StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

Projekt: "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen"

Studienlaufzeit
  • 2005 - 2011
Leitung Holtappels, Heinz Günter (GND-ID: 121662721) / Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283) / Rauschenbach, Thomas (GND-ID: 118087045) / Stecher, Ludwig (GND-ID: 12319928X)
Mitarbeit Quellenberg, Holger (GND-ID: 138867135) / Fischer, Natalie (GND-ID: 13174481X) / Züchner, Ivo (GND-ID: 133127567) / Arnoldt, Bettina (GND-ID: 137347669) / Kuhn, Hans Peter (GND-ID: 122119134) / Brümmer, Felix / Furthmüller, Peter / Leu, Hans Rudolf / Neumann, Dagmar / Steiner, Christine / Jarsinski, Stephan / Lossen, Karin / Rollett, Wolfram (GND-ID: 136849741) / Spillebeen, Lea (GND-ID: 143725580) / Tillmann, Katja (GND-ID: 171624424)
Beteiligte Institution
Der Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote spielt in der aktuellen Bildungsreformdebatte eine bedeutende Rolle. Länder und Bund haben im Rahmen des Investitionsprogramms Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB) nicht nur in eine erweiterte Infrastruktur investiert, sondern wollen auch die pädagogische Qualität von Ganztagsschulen befördern. Wie dies gelingen kann, untersucht die „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“, die vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) un ... Der Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote spielt in der aktuellen Bildungsreformdebatte eine bedeutende Rolle. Länder und Bund haben im Rahmen des Investitionsprogramms Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB) nicht nur in eine erweiterte Infrastruktur investiert, sondern wollen auch die pädagogische Qualität von Ganztagsschulen befördern. Wie dies gelingen kann, untersucht die „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“, die vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Nutzung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird. Die Studie wird unter Beteiligung aller 16 Bundesländer von einem Forschungskonsortium durchgeführt. Das DIPF hat die Federführung (Prof. Dr. Eckhard Klieme) sowie die Koordination der Studie (Désirée Theis) übernommen. Dem Konsortium gehören weiterhin Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (Deutsches Jugendinstitut, DJI München), Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels (Institut für Schulentwicklungsforschung, IFS Dortmund) und Prof. Dr. Ludwig Stecher (Justus-Liebig-Universität Gießen) an. Das StEG-Konsortium wird durch einen administrativen Beirat und einen wissenschaftlichen Beirat beraten. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurde zwischen 2005 und 2019 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Im Rahmen der ersten Förderphase (2005–2011) wurde jeweils 2005, 2007 und 2009 eine große Anzahl von Schulen mittels einer mehrperspektivischen Längsschnittstudie untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in der zweiten StEG-Förderphase (2012–2015) vertieft. Speziell mit der Fortführung des Bildungsmonitorings sowie der Untersuchung von individueller Förderung in Ganztagsschulen beschäftigte sich die dritte StEG-Förderphase (2016–2019). (DIPF/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
StEG ist ein Kooperationsprojekt zur Analyse der Entwicklung der deutschen Ganztagsschullandschaft und wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Rahmenbedingungen an Ganztagsschulen und Wirkungen von Ganztagsschulen empirisch über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfassen und zu prüfen. Dazu ... StEG ist ein Kooperationsprojekt zur Analyse der Entwicklung der deutschen Ganztagsschullandschaft und wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Rahmenbedingungen an Ganztagsschulen und Wirkungen von Ganztagsschulen empirisch über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfassen und zu prüfen. Dazu wird die Arbeit an den Ganztagsschulen über mehrere Erhebungszeitpunkte hinweg möglichst umfassend abgebildet, um eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik zu schaffen. Dabei knüpft StEG an Theorien zur Schuleffektivität und Schulqualität an und berücksichtigt darüber hinaus Ansätze zur Beschreibung der Bildungsqualität und Wirkungen außerschulischer Angebote. In der ersten Förderphase des Projektes fanden im Längsschnitt angelegte Erhebungen mit allen am Ganztag beteiligten Personengruppen statt: Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen, ihre Eltern/Erziehungsberechtigten, Schulleitungen, Lehrkräfte, das weitere pädagogisch tätige Personal und die an den Ganztagsangeboten beteiligten Kooperationspartner. Insgesamt wurden in drei Erhebungswellen – 2005, 2007 und 2009 – mehr als 50.000 Personen von über 300 Schulen wiederholt befragt. (DIPF/Projekt)
Website
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen; Bayern; Niedersachsen
Erhebungseinheit Kooperationspartner; Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung; Pädagogisches Personal
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Geschichtete Zufallsauswahl Disproportional
Grundgesamtheit / Population
  • Ganztagsschulen der Primar- und Sekundarstufe I (N=371); untersuchte Personen (Gesamt: N>65.000): Schüler der 3. bis 9. Jahrgangsstufe; Eltern; vollständiges pädagogisches Personal der Schulen; Schulleitungen; außerschulische Kooperationspartner

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Projektlaufzeit
  • 2005 - 2019
Leitung Klieme, Eckhard / Holtappels, Heinz Günter / Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig (GND-ID: 12319928X) / Fischer, Natalie
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF); Europäische Union (EU)
Website

Fragebogenerhebung (Umfrage- und Aggregatdaten): StEG

Erhebungszeitraum
  • 2005 - 2005
  • 2007 - 2007
  • 2009 - 2009
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schulleiter, Lehrkräfte, Schüler
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.07.2015
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen der 1. Erhebungswelle sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Erhebungswelle 1 (StEG)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Quellenberg, Holger
Erhebungszeitraum
  • 2005
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Lehrkräfte (8837), Schüler (30562), Schulleiter (357), Pädagogisches Personal (1750), Kooperationspartner (676)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.02.2012
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Kielblock, S. & Reinert, M. & Gaiser, J. (2020). Die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive von Expertinnen und Experten. Eine Qualitative Inhaltsanalyse. Journal for educational research online, 12(1), 47-66.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. & Theis, D. (2020). Potenziale der Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Forum Jugendhilfe, 26-30.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • StEG-Konsortium; Justus-Liebig-Universität Gießen; StEG-Kooperation (2020). StEG-Kooperation. Eine Schulentwicklungsmaßnahme zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen. Das Konzept.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Furthmüller, P. & Gerleigner, S. & Hofmann-Lun, I. & Kanamüller, A. & Rauschenbach, T. & Brisson, B. & Dohrmann, J. & Fischer, N. & Heer, J. & Heyl, K. & Klieme, E. & Sauerwein, M. & Theis, D. & Holtappels, H. & Lossen, K. & Osadnik, F. & Rollett, W. & Tillmann, K. & Wutschka, K. & Gaiser, J. & Kielblock, S. & Reinert, M. & Stecher, L. (2019). Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule. Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • StEG-Konsortium (2016). Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sauerwein, M. & Theis, D. & Fischer, N. (2016). How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development. International journal for research on extended education, 4(1), 103-124.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steiner, C. (2016). Von der konservativen zur sozial gerechten Schule? Zur Kompensation sozialer Ungleichheit durch die Ganztagsschule. Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 82-90.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Theis, D. & Sauerwein, M. (2015). "Lesen macht stark". Leseförderung in der Ganztagsschule. Lernende Schule, 18(69), 39-41.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Holtappels, H. & Stecher, L. (2015). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. StEG-Konsortium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. (2015). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung; Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Steiner, C. (2015). Perspektiven von Eltern auf die Ganztagsschule. Zeitschrift für Familienforschung, 27(2), 208-227.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Stecher, L. (2014). Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Schulverwaltung. Niedersachsen, 25(1), 16-17.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Theis, D. (2014). Extracurricular Participation and the Development of School Attachment and Learning Goal Orientation: The Impact of School Quality. Developmental Psychology, 50(6), 1788-1793 (6 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. & Stecher, L. (2014). Ganztagsschule und ihre Formen. In Coelen, T. & Stecher, L. (Eds.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (pp. 13-28). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rollett, W. (2014). Ganztagsschulen im Spannungsfeld von konzeptuellem Anspruch und empirisch belegbarer Realität. Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel (pp. [173]-193). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Fischer, N. (2014). Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen - Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg? In Maaz, K. & Neumann, M. & Baumert, J. (Eds.), Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive (pp. 349-367). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. & Stecher, L. (2014). Lehrer/innen an Ganztagsschulen. In Coelen, T. & Stecher, L. (Eds.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (pp. 99-110). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Theis, D. & Züchner, I. (2014). Narrowing the gap? The role of all-day schools in reducing educational inequality in Germany. International journal for research on extended education, 2(1), 79-96.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Theis, D. (2014). Quality of extracurricular activities - considering developmental changes in the impact on school attachment and achievement. Journal for educational research online, 6(3), 54-75.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuhn, H. & Fischer, N. (2014). Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In Tillack, C. & Fetzer, J. & Fischer, N. (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht. 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen (pp. 106-120). Prolog.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. & Fraij, A. & Hopf, A. & Dippelhofer, S. & Stecher, L. (2014). Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. In Coelen, T. & Stecher, L. (Eds.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (pp. 155-171). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rollett, W. & Willems, A. (2014). Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen. In Pfeifer, M. (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale. Festschrift für Heinz Günter Holtappels (pp. 170-183). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Stecher, L. (2013). Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 24(11), 310-311.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Steiner, C. (2013). Bieten Ganztagsschulen Eltern mit Migrationshintergrund bessere Beteiligungschancen? In Geisen, T. & Studer, T. & Yildiz, E. (Eds.), Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care (pp. 105-124). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Rauschenbach, T. (2013). Bildungsungleichheit und Ganztagsschule. Empirische Vergewisserungen. In Braches-Chyrek, R. & Nelles, D. & Oelerich, G. & Schaarschuch, A. (Eds.), Bildung, Gesellschaftstheorie und Soziale Arbeit (pp. 175-192). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steiner, C. (2013). Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. Bildungsforschung, 10(1), 64-90.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, S. (2013). Forschungsfeld "Lehrkräfte an Ganztagsschulen". Eine Übersicht aus Perspektive der Bildungsforschung. Justus-Liebig-Univ., Fachbereich 03, Inst. für Erziehungswiss.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. (2013). DIPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Krinecki, J. & Menke, S. (2013). Lernkultur, Kooperationen und Wirkungen. Befunde aus der Ganztagsschulforschung. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lossen, K. & Rollett, W. & Willems, A. (2013). Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene. Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(2), 38-52.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Klieme, E. (2013). Quality and effectiveness of German all-day schools. Results of the study on the development of all-day schools in Germany. In Ecarius, J. & Klieme, E. & Stecher, L. & Woods, J. (Eds.), Extended education - an international perspective. Proceedings of the international conference on extracurricular and out-of-school time educational research (pp. 27-52). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Willems, A. & Jarsinski, S. & Holtappels, H. & Rollett, W. (2013). Schulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen aus Sicht der Lehrkräfte. Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(2), 69-84.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Arnoldt, B. (2013). Sport von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein. In Hildebrandt-Stramann, R. & Laging, R. & Moegling, K. (Eds.), Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion (pp. 121-135). Prolog.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. (2013). Wovon hängt Qualität in Ganztagsschulen ab? In Erdsiek-Rave, U. & John-Ohnesorg, M. (Eds.), Gute Ganztagsschulen (pp. 35-46). Friedrich-Ebert-Stiftung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eickelmann, B. & Rollett, W. (2012). Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? In Schulz-Zander, R. & Eickelmann, B. & Moser, H. & Niesyto, H. & Grell, P. (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik. 9 (pp. [109]-132). VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. (2012). Daily school time, workforce participation, and family life. Time spent in school as a condition of family life. In Richter, M. & Andresen, S. (Eds.), The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing (pp. 281-297). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rauschenbach, T. & Arnoldt, B. & Steiner, C. & Stolz, H. (2012). Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. Expertise des Deutschen Jugendinstituts (DJ) im Auftr. der Bertelsmann-Stiftung. 2. Aufl. Verl. Bertelsmann Stiftung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pötter, U. & Prein, G. & Steiner, C. (2012). Geförderte Chancen? Der Beitrag der Ausbildungsförderung für den Berufseinstieg im "Laboratorium Ostdeutschland". In Becker, R. & Solga, H. (Eds.), Soziologische Bildungsforschung (pp. 234-255). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. (2012). Individuelle Wirkungen von Ganztagsschule. Zum Forschungsstand. DIPF informiert, 7-9.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Brümmer, F. (2012). School attachment and performance. The impact of participation in extracurricular activities at school. In Richter, M. & Andresen, S. (Eds.), The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing (pp. 265-279). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Brümmer, F. & Rollett, W. (2011). Analysestrategien und Auswertungsmethoden. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 330-341). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rollett, W. & Lossen, K. & Jarsinski, S. & Lüpschen, N. & Holtappels, H. (2011). Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen. Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 76-96). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Fischer, N. & Brümmer, F. (2011). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(1), 95-101.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Furthmüller, P. & Neumann, D. & Quellenberg, H. & Steiner, C. & Züchner, I. (2011). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 30-56). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuhn, H. & Fischer, N. (2011). Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 207-226). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Kuhn, H. & Züchner, I. (2011). Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 246-266). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Brümmer, F. & Kuhn, H. (2011). Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge mit der Prozess- und Beziehungsqualität in den Angeboten. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 227-245). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. (2011). Familie und Schule. Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen? In Soremski, R. & Urban, M. & Lange, A. (Eds.), Familie, Peers und Ganztagsschule (pp. 59-76). Juventa Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2011). Ganztagsschule. In Reinders, H. & Ditton, H. & Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Eds.), Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche (pp. 113-124). VS Verl. für Sozialwiss.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (2011). Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. (2011). Ganztagsschulen. Was sie leisten - was sie stark macht. Schulmanagement, 28-30.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Fischer, N. (2011). Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung. Eine Einleitung. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 9-17). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steiner, C. (2011). Ganztagsteilnahme und Klassenwiederholung. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 187-206). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. (2011). Individuelle Förderung in der Ganztagsschule? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Schule heute, 51(7), 4-7.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tillmann, K. (2011). Innerschulische Kooperation und Schulprogramm. Zur Bedeutung des Schulprogramms als Schulentwicklungsinstrument. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 139-161). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. (2011). Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Partnern. Entwicklung der Rahmenbedingungen. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 312-329). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steiner, C. & Tillmann, K. (2011). Koordinierte Vielfalt? Über die Arbeit in multiprofessionellen Ganztagsteams. In Speck, K. & Olk, T. & Böhm-Kasper, O. & Stolz, H. & Wiezorek, C. (Eds.), Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung (pp. 48-68). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Brümmer, F. & Rollett, W. & Fischer, N. (2011). Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 162-186). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Lossen, K. & Spillebeen, L. & Tillmann, K. (2011). Schulentwicklung und Lehrerkooperation in Ganztagsschulen. Konzeption und Entwicklungsprozess als förderliche Faktoren der Kooperationsentwicklung? In Stecher, L. & Krüger, H. & Rauschenbach, T. (Eds.), Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz (pp. 25-42). VS Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Spillebeen, L. & Holtappels, H. & Rollett, W. (2011). Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Effekte schulischer Entwicklungsarbeit im Längsschnitt. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 120-138). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Arnoldt, B. (2011). Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 267-290). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Jarsinski, S. & Rollett, W. (2011). Teilnahme als Qualitätsmerkmal für Ganztagsschulen. Entwicklung von Schülerteilnahmequoten auf Schulebene. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 97-119). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steiner, C. (2011). Teilnahme am Ganztagsbetrieb. Zeitliche Entwicklung und mögliche Selektionseffekte. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 57-75). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Holtappels, H. & Stecher, L. & Züchner, I. (2011). Theoretisch-konzeptionelle Bezüge - ein Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen. In Fischer, N. & Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. & Züchner, I. (Eds.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (pp. 18-29). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. (2011). Was haben die Angebote mit dem Unterricht zu tun? Zum Stand der Kooperation. In Stecher, L. & Krüger, H. & Rauschenbach, T. (Eds.), Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz (pp. 95-107). VS Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steiner, C. & Fischer, N. (2011). Wer nutzt Ganztagsangebote und warum? In Stecher, L. & Krüger, H. & Rauschenbach, T. (Eds.), Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz (pp. 185-203). VS Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuhn, H. & Fischer, N. (2011). Zusammenhänge zwischen Schulnoten und problematischem Sozialverhalten in der Ganztagsschule: Entwickeln sich Ganztagsschüler/-innen besser? In Stecher, L. & Krüger, H. & Rauschenbach, T. (Eds.), Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz (pp. 143-162). VS Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. & Fischer, N. (2010). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Soziale Passagen, 2(2), 271-276.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuhn, H. & Fischer, N. & Brümmer, F. (2010). Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performanz nach dem Übergang in die Sekundarstufe. Ganztagsschule als protektiver Faktor? In Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 451-460). Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (2010). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2010). Ganztagsschule. Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005 - 2010. Eine Veröffentlichung des StEG-Konsortiums. 2., überarb. Aufl. DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Buchen, H. & Horster, L. & Rolff, H. (2010). Ganztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Raabe.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Brümmer, F. & Kuhn, H. & Züchner, I. (2010). Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 15(2), 38-39.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. & Gaiser, W. & Pluto, L. & Roth, R. (2010). Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Wochenschau Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Fischer, N. & Steiner, C. (2010). The effects of all-day schools on disadvantaged youth. Results of a longitudinal study in Germany. Today's Children are Tomorrow's Parents, 40-46.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Brümmer, F. & Fischer, N. & Kuhn, H. (2009). "Bei den Ganztagsschulen tut sich was!" Zentrale Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). GFPF-Nachrichten, 4-11.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. (2009). Der Beitrag von Kooperationspartnern zur individuellen Förderung an Ganztagsschulen. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 63-80). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Prüß, F. & Kortas, S. & Schöpa, M. (2009). Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (2009). Ganztägige Bildung und Betreuung. Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (2009). Ganztägige Bildung und Betreuung. Einleitung. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 7-16). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2009). Ganztagsschule und Schulentwicklung. Konzeptionen, Steuerung und Entwicklungsprozesse. In Prüß, F. & Kortas, S. & Schöpa, M. (Eds.), Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung (pp. 111-135). Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Blömeke, S. & Bohl, T. & Haag, L. & Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (2009). Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Enderlein, O. (2009). Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen. 1. Aufl. DKJS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Prein, G. & Sass, E. & Züchner, I. (2009). Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(3), 529-547.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steiner, C. (2009). Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsschule? In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 81-105). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kamski, I. & Holtappels, H. & Schnetzer, T. (2009). Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Brümmer, F. & Rollett, W. & Fischer, N. (2009). Schülerinnen und Schüler als Experten für die Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In Enderlein, O. (Ed.), Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen (pp. 141-157). DKJS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Rollett, W. (2009). Schulentwicklung in Ganztagsschulen. Zur Bedeutung von Zielorientierungen und Konzeption für die Qualität des Bildungsangebots. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 18-39). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Buchen, H. & Horster, L. & Rolff, H. (2009). Schulleitung und Schulentwicklung. Führen, managen, steuern. [3., rev. Aufl.]. Raabe.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Quellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. DIPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Klieme, E. & Radisch, F. & Fischer, N. (2009). Unterrichts- und Angebotsentwicklung - Kernstücke der Ganztagsschulentwicklung. In Prüß, F. & Kortas, S. & Schöpa, M. (Eds.), Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung (pp. 185-201). Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Kuhn, H. & Klieme, E. (2009). Was kann die Ganztagsschule leisten? Wirkungen ganztägiger Beschulung auf die Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performance nach dem Übergang in die Sekundarstufe. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 143-167). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Züchner, I. (2009). Zusammenspiel oder Konkurrenz? Spurensuche zum Zusammenhang von schulischen Ganztagsangeboten und dem Zeitregime von Familien. In Stecher, L. & Allemann-Ghionda, C. & Helsper, W. & Klieme, E. (Eds.), Ganztägige Bildung und Betreuung (pp. 266-284). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Radisch, F. & Fischer, N. (2008). Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter. Aus Politik und Zeitgeschichte, 33-38.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Stecher, L. (2008). Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Coelen, T. & Otto, H. (2008). Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunze, I. & Solzbacher, C. (2008). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider-Verl. Hohengehren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rohlfs, C. & Harring, M. & Palentien, C. (2008). Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Fischer, N. (2008). Mitsprache und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsschulen. Partizipation (pp. 20-23). Serviceagentur Ganztag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2008). Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen. Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie. In Appel, S. & Ludwig, H. (Eds.), Leitthema Lernkultur (pp. 11-29). Wochenschau-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lankes, E. (2008). Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fischer, N. & Radisch, F. & Stecher, L. & Klieme, E. (2008). Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen. In Coelen, T. & Otto, H. (Eds.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (pp. 910-917). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Appel, S. & Ludwig, H. & Rother, U. & Rutz, G. (2008). Vorwort der Herausgeber. Leitthema: Lernkultur. In Appel, S. & Ludwig, H. & Rother, U. & Rutz, G. (Eds.), Leitthema Lernkultur (pp. 7-8). Wochenschau-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Radisch, F. & Stecher, L. & Fischer, N. & Klieme, E. (2008). Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen? In Rohlfs, C. & Harring, M. & Palentien, C. (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (pp. 275-288). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Radisch, F. & Stecher, L. & Fischer, N. & Klieme, E. (2008). Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen. In Coelen, T. & Otto, H. (Eds.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (pp. 929-937). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stolz, H. & Arnold, B. (2007). Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule. In Bettmer, F. (Ed.), Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung (pp. 213-235). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. & Radisch, F. & Fischer, N. & Klieme, E. (2007). Bildungsqualität außerunterrichtlicher Angebote in der Ganztagsschule. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 27(4), 346-366.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Höhmann, K. & Quellenberg, H. (2007). Förderung als Schulentwicklungsfokus in Ganztagsschulen. Pädagogik (Weinheim), 59(2), 42-47.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tillmann, K. & Rollett, W. (2007). Ganztagsschule als Chance für die Entwicklung des Unterrichts. Pädagogik (Weinheim), 59(4), 42-47.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bettmer, F. (2007). Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Stecher, L. (2007). Ganztagsschule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Pädagogik (Weinheim), 59(3), 42-45.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. & Kamski, I. & Schnetzer, T. (2007). Ganztagsschule im Spiegel der Forschung. Zentrale Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Eine Informationsbroschüre. Werkstatt "Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen". 1. Aufl. DKJS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2007). Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2007). Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen. StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 12(7/8), 220-222.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arnoldt, B. & Quellenberg, H. & Züchner, I. (2007). Ganztagsschulen verändern die Bildungslandschaft. DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], 9-14.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2007). Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(2), 209-229.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2006). Ganztagsschule - ein viel diskutiertes Thema... Viele offene Fragen und ein Versuch, sie zu beantworten: StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Schulverwaltung. Bayern, 29(1), 27-28.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2006). Ganztagsschulen in Deutschland. Beiträge zur Lehrerbildung, 24(2), 214-222.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stecher, L. (2006). StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(2), 293-296.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Holtappels, H. (2006). Stichwort: Ganztagsschule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(1), 5-29.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Radisch, F. (2005). Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen. BMBF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kielblock, Stephan; Gaiser, Johanna M. & Stecher, Ludwig (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben, 25(3), 140–14
Feedback