Neurophysiologie von Feedback- und Fehler-Monitoring beim Lernen von Fremdsprachen

Studienlaufzeit
  • 2007 - 2008
Leitung Falkenstein, Michael
Beteiligte Institution
Ziel des (…) Projekts war es, durch neurophysiologische Erkenntnisse gestützte Empfehlungen zur optimalen Gestaltung von Trainingsparametern (Feedback und Motivationsförderung) für den Zweitspracherwerb im institutionellen Rahmen zu geben. Dazu war die Entwicklung und Testung eines experimentellen Paradigmas zur Untersuchung des Einflusses von exekutiven Kontrollmechanismen (Fehler und Feedback-Monitoring) beim Zweitspracherwerb nötig. Das Projekt beinhaltete die Testung einer neu entwickelten e ... Ziel des (…) Projekts war es, durch neurophysiologische Erkenntnisse gestützte Empfehlungen zur optimalen Gestaltung von Trainingsparametern (Feedback und Motivationsförderung) für den Zweitspracherwerb im institutionellen Rahmen zu geben. Dazu war die Entwicklung und Testung eines experimentellen Paradigmas zur Untersuchung des Einflusses von exekutiven Kontrollmechanismen (Fehler und Feedback-Monitoring) beim Zweitspracherwerb nötig. Das Projekt beinhaltete die Testung einer neu entwickelten experimentellen Aufgabe, welche wie ein computerisierter Vokabeltrainer (deutsch - finnisch) aufgebaut war und die Ableitung ereigniskorrelierter Potentiale erlaubte. Damit war es möglich, neuronale Prozesse während aller Phasen des Trainings zu messen. Als wichtige potentiell trainingsrelevante Variablen wurden die Art der Rückmeldung sowie die Motivation der Teilnehmer manipuliert. Die Ergebnisse gaben Aufschluss über die Rolle von Fehlern, Feedback und Motivation für den Lernprozess. (DIPF/Projekt)
Kontakt der Studie
  • falkenstein@ifado.de
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01GJ0609

Publikationen

  • Falkenstein, M. & Wild-Wall, N. & Hoffmann, S. (2011). Neurophysiologische Aspekte des Zweitspracherwerbs. Der Effekt von korrektivem Feedback auf die Fehlerverarbeitung und das Lernen. In Heine, A. & Jacobs, A. (Eds.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. Ergebnisse der zweiten Förderphase des Programms NIL: Neurowissenschaften - Instruktion - Lernen. 1. Aufl (pp. 91-100). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wild-Wall, N. & Willemssen, R. & Falkenstein, M. (2009). Feedback-related processes during a time-production task in young and older adults. Clinical neurophysiology, 120(2), 407-413.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Falkenstein, M. & Wild-Wall, N. & Hoffmann, S. (2008). Neurophysiologische Aspekte des Zweitspracherwerbs. Der Effekt von korrektivem Feedback auf die Fehlerverarbeitung und das Lernen. Abschlußbericht. Technische Univerisität, Leibniz-Institut für Arbeitsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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