DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Find Data Search Study details
Overview

Research data

URL: http://fdz.iab.de/de/FDZ_Individual_Data/ALWA/Outline/ALWA-Survey.aspx
[Survey data]

URL: http://www.bls.gov/nls/nlsy79.htm
[Survey data]

DOI: 10.4232/1.5186
[Survey data]

DOI: 10.4232/1.4272
[Survey data]

URL: http://snd.gu.se/en/catalogue/study/389
[Survey data]

DOI: 10.4232/1.3927
[Survey data]

DOI: 10.4232/1.5099
[Survey data]

Bildungskarrieren und soziale Ungleichheit

Eine ländervergleichende Analyse des Einflusses der sozialen Herkunft auf Bildungswege im Hochschulsystem und deren Arbeitsmarktrenditen

Time-Period01.11.2010 - 30.04.2013

Das Ziel des Projektes war es, die Rolle der Möglichkeiten verspäteter Bildung für die intergenerationale Weitergabe sozialer Positionen besser einschätzen zu können. In einer vergleichenden Analyse zwischen den USA, Deutschland und Schweden wurde in dem Projekt der Einfluss der sozialen Herkunft auf den Verlauf der postsekundären Bildungskarriere untersucht. Um genauere Einblicke in den Entscheidungsprozess auf der Individualebene zu bekommen, wurden zudem verfügbare Daten über die Entscheidungsfindung von Hochschulzugangsberechtigten ausgewertet. In einem zweiten Schritt wurde die Wirkung von der Norm abweichender Bildungsverläufe auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt betrachtet. Für alle Analysen wurden bestehende Längsschnittdatensätze sekundär ausgewertet, die es erlauben, Lebensverläufe und Bildungsverläufe über einen längeren Zeitraum nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung zu beobachten, und die eine vergleichende Messung der sozialen Herkunft ermöglichen. Die Datenanalysen wurden weitgehend abgeschlossen und zeigen, dass die Wahrnehmung späterer Bildungschancen eher zu einer Verstärkung der sozialen Disparitäten im Bildungssystem führen. Allerdings können die lange anhaltenden Nachteile von Kindern aus nicht privilegierten Elternhäusern relativ gut durch vorangehende Nachteile im sekundären Bildungssystem erklärt werden. Auf diese sollte daher das Hauptaugenmerk gelegt werden. Nachteile beim Arbeitsmarkteinstieg durch verzögerte Bildungskarrieren konnten weder für die USA noch für Deutschland gezeigt werden. (DIPF/Projektwebseite)

Project leaderJacob, Marita

ContributorsWeiss, Felix

Co-operating institutionsMannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim)

Contactmarita.jacob@uni-koeln.de

Websitehttp://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/bildungskarrieren-und-soziale-ungleichheit-eine-landervergleichende-analyse-des-einflusses-der-sozialen-herkunft-auf

KeywordsBildungsbiografie; Soziale Ungleichheit; Hochschulbildung; Arbeitsmarkt; Entscheidung; Bildungsrendite; Soziale Herkunft; Internationaler Vergleich; Vergleichende Analyse; Sekundäranalyse; Deutschland; Schweden; USA

Research or funding programmeRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number01JG1069

Research designSecondary Analysis

Project- and study-related publications (selection)Weiss, Felix; Klein, Markus: Soziale Netzwerke und Jobfindung von Hochschulabsolventen. Die Bedeutung des Netzwerktyps für monetäre Arbeitsmarkterträge und Ausbildungsadäquatheit. - In: Zeitschrift für Soziologie, 40 (2011) 3, S. 228-245, URL: https://doi.org/10.1515/zfsoz-2011-0304 - ISSN: 0340-1804

Jacob, Marita; Klein, Markus: Der Einfluss der Bildungsherkunft auf den Berufseinstieg und die ersten Erwerbsjahre von Universitätsabsolventen. - In: Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (2013) 1, S. 8-37, URL: http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/1-2013-Jacob-Klein.pdf; https://www.bzh.bayern.de/fileadmin/news_import/1-2013-Jacob-Klein.pdf - ISSN: 0171-645X

Jacob, Marita; Steininger, Hanna-Marei; Weiss, Felix: Bleibt's dabei? Soziale Ungleichheiten in der Studienabsicht und ihrer Realisierung nach einer beruflichen Ausbildung. - Aus: Asdonk, Jupp (Hrsg.); Kuhnen, Sebastian U. (Hrsg.); Bornkessel, Philipp (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster [u.a.]: Waxmann (2013), S. 307-322, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-552910; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-438391 (Preprint) - ISBN: 978-3-8309-2789-1; 978-3-8309-7789-6

Klein, Markus; Weiss, Felix: Is forcing them worth the effort? Benefits of mandatory internships for graduates from diverse family background at labour market entry. - In: Studies in higher education, 36 (2011) 8, S. 969-987, URL: https://doi.org/10.1080/03075079.2010.487936 - ISSN: 0307-5079; 1470-174X

Weiss, Felix; Klein, Markus; Grauenhorst, Thomas: The effects of work experience during higher education on labour market entry. Learning by doing or an entry ticket? - In: Work, employment and society, 28 (2014) 5, S. 788-807, URL: https://doi.org/10.1177/0950017013506772 - ISSN: 0950-0170; 1469-8722

Elman, Cheryl; Weiss, Felix: Adult Educational Participation and Implications for Employment in the US Context. - Aus: Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.); Kilpi-Jakonen, Elina (Hrsg.); Vono de Vilhena, Daniela (Hrsg.); Buchholz, Sandra (Hrsg.): Adult learning in modern societies. An international comparison from a life-course perspective. Cheltenham, UK u.a.: Elgar (2014), S. 79-97 - eduLife Lifelong Learning - ISBN: 1-78347-517-X; 978-1-78347-517-9

Weiss, Felix: Postsecondary educational careers and social inequality: an analysis of social origin differences in educational career trajectories and their labor market outcomes in the US, Sweden and Germany. - Mannheim (2013), 400 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-384401

Schindler, Steffen; Weiss, Felix; Hubert, Tobias: Explaining the class gap in training. The role of employment relations and job characteristics. - In: International journal of lifelong education, 30 (2011) 2, S. 213-232, URL: https://doi.org/10.1080/02601370.2010.547613 - ISSN: 0260-1370; 1464-519X

Weiss, Felix; Scholten, Mirte M. M.: Gender differences in the influence of parental class on young adults' participation in postsecondary education in the US. - In: Journal of further and higher education, 38 (2014) 2, S. 182-199, URL: https://doi.org/10.1080/0309877X.2012.722196 - ISSN: 0309-877X; 1469-9486

Weiss, Felix; Hanna-Marei, Steininger: Educational family background and the realisation of educational career intentions. Participation of German upper secondary graduates in higher education over time. - In: Higher education, 66 (2013) 2, S. 189-202, URL: https://doi.org/10.1007/s10734-012-9598-0; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-435298 (Preprint) - ISSN: 0018-1560

Jacob, Marita; Weiss, Felix: Class origin and young adults' re-enrollment. - In: Research in social stratification and mobility, 29 (2011) 4, S. 415-426, URL: https://doi.org/10.1016/j.rssm.2011.02.004 - ISSN: 0276-5624

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

URL: http://fdz.iab.de/de/FDZ_Individual_Data/ALWA/Outline/ALWA-Survey.aspx
[Survey data]

URL: http://www.bls.gov/nls/nlsy79.htm
[Survey data]

DOI: 10.4232/1.5186
[Survey data]

DOI: 10.4232/1.4272
[Survey data]

URL: http://snd.gu.se/en/catalogue/study/389
[Survey data]

DOI: 10.4232/1.3927
[Survey data]

DOI: 10.4232/1.5099
[Survey data]