Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Downloads und Links

Forschungsdaten

URL: http://www.forschungsdatennetzwerk.de/bestand/mikrozensus_regionalfile/index.asp
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.4232/1.12051
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Geschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg

Zur Relevanz von Familienstrukturen und regionalen Bedingungen im innerdeutschen Vergleich: Teilprojekt B

Laufzeit01.03.2012 - 28.02.2015

Das vorliegende Projekt zielte darauf ab, Geschlechterunterschiede im Bildungsverhalten im innerdeutschen Ost-West-Vergleich sowie mit Fokus auf die Bevölkerung mit Migrationshintergrund zu analysieren. In einem breiten Analyseansatz sollte das Zusammenwirken individueller, familiärer, kollektiv-normativer und institutioneller Faktoren, schulischer Kompositionseffekte sowie regionaler sozioökonomischer und geografischer Bedingungen untersucht werden. Den Ausgangspunkt und Rahmen des Projekts bildeten umfassende regionalisierte deskriptive Analysen sowie Mehrebenenanalysen / statistische Dekompositionen geschlechtsbezogener Bildungsunterschiede in Deutschland. (…) Ziel der empirischen Mehrebenenanalysen war zunächst eine relative Gewichtung der Bedeutung der Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Aggregationsebenen. (1) Ebene 1 (Individuen): individuelle Merkmale, insbesondere auch fachspezifische Leistungsfähigkeit; (2) Ebene 2a (Familien): familiäre Faktoren; Bildungshintergrund und Berufshintergrund der Väter und Mütter, sozialer Status, Einkommen, Anzahl und Folge der Geschwister, Migrationshintergrund; (3) Ebene 2b (Schulen): schulische Kompositionseffekte; leistungsbezogene Zusammensetzung der Schülerschaft, Zusammensetzung nach sozialer Herkunft; (4) Ebene 3 (Regionen): regionale sozioökonomische Faktoren, gegenwärtige (und frühere) Branchenstruktur des regionalen Arbeitsmarktes, geschlechtsspezifische Arbeitslosigkeit, regionale Kaufkraft, Entfernung zu Oberzentren (lokale Gelegenheitsstrukturen); (5) Ebene 4 (Bundesländer bzw. Ländergruppen): institutionelle Faktoren wie Schulsystem, Schulart, regionalspezifische / bundesländerspezifische Art und Weise der Zuweisung auf verschiedene Bildungsgänge und kollektiv-normative Faktoren wie historisch-gesellschaftlicher Hintergrund. Zuerst erfolgte eine umfassende Digitalisierung schulstatistischer Daten älterer Jahrgänge (…). Auf Basis der amtlichen Schulstatistik wurden verschiedene Bildungsindikatoren ausgewählt. Darunter zählen insbesondere Modi der Einschulung, Mobilität zwischen Schulformen sowie Bildungsbeteiligung von Jungen und Mädchen. (…) Im Zuge der deskriptiven Auswertungen standen die zeitliche Entwicklung und bundesländerspezifische Besonderheiten bezüglich geschlechtsspezifischer Unterschiede der Bildungsindikatoren im Vordergrund. (DIPF/Projekt/Projektträger)

ProjektleitungHillmert, Steffen

Beteiligte Wissenschaftler/innenSchlager, Alexander; Han, Meike

Beteiligte Institution(en)Institut für Soziologie (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Kontakt des Projektssteffen.hillmert@uni-tuebingen.de

AlternativtitelGeschlechterunterschiede in Bildungsverhalten und Bildungserfolg

Projektwebsitehttps://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/soziologie/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/geschlecht-bildung/; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/511.php

SchlagwörterBildungserfolg; Gender; Geschlecht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsunterschied; Schule; Indikator; Einflussfaktor; Ost-West-Vergleich; Datensammlung; Sekundäranalyse; Statistik; Mehrebenenanalyse; Vergleichende Analyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JC1116B

UntersuchungsdesignSekundäranalytische Verfahren

Verwandte ProjekteGeschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg - Teilprojekt A

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kröhnert, Steffen; Hillmert, Steffen; Sievert, Stephan; Schlager, Alexander; Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung (Berlin): Geschlechterunterschiede in Bildungsverhalten und Bildungserfolg. Zur Relevanz von familiären und regionalen Bedingungen im innerdeutschen Vergleich. Schlussbericht. - Berlin: Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung (2015), 29 S., URL: https://doi.org/10.2314/GBV:860553531

Schlager, Alexander; Hillmert, Steffen; Universität Tübingen (Tübingen): Regionale Variation und historische Entwicklung von Geschlechterungleichheiten in Bildungsverhalten und Bildungserfolg. Forschungsbericht. - Tübingen: Universität Tübingen (2015), 158 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54545-8

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Downloads und Links

Forschungsdaten

URL: http://www.forschungsdatennetzwerk.de/bestand/mikrozensus_regionalfile/index.asp
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.4232/1.12051
[Umfrage- und Aggregatdaten]