Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

Studienlaufzeit
  • 2002 - 2008
Leitung Klieme, Eckhard
Mitarbeit Abs, Hermann Josef / Diedrich, Martina
Beteiligte Institution
Bei dem Modellprogramm handelte es sich um ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirkten. Das Ziel bestand darin, die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu zu erkunden und zu erweitern. Im Zentrum des Programms standen deshalb die Förderung von demokratieförderlichen Haltungen und Verhaltensweisen [bzw. die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz] sowie die Entwi ... Bei dem Modellprogramm handelte es sich um ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirkten. Das Ziel bestand darin, die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu zu erkunden und zu erweitern. Im Zentrum des Programms standen deshalb die Förderung von demokratieförderlichen Haltungen und Verhaltensweisen [bzw. die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz] sowie die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. In 13 Bundesländern beteiligten sich insgesamt rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) führte die externe Evaluation des Programms durch. Kern der Evaluation waren zwei Haupterhebungen, die jeweils im Frühsommer 2003 und 2006 durchgeführt wurden. (DIPF/Projekt)
Website
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung
Grundgesamtheit / Population
  • Eingangsbefragung: Lehrkräfte (N=3416), Schüler (N=6744), Schulleiter (N=137); Abschlussbefragung: Lehrkräfte (N=2039), Schüler (N=4146), Schulleiter (N=121)

Fragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Diedrich, Martina / Abs, Hermann Josef / Klieme, Eckhard
Erhebungszeitraum
  • 2004 - 2004
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Lehrkräfte (3416), Schüler (6744), Schulleiter (137)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.02.2012
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Abschlussbefragung

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Diedrich, Martina / Abs, Hermann Josef / Klieme, Eckhard
Erhebungszeitraum
  • 2006 - 2006
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Lehrkräfte (2039), Schüler (4146), Schulleiter (121)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.02.2012
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Bender-Szymanski, D. (2010). Vom gerechten Umgang der Schule mit religiös-weltanschaulicher Heterogenität. Ergebnisse der Durchführung einer Lehr-Lernsequenz mit Schülerinnen und Schülern. In Hagedorn, J. & Schurt, V. & Steber, C. & Waburg, W. (Eds.), Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. [Festschrift für Leonie Herwartz-Emden] (pp. 269-293). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wächter, J. (2009). Kann man demokratische Einstellungen herbeiführen? Anlässe, Ergebnisse, Irrwege. Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 222-228.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Diedrich, M. (2008). Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte. 1. Aufl. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schlosser, H. & Berkessel, H. (2008). Den Schülern eine Stimme geben. Ein paritätisches Schulparlament. Lernende Schule, 11(43), 32-33.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Groß, H. & Berkessel, H. (2008). Politik vor Ort. Demokratie-Lernen im Rahmen einer Lernortkooperation. Lernende Schule, 11(43), 46-48.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Henkenborg, P. & Krieger, A. & Pinseler, J. & Behrens, R. (2008). Politische Bildung in Ostdeutschland. Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartnuß, B. & Maykus, S. (2008). Schule als demokratischer Ort und partnerschaftlich orientiertes Lernzentrum im Gemeinwesen. Zehn Thesen zu bürgergesellschaftlichen Entwicklungspotenzialen von (Ganztags-)Schulen. Lernende Schule, 11(43), 7-9.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Abs, H. & Roczen, N. & Klieme, E. (2007). Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". GFPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert - Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule im Anschluss an das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". In Bucher, A. (Ed.), Moral, Religion, Politik. Psychologisch-pädagogische Zugänge; Festschrift für Fritz Oser (Forum Theologie und Pädagogik No. 15) (pp. 141-154). LIT Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert. Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule. Pädagogische Führung, 18(1), 8-9.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Giesel, K. & Haan, G. & Diemer, T. (2007). Demokratie in der Schule. Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess. Lang.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Colditz, M. (2007). Demokratie lernen und leben in Schulen Sachsen-Anhalts. Erfahrungen und Anregungen aus dem BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". Dokumentation der Abschlussveranstaltung am 22. März 2007. Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eikel, A. & Haan, G. (2007). Demokratische Partizipation in der Schule. Ermöglichen, fördern, umsetzen. Wochenschau-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Abs, H. & Diedrich, M. & Sickmann, H. & Klieme, E. (2007). Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006. GFPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Deth, J. (2007). Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Abendschön, S. & Vollmar, M. (2007). Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder "Demokratie leben lernen"? In Deth, J. & Abendschön, S. & Rathke, J. & Vollmar, M. (Eds.), Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr (pp. 205-223). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Munk, W. (2007). Schule unter der demokratischen Sonne. Wie sich eine Schule verändert, wenn Demokratie nicht nur Inhalt, sondern Prinzip wird. Grundschulunterricht, 54(3), 4-8.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rathke, J. (2007). Welche Fragen zum richtigen Zeitpunkt? Entwicklung eines standardisierten Kinderfragebogens. In Deth, J. & Abendschön, S. & Rathke, J. & Vollmar, M. (Eds.), Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr (pp. 29-82). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wichniarz, M. & Hambürger, M. & Moldenhauer, K. & Koziolek, K. (2006). Achten, respektieren, anerkennen. Schulinterne Fortbildung zum "sozialen Lernen, pädagogisch begleitet" an der Schule im Breiten Luch im Rahmen des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" (Berliner Vorhaben). RAA.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Diedrich, M. (2006). Connections between Quality of School Life and Democracy in German Schools. In Sliwka, A. (Ed.), Citizenship education. Theory - research - practice (pp. 121-134). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Beutel, W. (2006). Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Wochenschau-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schroeter, K. & Kohle, V. (2006). Selbstevaluation für Schulleitungen. BLK-Programm "Demokratie lernen & leben".
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kather, B. (2006). Selbstwirksamkeit in Schule und Unterricht. Eine Handreichung des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" (Berliner Vorhaben) für Lehramtsanwärter, Seminarleiter und für Veranstaltungen in der Lehrerfortbildung. RAA.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kather, B. (2006). Standpunkte 2006 - Demokratiepädagogik in der Schule. Fortbildungsreihe des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" (Berliner Vorhaben). RAA.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Colditz, M. & Kötters-König, C. (2006). Unterrichtsbausteine zur Förderung der demokratischen Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Programmelement des Landes Sachsen-Anhalt im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". [Entwicklung, Erprobung und Evaluation grundlegender Handlungsstrategien zur Förderung selbstwirksamen Handelns]. 1. Aufl. LISA.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Berton, M. & Schäfer, J. (2005). Politische Orientierungen von Grundschulkindern. Ergebnisse von Tiefeninterviews und Pretests mit 6- bis 7-jährigen Kindern.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kötters-König, C. & Patzschke, R. & Tutas, U. (2004). Das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". Zwei Programmschulen stellen ihre Arbeit vor. Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 14(5), 187-189.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Güter, H. (2004). Demokratie lernen und leben. Vier Schulen als Wegbereiter. Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 14(6), 226-227.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Abs, H. & Diedrich, M. (2004). Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben. Erster Bericht über die Ergebnisse der Eingangserhebung 2003. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Diedrich, M. & Abs, H. & Klieme, E. (2004). Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003. Deutsches Inst. für Internationale Pädagogische Forschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Abs, H. & Diedrich, M. (2004). Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Musterrückmeldungen und erste deskriptive Befunde aus der Eingangserhebung 2003. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kliewe, A. (2004). Schule für und mit Schüler(n)/innen demokratisch gestalten. BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 14(10), 335-338.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Both, S. & Schmidt, R. & Kötters-König, C. (2003). "Entwicklung, Erprobung und Evaluation grundlegender Handlungsstrategien zur Förderung selbstwirksamen Handelns". Programmelement im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 13(6), 231-233.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Woldt, K. (2003). Arbeitsstrukturen im Modellprojekt "Demokratie lernen und leben". Lernende aktiv in Veränderungsprozesse einbinden. Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 13(11), 380-381.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Abs, H. & Diedrich, M. & Klieme, E. (2003). Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation. DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Welz, E. (2002). Demokratie lernen und leben. Ein Förderprogramm der BLK. Schulverwaltung. Bayern, 25(3), 105-107.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bromba, M. & Edelstein, W. (2002). Ethnozentrismus und Rechtsextremismus im Jugendalter. Ursachen und Potential unter besonderer Berücksichtigung Ostdeutschlands. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50(1), 21-29.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Welz, E. (2001). Demokratie lernen und leben. Ein Förderprogramm der BLK. Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 11(12), 407-409.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eckert, R. & Edelstein, W. & Krappmann, L. (2001). Demokratie lernen und leben. Eine Initiative gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt. 1. Probleme - Voraussetzungen - Möglichkeiten. Freudenberg Stiftung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Edelstein, W. & Fauser, P. (2001). Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm. BLK.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Abs, H. J., Diedrich, M., Sickmann, H. & Klieme, E. (2007). [FIS:806629 Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006.] In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 20. Frankfurt am Main: GFPF.
  • Diedrich, M., Abs, H. J. & Klieme, E. (2004). [FIS:694692 Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003.] In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 11. Frankfurt am Main: GFPF.
Feedback