Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

In der DDR wurden seit Beginn der 1970er Jahre zu Lehrerausbildungszwecken und Forschungszwecken Unterrichtsstunden auf 1-Zoll-Videobändern und VHS-Kassetten aufgezeichnet. Über 200 dieser Aufzeichnungen aus den Beständen der Ost-Berliner Humboldt-Universität, der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) sowie der Pädagogischen Hochschulen Potsdam und Dresden blieben bis heute erhalten. Sie stellen einen historischen Fundus dar, dessen thematische Breite von den Fächern Deutsch, M ... In der DDR wurden seit Beginn der 1970er Jahre zu Lehrerausbildungszwecken und Forschungszwecken Unterrichtsstunden auf 1-Zoll-Videobändern und VHS-Kassetten aufgezeichnet. Über 200 dieser Aufzeichnungen aus den Beständen der Ost-Berliner Humboldt-Universität, der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) sowie der Pädagogischen Hochschulen Potsdam und Dresden blieben bis heute erhalten. Sie stellen einen historischen Fundus dar, dessen thematische Breite von den Fächern Deutsch, Mathematik über Geschichte und Staatsbürgerkunde bis hin zu Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern konkrete und anschauliche Einblicke in den Unterricht der DDR bietet. Aufzeichnungen der APW von Konferenzen und Unterrichtsauswertungen beinhalten darüber hinaus Informationen über damalige Forschungsprogramme. Zusätzlich enthält der im Rahmen des Projekts digitalisierte Bestand auch Lehrfilme oder außerfachliche Aufzeichnungen wie z.B. solche von Rollenspielen oder Theaterstücken. Die Bänder gerieten nach der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung Anfang der 1990er Jahre zunächst in Vergessenheit. Hinzu trat die Tatsache, dass an den Hochschulen der DDR die Abspieltechnik großflächig entsorgt wurde und in den 1970er Jahren kaum Standards für Videotechnik verbreitet waren. Trotzdem gelang es im Rahmen mehrerer von der DFG und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur geförderter Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Wien in Kooperation mit dem DIPF, diesen Fundus an Videobändern zu konservieren, aufzubereiten und der - wissenschaftlichen - Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen. Neben dem Videomaterial konnte vereinzelt auch Begleitmaterial (wie z.B. Verlaufsplanungen, Reflexionen oder Bewertungen) zu den Mitschnitten archiviert, transkribiert und gescannt und somit ebenfalls online der Forschung zugänglich gemacht werden. Der historischen Unterrichtsforschung steht nach der Erschließung dieses Materials eine neue Quellengattung zur Verfügung. Besonders auch für die vergleichende Ost-West-Forschung haben diese Unterrichtsdokumentationen einen unschätzbaren Wert, weil vergleichbare westdeutsche Unterrichtsaufzeichnungen vorhanden sind und zunehmend erschlossen werden. (DIPF/Projekt)
Website
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Erhebungseinheit Lehrerausbildungspersonal; Psychologisches Personal; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal
Anmerkungen (Projekt)
  • Eine der Unterrichtsaufzeichnungen der Berliner Humboldt-Universität aus dem Jahr 1977 zum Thema "Sicherung der Staatsgrenze am 13.8.1961" wurde als DVD veröffentlicht und mit ausführlichem Hintergrundmaterial angereichert. Die DVD kann über das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) bezogen werden. Ehemalige Mitarbeiter/innen Projektleitung: May Jehle und Christine Salmen Ehemalige Mitarbeiter/innen: Sebastian Battestin, Julius Fischer, Magalin Gerin, Natascha Köpp, Michael Kraitzitzek, Julia Meike, Horst Stallinger, Andrea Weinhandl, Melanie Kandlbauer

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin

Erhebungszeitraum
  • 1971 - 1982
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte)
Erhebungsverfahren
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung
Stichprobe Lehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal; Psychologisches Personal
Anmerkungen zu den Daten Es handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zur Erhebung und Datenmaterial konstatieren. Zu einigen Videoaufzeichnungen stehen Transkripte zur Verfügung, die unabhängig von der ursprünglichen Erhebungssituation in einem Forschungsseminar am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien unter der Leitung von Prof. Henning Schluss entstanden sind. Zu Gunsten der Auffindbarkeit wurde der ursprüngliche Titel "Rettung, Erschließung und Veröffentlichung im Internet von aufgezeichnetem Unterricht aus der DDR" im März 2024 zu "Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin" geändert.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 13.09.2011
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die anonymisierten Transkripte sind nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der PH Dresden

Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte)
Erhebungsverfahren
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung
Stichprobe Lehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal; Psychologisches Personal
Anmerkungen zu den Daten Es handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zur Erhebung und Datenmaterial konstatieren.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 13.09.2011
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte)
Erhebungsverfahren
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung
Stichprobe Lehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal; Psychologisches Personal
Anmerkungen zu den Daten Es handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zur Erhebung und Datenmaterial konstatieren. Zu einigen Videoaufzeichnungen stehen Transkripte zur Verfügung, die unabhängig von der ursprünglichen Erhebungssituation zum einen in einem Forschungsseminar am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien unter der Leitung von Prof. Henning Schluss entstanden sind und zum anderen in einem Forschungsseminar am Institut für Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main unter der Leitung von May Jehle.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 13.09.2011
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die audiovisuellen Daten und Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Anonymisierte Transkripte sind teilweise nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Jehle, M. & Schluss, H. (2020). Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten. Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. In Hauenschild, K. & Schmidt-Thieme, B. & Wolff, D. & Zourelidis, S. (Eds.), Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale (pp. 221-231). Universitätsverlag Hildesheim.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Reh, S. & Jehle, M. (2020). Visual history of education - audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR. In Corsten, M. & Pierburg, M. & Wolff, D. & Hauenschild, K. & Schmidt-Thieme, B. & Schütte, U. & Zourelidis, S. (Eds.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (pp. 348-370). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jehle, M. (2018). Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Fallstudien anhand historischer Videoaufzeichnungen. In Möllers, L. & Manzel, S. (Eds.), Populismus und politische Bildung (pp. 69-78). Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jehle, M. (2017). Visuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im Unterricht. Eine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986. In Flucke, F. & Kuhn, B. & Pfeil, U. (Eds.), Der Kalte Krieg im Schulbuch (pp. 95-115). Röhrig Universitätsverlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jehle, M. (2016). Die Behandlung des revolutionären Neuanfangs als Legitimationsfigur im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Historia scholastica, 2(1), 77-96.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jehle, M. (2016). Lost in transition? Visualisierungen von Unterrichtssituationen in historischen Videoaufzeichnungen. Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jehle, M. (2016). Pädagogische Kamera? Pädagogische Perspektiven im Verhältnis von "Handlungen des Zeigens" und "gezeigter Handlung" in historischen Videoaufzeichnungen von Unterricht. In Schmidt, F. & Schulz, M. & Graßhoff, G. (Eds.), Pädagogische Blicke (pp. 207-225). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jehle, M. (2016). Repräsentationen des Historischen. Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik. In Trültzsch-Wijnen, S. & Barberi, A. & Ballhausen, T. (Eds.), Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte (pp. 163-175). Herbert von Halem Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jehle, M. & Blessing, B. (2014). Using classroom recordings in educational history research. An East German civics lesson. Journal of social science education, 13(1), [118]-136.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schluß, H. & Jehle, M. (2013). "Der Frieden war in Gefahr". Reflexionen zur eschatologischen Dimension der Schola-Schallplatte. Zeitschrift für Pädagogik, 59(2), 163-179.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schluß, H. (2008). DDR-Schulstunden in Video-Dokumentationen. Pädagogik (Weinheim), 60(5), 52-53.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schluß, H. (2008). Unterricht in der DDR. Die Geschichte einer Geschichtsstunde zum Mauerbau. In Barkleit, G. & Kwiatkowski-Celofiga, T. (Eds.), Verfolgte Schüler - gebrochene Biographien. Zum Erziehungs- und Bildungssystem der DDR (pp. 43-58). Sächsische Landeszentrale für politische Bildung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Meike, J. & Schluß, H. (2007). Die Ambivalenz des DDR-Schulsystems. Video-Dokumentationen von DDR-Unterricht werden rekonstruiert. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58(10), 630-632.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schluß, H. & Crivellari, F. (2007). Videodokumentation von Unterricht in der DDR als Quelle. Ergebnisse eines DFG Projekts zur medialen Unterrichtsforschung. Pädagogische Rundschau, 61(4), 437-452.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schluß, H. (2006). Unterrichtsaufzeichnung in der DDR. Ein Schatz der Unterrichtsforschung: Vorstellung eines Forschungsvorhabens. MedienPädagogik, 1-16.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schluß, H. & Crivellari, F. (2006). Unterrichtsdokumentation in der DDR. 'Die Sicherung der Staatsgrenze' als Unterrichtsgegenstand. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 557-558.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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