Arbeitsbuch: Soziale Herkunft und Schullaufbahn (Grundschule)

Mitarbeit Krappmann, Lothar / Kreppner, Kurt / Oevermann, Ulrich
Schulerfolg und Sozialstruktur. Variablenauswahl aus der ZA-Studien-Nr. 0826 als Beispieldatensatz für das Werkbuch "Soziale Herkunft und Schullaufbahn". Themen: Soziale Herkunft; Schulnoten; Ergebnisse des Wortschatztests. Schulerfolg und Sozialstruktur. Variablenauswahl aus der ZA-Studien-Nr. 0826 als Beispieldatensatz für das Werkbuch "Soziale Herkunft und Schullaufbahn". Themen: Soziale Herkunft; Schulnoten; Ergebnisse des Wortschatztests.
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Raum Frankfurt am Main
Erhebungseinheit Schüler
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
  • Totalerhebung
Grundgesamtheit / Population
  • 11 Klassen des 4. Schuljahres aus 4 willkürlich ausgewählten Grundschulen in Oberursel (9 Klassen) und einem Vorort Frankfurts
Provenienz
  • da|ra-Import

Erhebungszeitraum
  • 1969 - 1969
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Inhaltscodierung
  • Messungen und Tests Psychologische Tests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Schriftliche Befragung sowie psychologische Tests und
    Aktenanalysen
Anmerkungen zu den Daten Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.01.1979
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Publikationen

  • Meulemann, Heiner: Soziale Herkunft und Schullaufbahn: Arbeitsbuch zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre. Frankfurt: Campus 1979. (Beiträge zur empirischen Sozialforschung) (Arbeitsbücher zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre)
  • Oevermann, Ulrich; Kiper, Marianne; Rothe-Bosse, Sabine; Schmidt, Michael; Wienskowski, Peter: Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozessen: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg. In: Zeitschrift für Soziologie 1976, 5, S. 167 - 199.
Feedback