Der Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote spielt in der aktuellen Bildungsreformdebatte eine bedeutende Rolle. Länder und Bund haben im Rahmen des Investitionsprogramms Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB) nicht nur in eine erweiterte Infrastruktur investiert, sondern wollen auch die pädagogische Qualität von Ganztagsschulen befördern. Wie dies gelingen kann, untersucht die „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“, die vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) un ... Der Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote spielt in der aktuellen Bildungsreformdebatte eine bedeutende Rolle. Länder und Bund haben im Rahmen des Investitionsprogramms Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB) nicht nur in eine erweiterte Infrastruktur investiert, sondern wollen auch die pädagogische Qualität von Ganztagsschulen befördern. Wie dies gelingen kann, untersucht die „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“, die vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Nutzung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird. Die Studie wird unter Beteiligung aller 16 Bundesländer von einem Forschungskonsortium durchgeführt. Das DIPF hat die Federführung (Prof. Dr. Eckhard Klieme) sowie die Koordination der Studie (Désirée Theis) übernommen. Dem Konsortium gehören weiterhin Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (Deutsches Jugendinstitut, DJI München), Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels (Institut für Schulentwicklungsforschung, IFS Dortmund) und Prof. Dr. Ludwig Stecher (Justus-Liebig-Universität Gießen) an. Das StEG-Konsortium wird durch einen administrativen Beirat und einen wissenschaftlichen Beirat beraten. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurde zwischen 2005 und 2019 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Im Rahmen der ersten Förderphase (2005–2011) wurde jeweils 2005, 2007 und 2009 eine große Anzahl von Schulen mittels einer mehrperspektivischen Längsschnittstudie untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in der zweiten StEG-Förderphase (2012–2015) vertieft. Speziell mit der Fortführung des Bildungsmonitorings sowie der Untersuchung von individueller Förderung in Ganztagsschulen beschäftigte sich die dritte StEG-Förderphase (2016–2019). (DIPF/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Projekt findet in enger Absprache mit den Ländern statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. StEG ist ein Konsortialprojekt d ... StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Projekt findet in enger Absprache mit den Ländern statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. StEG ist ein Konsortialprojekt des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung (DIPF), des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der technischen Universität Dortmund sowie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das StEG Systemmonitoring wurde 2012, 2015 sowie 2018 durchgeführt, um Informationen darüber zu erhalten, wie Ganztagsschulen strukturiert und organisiert sind. Die bundesweit repräsentative Stichprobe liefert einerseits Daten zur aktuellen Ganztagsschullandschaft und zeichnet andererseits ein Bild über die Veränderung der Ganztagsschullandschaft über die Zeit. (IQB/Projekt)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Geschichtete Zufallsauswahl Disproportional
Grundgesamtheit / Population
  • Ganztagsschulen in Deutschland

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Projektlaufzeit
  • 2005 - 2019
Leitung Klieme, Eckhard / Holtappels, Heinz Günter / Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig (GND-ID: 12319928X) / Fischer, Natalie
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF); Europäische Union (EU)
Website

StEG Systemmonitoring

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2019
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe Ganztagsschulen in Deutschland 2012 (N=1.292); Ganztagsschulen in Deutschland 2015 (N=1.519); Ganztagsschulen in Deutschland 2018 (N=1.355)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 23.02.2021

Publikationen

  • Kielblock, S. & Reinert, M. & Gaiser, J. (2020). Die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive von Expertinnen und Experten. Eine Qualitative Inhaltsanalyse. Journal for educational research online, 12(1), 47-66.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. & Theis, D. (2020). Potenziale der Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Forum Jugendhilfe, 26-30.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • StEG-Konsortium; Justus-Liebig-Universität Gießen; StEG-Kooperation (2020). StEG-Kooperation. Eine Schulentwicklungsmaßnahme zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen. Das Konzept.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Furthmüller, P. & Gerleigner, S. & Hofmann-Lun, I. & Kanamüller, A. & Rauschenbach, T. & Brisson, B. & Dohrmann, J. & Fischer, N. & Heer, J. & Heyl, K. & Klieme, E. & Sauerwein, M. & Theis, D. & Holtappels, H. & Lossen, K. & Osadnik, F. & Rollett, W. & Tillmann, K. & Wutschka, K. & Gaiser, J. & Kielblock, S. & Reinert, M. & Stecher, L. (2019). Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule. Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Decristan, J. & Klieme, E. (2016). Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), [757]-759.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lossen, K. & Tillmann, K. & Holtappels, H. & Rollett, W. & Hannemann, J. (2016). Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 760-779.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • StEG-Konsortium (2016). Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gaiser, J. & Kielblock, S. & Stecher, L. (2016). Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen. Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 797-811.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Sauerwein, M. & Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule: Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 780-796.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Kuhn, H. & Tillack, C. (2016). Warum können Ganztagsschulen besonders gute Schulen sein? Spezifische Qualitätsmerkmale der Ganztagsschule. In Fischer, N. & Kuhn, H. & Tillack, C. (Eds.), Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen (pp. 10-40). Prolog-Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Furthmüller, P. & Steiner, C. (2016). Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 812-829.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Theis, D. & Sauerwein, M. (2015). "Lesen macht stark". Leseförderung in der Ganztagsschule. Lernende Schule, 18(69), 39-41.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tillmann, K. & Fischer, N. & Willems, A. (2015). Ausbaustrategien in der Grundschule: Ganztagsbetreuung oder Bildung? Lernende Schule, 69(1), 18-19.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tillmann, K. & Fischer, N. & Willems, A. (2015). Begriffsverwirrung: Gebunden versus teilgebunden. Lernende Schule, 69(1), 13-14.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rauschenbach, T. (2015). Ganztagsschule - ein Projekt ohne Konzept. Anmerkungen zu einem bildungspolitischen Lehrstück mit offenem Ausgang. In Hascher, T. & Idel, T. & Reh, S. & Thole, W. & Tillmann, K. (Eds.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft (pp. [23]-37). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Holtappels, H. & Stecher, L. (2015). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. StEG-Konsortium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Kuhn, H. (2015). Ganztagsschule als Chance für das soziale Klima? Ein Blick auf die Forschungslage. Friedrich-Jahresheft, 114-116.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tillack, C. & Fischer, N. & Kuhn, H. (2015). Hausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule. Soziale Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(2), 114-130.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. (2015). Merkmale guter Ganztagsschulen. Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung. Lernende Schule, 18(69), 6-9.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Rabenstein, K. (2015). Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung. Chancen und Grenzen komplexer Forschungsdesigns. In Hascher, T. & Idel, T. & Reh, S. & Thole, W. & Tillmann, K. (Eds.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft (pp. [171]-196). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tillmann, K. & Höhmann, K. & Schnetzer, T. (2015). Ort des gesellschaftlichen Lebens. Gebundene Ganztagsgrundschulen gemeinsam mit externen Kooperationspartnern gestalten. Die Grundschulzeitschrift, 29(283/284), 4-7.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Steiner, C. (2015). Perspektiven von Eltern auf die Ganztagsschule. Zeitschrift für Familienforschung, 27(2), 208-227.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. (2015). Program implementation and effectiveness of extracurricular activities. An investigation of different student perceptions in two German all-day schools. International journal for research on extended education, 3(2), 79-98.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mütze, S. & Fischer, N. & Tillmann, K. & Willems, A. (2015). Qualitätsvorgaben der Länder: Ausführlich versus unbestimmt. Lernende Schule, 69(1), 24-26.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. (2015). Was ist eine Ganztagsschule? Ein Versuch zur begrifflichen und empirischen Systematisierung. In Hascher, T. & Idel, T. & Reh, S. & Thole, W. & Tillmann, K. (Eds.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft (pp. [133]-150). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Stecher, L. (2014). Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Schulverwaltung. Niedersachsen, 25(1), 16-17.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willems, A. (2014). Befunde des StEG-Bildungsmonitorings 2012: Ziele und pädagogische Konzepte von Ganztagsschulen in Deutschland aus der Sicht von Schulleitungen. Beruf: Schulleitung, 9(2), 10-13.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2014). Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Eine vorläufige Bilanz des größten Reformprogramms in Deutschland. Jahrbuch der Schulentwicklung, 9-61.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Theis, D. (2014). Extracurricular Participation and the Development of School Attachment and Learning Goal Orientation: The Impact of School Quality. Developmental Psychology, 50(6), 1788-1793 (6 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rauschenbach, T. (2014). Ganztagsschule - ein Betreuungs- oder ein Bildungsprojekt? Alltagsbildung als Chance für ein zukunftstaugliches Bildungskonzept. Jugendhilfe, 52(6), 400-408.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. & Stecher, L. (2014). Ganztagsschule und ihre Formen. In Coelen, T. & Stecher, L. (Eds.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (pp. 13-28). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rollett, W. (2014). Ganztagsschulen im Spannungsfeld von konzeptuellem Anspruch und empirisch belegbarer Realität. Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel (pp. [173]-193). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Radisch, F. & Schüpbach, M. (2014). International perspectives on extracurricular activities: Conditions of effects on student development, communities and schools - Editorial. Journal for educational research online, 6(3), 5-9.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Fischer, N. (2014). Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen - Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg? In Maaz, K. & Neumann, M. & Baumert, J. (Eds.), Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive (pp. 349-367). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. (2014). Kooperation von Schulsport und Sportverein Entwicklungspotential für außerunterrichtliche Sportangebote in Ganztagsschulen. Sportunterricht, 63(12), 374-379.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Theis, D. & Züchner, I. (2014). Narrowing the gap? The role of all-day schools in reducing educational inequality in Germany. International journal for research on extended education, 2(1), 79-96.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willems, A. & Holtappels, H. (2014). Pädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen. Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEG-Bildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen. In Drossel, K. & Strietholt, R. & Bos, W. (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 327-348). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Theis, D. (2014). Quality of extracurricular activities - considering developmental changes in the impact on school attachment and achievement. Journal for educational research online, 6(3), 54-75.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuhn, H. & Fischer, N. (2014). Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In Tillack, C. & Fetzer, J. & Fischer, N. (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht. 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen (pp. 106-120). Prolog.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Spillebeen, L. & Willems, A. (2014). Wie verändert sich die Schulqualität an Ganztagsschulen aus Sicht der Lehrkräfte? Zur Anwendung von latenten Mover-Stayer-Modellen. In Drossel, K. & Strietholt, R. & Bos, W. (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 307-325). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. & Fraij, A. & Hopf, A. & Dippelhofer, S. & Stecher, L. (2014). Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. In Coelen, T. & Stecher, L. (Eds.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (pp. 155-171). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rollett, W. & Willems, A. (2014). Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen. In Pfeifer, M. (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale. Festschrift für Heinz Günter Holtappels (pp. 170-183). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Stecher, L. (2013). Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 24(11), 310-311.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Steiner, C. (2013). Bieten Ganztagsschulen Eltern mit Migrationshintergrund bessere Beteiligungschancen? In Geisen, T. & Studer, T. & Yildiz, E. (Eds.), Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care (pp. 105-124). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Rauschenbach, T. (2013). Bildungsungleichheit und Ganztagsschule. Empirische Vergewisserungen. In Braches-Chyrek, R. & Nelles, D. & Oelerich, G. & Schaarschuch, A. (Eds.), Bildung, Gesellschaftstheorie und Soziale Arbeit (pp. 175-192). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steiner, C. (2013). Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. Bildungsforschung, 10(1), 64-90.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. (2013). Forschungsfeld "Lehrkräfte an Ganztagsschulen". Eine Übersicht aus Perspektive der Bildungsforschung. Justus-Liebig-Univ., Fachbereich 03, Inst. für Erziehungswiss.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. (2013). DIPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Krinecki, J. & Menke, S. (2013). Lernkultur, Kooperationen und Wirkungen. Befunde aus der Ganztagsschulforschung. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lossen, K. & Rollett, W. & Willems, A. (2013). Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene. Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(2), 38-52.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Klieme, E. (2013). Quality and effectiveness of German all-day schools. Results of the study on the development of all-day schools in Germany. In Ecarius, J. & Klieme, E. & Stecher, L. & Woods, J. (Eds.), Extended education - an international perspective. Proceedings of the international conference on extracurricular and out-of-school time educational research (pp. 27-52). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willems, A. & Jarsinski, S. & Holtappels, H. & Rollett, W. (2013). Schulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen aus Sicht der Lehrkräfte. Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(2), 69-84.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Arnoldt, B. (2013). Sport von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein. In Hildebrandt-Stramann, R. & Laging, R. & Moegling, K. (Eds.), Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion (pp. 121-135). Prolog.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. (2013). Wovon hängt Qualität in Ganztagsschulen ab? In Erdsiek-Rave, U. & John-Ohnesorg, M. (Eds.), Gute Ganztagsschulen (pp. 35-46). Friedrich-Ebert-Stiftung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eickelmann, B. & Rollett, W. (2012). Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? In Schulz-Zander, R. & Eickelmann, B. & Moser, H. & Niesyto, H. & Grell, P. (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik. 9 (pp. [109]-132). VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. (2012). Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Deutschland. In Becker-Stoll, F. & Klös, H. & Rainer, H. & Thüsing, G. (Eds.), Expertisen zum Achten Familienbericht "Zeit für Familie" (pp. 145-183). Ifo-Inst. für Wirtschaftsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. (2012). Daily school time, workforce participation, and family life. Time spent in school as a condition of family life. In Richter, M. & Andresen, S. (Eds.), The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing (pp. 281-297). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rauschenbach, T. & Arnoldt, B. & Steiner, C. & Stolz, H. (2012). Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. Expertise des Deutschen Jugendinstituts (DJ) im Auftr. der Bertelsmann-Stiftung. 2. Aufl. Verl. Bertelsmann Stiftung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pötter, U. & Prein, G. & Steiner, C. (2012). Geförderte Chancen? Der Beitrag der Ausbildungsförderung für den Berufseinstieg im "Laboratorium Ostdeutschland". In Becker, R. & Solga, H. (Eds.), Soziologische Bildungsforschung (pp. 234-255). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. (2012). Individuelle Wirkungen von Ganztagsschule. Zum Forschungsstand. DIPF informiert, 7-9.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Brümmer, F. (2012). School attachment and performance. The impact of participation in extracurricular activities at school. In Richter, M. & Andresen, S. (Eds.), The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing (pp. 265-279). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2011). Ganztagsschule. In Reinders, H. & Ditton, H. & Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Eds.), Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche (pp. 113-124). VS Verl. für Sozialwiss.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (2011). Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. (2008). Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, Stephan; Gaiser, Johanna M. & Stecher, Ludwig (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben, 25(3), 140–14
Feedback