in higher education. Perspectives, concepts and approaches for research, transfer and implementation (pp. 52-54). Humboldt-Universität zu Berlin u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Anke, J. (2019). IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften. Empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze zum Einsatz IT-gestützter Lern- und Assessmentmodule. 1. Aufl. Cuvillier Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seeber, S. & Hartig, J. & Dierkes, S. & Schumann, M. (2016). Ko-NaMa - Simulation-based measurement and validation of a competence model for sustainability management. In Pant, H. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Lautenbach, C. & Toepper, M. & Molerov, D. (Eds.), Modeling and measuring competencies in higher education. Validation and methodological innovations (KoKoHs) (pp. 53-56). Humboldt-Universität zu Berlin and u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback