Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

InterPass - Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht

Rekonstruktive Unterrichtsstudie zur Erklärung gelingender oder misslingender Teilhabe an schulischen Lernprozessen

Laufzeit01.06.2012 - 31.01.2016

Ziel des Projektes war es, Mechanismen der Ausgrenzung und Verweigerung im Unterricht genauer zu verstehen. Anhand authentischer Interaktionen im Deutschunterricht und Mathematikunterricht wurde rekonstruiert, wie Passungen und Divergenzen zwischen den fachkulturellen und sprachlichen Erwartungen von Lehrpersonen und den sozialisatorisch verankerten diskursiven Praktiken einsprachiger und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler etabliert werden. Den analytischen Fokus bildeten Diskurspraktiken wie Erklären und Argumentieren von Lernenden und Lehrenden. Sie stellen einerseits komplexe sprachlich-kommunikative Aktivitätsfelder eines jeden Fachunterrichts (...) dar und werden andererseits in der Familieninteraktion in sehr unterschiedlicher Weise unterstützt. Die Analyse verfolgte zwei interdisziplinär koordinierte Zugänge. Im linguistischen Strang wurde gesprächsanalytisch rekonstruiert, wie die soziostilistisch und lernersprachlich geprägten Muster sprachlicher Praktiken von Fünftklässlern in Unterrichtsinteraktionen gewürdigt oder zurückgewiesen wurden, um (...) bildungssprachliche Normorientierungen, die die (Nicht-)Akzeptanz von Schülerbeiträgen steuern, zu beleuchten. Der fachkulturelle Strang analysierte dieselben Interaktionen im Hinblick auf alltagskulturelle und fachkulturelle Deutungsmuster und Erwartungsmuster, die von interaktiv konstituierten soziofachlichen expliziten und impliziten Normen geprägt sind. Gruppendiskussionen zu analytisch besonders relevanten Sequenzen aus den videografierten Unterrichtsprozessen sollten Wirkungen und Sichtweisen von Lernenden auf Passungen und Divergenzen im Unterricht und darauf bezogene Deutungsmuster von Lehrpersonen methodisch zugänglich machen. Um eine große Bandbreite diskursiver Praktiken und Passungsphänomene zu erfassen, wurden in fünf Gesamtschulklassen und Gymnasialklassen aus privilegierten und benachteiligten Milieus die ersten acht Unterrichtsstunden in den Fächern Mathematik und Deutsch videografiert und transkribiert. Sie zeigten eine große Vielfalt entsprechender Praktiken von Lehrpersonen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Typen von Schülerbeiträgen. Durch Kombination von Unterrichtsinteraktionen und Gruppendiskussionen wurde eine systematische Perspektiventriangulation umgesetzt. So wurde die Etablierung von Passung und Divergenz sowohl sequenziell rekonstruiert als auch in ihrer Bedeutsamkeit beschrieben. Der methodische Ansatz leistet damit zugleich einen Beitrag zur empirischen Erforschung des breiten Konstrukts „Bildungssprache“: Durch Fokussierung auf die situierten Praktiken und Normorientierungen wird Bildungssprache angebunden an die jeweiligen Kontexte ihrer Verwendung durch einsprachige und mehrsprachige Schüler und ausdifferenziert bezüglich diskursiver und fachkultureller Dimensionen. (DIPF/Projekt/Projektträger)

ProjektleitungQuasthoff, Uta; Prediger, Susanne

Beteiligte Wissenschaftler/innenHeller, Vivien; Vogler, Anna-Marietha; Erath, Kirstin

Beteiligte Institution(en)Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Technische Universität Dortmund)

Kontakt des Projektsprediger@math.uni-dortmund.de

AlternativtitelInterPass: Passungen und Divergenzen für sprachlich-fachkulturelle Praktiken in Deutsch und Mathematik

Projektwebsitehttp://www.interpass.tu-dortmund.de

SchlagwörterMehrsprachigkeit; Bildungssprache; Schüler; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Lehrer; Gesamtschule; Gymnasium; Schuljahr 05; Schulerfolg; Soziale Herkunft; Kommunikation; Verweigerung; Diskurs; Ausgrenzung; Familie; Soziolinguistik; Ethnografie; Unterrichtsbeobachtung; Sprachanalyse; Videoanalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JC1112

AnmerkungenDie ursprüngliche Laufzeit des Projekts wurde vom 31.05.2015 bis Ende Januar 2016 verlängert.

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Details: Videoanalysen von Mathematik- und Deutschunterricht

Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Stadtgebiete mit low/high socioeconomic status (SES)

Population / StichprobeSchulklassen Jahrgangsstufe 5 (N=5), davon Schulklassen an Gesamtschulen (n=2) und an Gymnasien (n=3) in jeweils sozioökonomisch heterogenen Stadtteilen; Lehrkräfte (N=10); Schüler der 5. Klasse (N=132)

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Details: Videoanalysen von Gruppendiskussionen mit Schülern über Klasseninteraktionen

Erhebungsmethode(n)Fokusgruppe

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

UntersuchungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Auswahl nach Schulform und sozioökonomischem Status (SES)

Population / StichprobeSchüler der 5. Klasse an Gesamtschulen und Gymnasien (6 Mal 4-6)

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Details: Videoanalysen von vier Gruppendiskussionen mit Lehrkräften

Erhebungsmethode(n)Fokusgruppe

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen)

UntersuchungseinheitLehrkräfte

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Auswahl nach unterschiedlichen Erfahrungshorizonten, Schulformen und Fächern

Population / StichprobeLehrkräfte an Gesamtschulen und Gymnasien (4 Mal 5-10)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Erath, Kristin; Prediger, Susanne; Quasthoff, Uta; Heller, Vivien: Discourse competence as important part of academic language proficiency in mathematics classrooms. The case of explaining to learn and learning to explain. - In: Educational studies in mathematics, 99 (2018) 2, S. 161-179, URL: https://doi.org/10.1007/s10649-018-9830-7 - ISSN: 1573-0816; 0013-1954

Erath, Kirstin; Prediger, Susanne; Charles University Prag. (Prag): Diverse epistemic participation profiles in socially established explaining practices. - Aus: Krainer, Konrad (Hrsg.); Vondrova, Nad’a (Hrsg.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015). Prag: Charles University, Faculty of Education and ERME. (2015), S. 1374-1381, URL: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/ERME/CERME9_Proceedings_2015.pdf - ISBN: 978-80-7290-844-8

Erath, Kirstin; Prediger, Susanne; International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vancouver): Mathematical practices as under-determined learning goals. The case of explaining diagrams in different classroom microcultures. - Aus: Oesterle, Susan (Hrsg.); Liljedahl, Peter (Hrsg.); Nicol, Cynthia (Hrsg.); Allan, Darien (Hrsg.): Proceedings of the 38th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vancouver, Canada (July 15-20, 2014). Belo Horizonte, Brasilien: International Group for the Psychology of Mathematics Education (2014), S. 17-24, URL: http://www.pmena.org/pmenaproceedings/PMENA%2036%20PME%2038%202014%20Proceedings%20Vol%203.pdf - Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36. 3 - ISSN: 0771 - 100X - ISBN: 978-0-86491-363-0; 978-0-86491-360-9

Heller, Vivien: Meanings at hand. Coordinating semiotic resources in explaining mathematical terms in classroom discourse. - In: Classroom discourse, 7 (2016) 3, S. 253-275, URL: https://doi.org/10.1080/19463014.2016.1207551 - ISSN: 1946-3014; 1946-3022

Heller, Vivien: Academic discourse practices in action. Invoking discursive norms in mathematics and language lessons. - In: Linguistics and education, (2015) 31, S. 187-206, URL: https://doi.org/10.1016/j.linged.2014.12.003 - ISSN: 0898-5898

Heller, Vivien; Morek, Miriam: Academic discourse as situated practice. An introduction. - In: Linguistics and education, (2015) 31, S. 174-186, URL: https://doi.org/10.1016/j.linged.2014.01.008 - ISSN: 0898-5898

Prediger, Susanne; Erath, Kirstin;: Content, interaction, or both? Synthesizing two german traditions in a video study on learning to explain in mathemtics classroom microculture. - In: Eurasia Journal of mathematics, science and technology education: EJMSTE, 10 (2015) 4, S. 313-327, URL: https://doi.org/10.12973/eurasia.2014.1085a - ISSN: 1305-8215

Vogler, Anna-Marietha; Charles University (Prag): Reconstruction of teachers’ professional vision concerning important aspects of classroom interaction. - Aus: Krainer, Konrad (Hrsg.); Vondrova, Nad’a (Hrsg.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME (2015), S. 1510-1516, URL: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/ERME/CERME9_Proceedings_2015.pdf - ISBN: 978-80-7290-844-8

Erath, Kirstin; Vogler, Anna-Marietha; Prediger, Susanne; Heller, Vivien; Quasthoff, Uta; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Berlin): Interaktive Verfahren der Enkulturation von Lernenden in fachspezifische Praktiken im Mathematik- und Deutschunterricht. - Aus: Roth, Jürgen (Hrsg.); Ames, Judith (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2014), S. 1349-1350, URL: http://www.dms.uni-landau.de/roth/veroeffentlichungen/2014/roth_ames_beitraege_zum_mathematikunterricht_2014_Band_2.pdf - Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 2 - ISBN: 978-3-942197-27-4

Heller, Vivien; Quasthoff, Uta; Vogler, Anna-Marietha; Prediger, Susanne: Bildungssprachliche Praktiken aus professioneller Sicht. Wie deuten Lehrkräfte Erklärungen und Begrundungen von Kindern? - Aus: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.); Hövelbrinks, Britta (Hrsg.); Schmellentin-Britz, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/ Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto (2017), S. 139-160, URL: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/veroeff/17-Heller_etal_Deutungen_Lehrkraefte.pdf - ISBN: 978-3-8233-8010-8

Heller, Vivien; Morek, Miriam: Gesprächsanalyse. - Aus: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2016), S. 223-246 - ISBN: 978-3-8340-1576-1

Morek, Miriam; Heller, Vivienne; Quasthoff, Uta; Stauffenburg Verlag GmbH: Erklären und Argumentieren. Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und Varianzen. - Aus: Meißner, Iris (Hrsg.); Wyss, Eva Lia (Hrsg.): Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg Verlag (2017), S. 11-46 - Stauffenburg Linguistik - ISBN: 978-3-95809-514-4

Quasthoff, Uta: Ko-Konstruktion in Erwachsenen-Kind-Interaktion. Membership und der Erwerb von sprachlicher Kompetenz. - Aus: Dausendschön-Gay, Ulrich (Hrsg.); Gülich, Elisabeth (Hrsg.); Krafft, Ulrich (Hrsg.): Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Bielefeld: transcript (2015), S. 287-312, URL: https://doi.org/10.14361/9783839432952-015 - Sozialtheorie - ISBN: 978-3-8376-3295-8; 978-3-8394-3295-2

Heller, Vivien; Morek, Miriam: Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext. Kommunikative Gelegenheiten für bildungssprachliche Praktiken erkennen und nutzen. - In: leseforum.ch, 2015 (2015) 3, S. 1-23, URL: https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/548/2015_3_Heller_Morek.pdf - Literalität im Schnittfeld von Familie, Frühbereich und Schule - ISSN: 2624-7771

Quasthoff, Uta; Heller, Vivien: Mündlichkeit und Schriftlichkeit aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Sicht. Gundlegende Ein-/ Ansichten und methodische Anregungen. - Aus: Neumann, Astrid (Hrsg.); Mahler, Isabelle (Hrsg.): Empirische Methoden der Deutschdidaktik. Audio- und videografierende Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014), S. 6-37 - ISBN: 978-3-8340-1298-2

Erath, Kirstin; Prediger, Susanne; Quasthoff, Uta; Heller, Vivien: Discourse competence as important part of academic language proficiency in mathematics classrooms. The case of explaining to learn and learning to explain. - In: Educational studies in mathematics, 99 (2018) 2, S. 161-179, URL: https://doi.org/10.1007/s10649-018-9830-7 - ISSN: 0013-1954; 1573-0816

Quasthoff, Uta; Prediger, Susanne: Fachbezogene Unterrichtsdiskurse zu Beginn der weiterführenden Schule. Interdisziplinäre Untersuchungen zur Unterstützung von sprachlichem und fachlichem Lernen. - Aus: Krause, Arne (Hrsg.); Lehmann, Gesa (Hrsg.); Thielmann, Winfried (Hrsg.); Trautmann, Caroline (Hrsg.): Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg Verlag (2017), S. 625-644 - Stauffenburg Festschriften - ISBN: 978-3-95809-443-7

Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Heinrich, Martin; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. - Aus: Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin; u.a.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2016), S. 25-58, URL: https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_42.pdf#page=25 - Bildungsforschung. 42

Quasthoff, Uta; RuhrFutur-Fachtagung. 2014. Gelsenkirchen.: Sprache bildet. Aber auf welche Weise? - Aus: Ostermann, Wiebke (Hrsg.); Helmig, Tanja (Hrsg.); Schadt, Nina (Hrsg.); Boesten, Jan (Hrsg.): Sprache bildet! Ruhrfutur - eine Bildungsregion im Aufbruch. auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr. Dokumentation der RuhrFutur-Fachtagung am 12./13. November 2014 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2015), S. 56-73 - ISBN: 978-3-8346-2985-2

Vogler, Anna-Marietha; Prediger, Susanne: Including students’ diverse perspectives on classroom interactions into video-based professional development for teachers. - In: Journal of mathematics teacher education, 20 (2017) 5, S. 497-513, URL: https://doi.org/10.1007/s10857-017-9382-2 - ISSN: 1386-4416; 1573-1820

Vogler, Anna-Marietha; Prediger, Susanne; Quasthoff, Uta; Heller, Vivien: Students’ and teachers’ focus of attention in classroom interaction. Subtle sources for the reproduction of social disparities. - In: Mathematics education research journal, 30 (2018) 3, S. 299-323, URL: https://doi.org/10.1007/s13394-017-0234-2 - ISSN: 1033-2170; 2211-050X

Erath, Kirstin; Prediger, Susanne: Was wird zum Erklären gelernt? Konstitution eines Lerngegenstands in der Klasseninteraktion. - Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 1. (2014), S. 345-348, URL: http://hdl.handle.net/2003/33111

Vogler, Anna-Marietha: Worauf kommt es in Unterrichtsinteraktion an? Rekonstruktion von Deutungsmustern handlungsentlasteter Lehrkräfte. - Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 2. (2014), S. 1259-1262, URL: http://hdl.handle.net/2003/33379

Erath, Kirstin; Prediger, Susanne: Lernende beim Navigieren auf "Erklärpfaden" mitnehmen. - In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 64, S. 33-37 - ISSN: 0032-7042; 1617-6960

Prediger, Susanne; Erath, Kirstin; Quasthoff, Uta M.; Heller, Vivien; Vogler, Anna-Marietha: Befähigung zur Teilhabe an Unterrichtsdiskursen. Die Rolle von Diskurskompetenz. - Aus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016), S. [285]-300 - Fachdidaktische Forschungen. 10 - ISBN: 978-3-8309-3560-5

Erath, Kirstin: Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens. Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen. - Wiesbaden: Springer Spektrum (2017), XIV, 292 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16159-0 - Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 27 - ISBN: 3-658-16158-2; 978-3-658-16158-3 - Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2016.

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik