Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2009_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Fragebogen

PISA-2009-Fragebogen-Eltern.pdf [0.54 MB]

PISA-2009-Fragebogen-Lehrkraefte.pdf [0.59 MB]

PISA-2009-Fragebogen-Schulleitung.pdf [0.58 MB]

PISA-2009-Fragebogen-Schueler.pdf [0.64 MB]

PISA - Programme for International Student Assessment (2009)

Laufzeit01.01.2007 - 01.09.2011

Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. Mit der Erhebung im Jahr 2009 hat Deutschland zum vierten Mal am Programme for International Student Assessment (PISA) teilgenommen. Mit PISA 2009 begann ein zweiter Erhebungszyklus. In PISA 2009 bildete die Lesekompetenz erneut – nach der ersten Studie im Jahr 2000 – den inhaltlichen Schwerpunkt. Durchschnittlich die Hälfte der Testaufgaben stammten dementsprechend aus dem Bereich des Lesens. Für die beiden Nebendomänen der Mathematik und der Naturwissenschaften wurden entsprechend weniger Testaufgaben verwendet. Neben den Kompetenztests kamen Fragebögen zur Erfassung von Kontextmerkmalen zum Einsatz. Diese Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulen und Lehrpersonen fragten nach den Bedingungen, unter denen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen entwickeln können. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Merkmalen der schulischen und außerschulischen Lehr-Lern-Umgebungen. In Deutschland wurde wieder von der Option der schuljahrgangsbezogenen Erhebungen Gebrauch gemacht. Neben der international üblichen Stichprobe der 15-Jährigen, die aus Schülerinnen und Schülern in Schulen gezogen wurden, gab es auch eine Stichprobe, die sich aus jeweils zwei Klassen der 9. Jahrgangstufe jeder gezogenen Schule der internationalen Stichprobe zusammensetzte. (IQB/Projekt)

ProjektleitungKlieme, Eckhard

Beteiligte Wissenschaftler/innenArtelt, Cordula; Hartig, Johannes; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Technische Universität München
IEA Data Processing and Research Center

Kontakt des Projektsklieme@dipf.de

Projektwebsitehttp://pisa.dipf.de/de/pisa-2009-1

SchlagwörterLesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe II; Schuljahr 09; Schuljahr 10; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Mathematikunterricht; Textverständnis; Lernmotivation; Grundbildung; Einflussfaktor; Unterrichtsqualität; Bildungsmonitoring; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Test; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl

Population / Stichprobe15-jährige Schüler an allgemeinbildenden Schulen (N=ca. 10.000)

Verwandte ProjektePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
PISA - Programme for International Student Assessment (2003)
PISA - Programme for International Student Assessment (2006)
PISA - Programme for International Student Assessment (2012)

AnmerkungenAls beteiligte Wissenschaftler sind alle Mitglieder des nationalen Konsortiums 2009 gelistet. Die Datenerhebung in den Schulen und die Datenerfassung erfolgten durch das IEA Data Processing and Research Center (DPC) in Hamburg.

projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Naumann, Johannes; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Mildner, Dorothea; Asseburg, Regine; Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Rauch, Dominique; Segeritz, Michael; Ehmke, Timo; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. - Münster: Waxmann (2010), 309 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-35265 - ISBN: 978-3-8309-2450-0

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteHertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina: PISA 2009 Skalenhandbuch. - Münster; New York: Waxmann (2014), 346 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-95542 - ISBN: 978-3-8309-3112-6

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2009_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Fragebogen

PISA-2009-Fragebogen-Eltern.pdf [0.54 MB]

PISA-2009-Fragebogen-Lehrkraefte.pdf [0.59 MB]

PISA-2009-Fragebogen-Schulleitung.pdf [0.58 MB]

PISA-2009-Fragebogen-Schueler.pdf [0.64 MB]