Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Find Data Search Study details

Zum Umgang mit und zur Konstruktion von Heterogenität im Gruppeninstrumentalunterricht in der Grundschule

Time-Period01.01.2011 - 31.12.2013

Die Studie widmete sich dem Thema Heterogenität aus musikpädagogischer Sicht und nahm den Instrumentalunterricht im Rahmen des Programms "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) in den Blick. Durch sein zentrales Programmziel, jedem Kind das Instrumentalspiel zu ermöglichen, stellt das Programm die beteiligten Lehrkräfte vor die Herausforderung, angemessen auf die sehr unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen der Kinder zu reagieren. Ziel der Studie war es, explizite und implizite Strategien und Muster im Umgang mit Leistungsdifferenz im Gruppeninstrumentalunterricht aufzudecken. Außerdem wurden die darauf folgenden gruppendynamischen Prozesse rekonstruiert. Dabei wurde nicht nur das Lehrendenhandeln, etwa in Form von Feedbackformaten, analysiert, sondern ebenso das Schülerhandeln in den Blick genommen. Als Grundlage für diese Untersuchung dienten Videoaufnahmen des JeKi-Unterrichts: Es wurden fünf Instrumentalgruppen im Ruhrgebiet über drei Jahre hinweg einmal pro Jahr videografiert. Anschließend wurde das Material aufbereitet und mittels Methoden der qualitativen Sozialforschung (Grounded Theory Methodology) analysiert. (...) Es wurden sowohl vertiefende Einzelfallanalysen durchgeführt als auch fallübergreifende Analysen. Eine Analyse der Rückmeldungen der Lehrenden auf das Instrumentalspiel ihrer Schüler ermöglichte die Identifikation gegenstandsbezogener Handlungsstrategien im Umgang mit Leistungsdifferenz, so z. B. Muster der Exposition leistungsstarker bzw. leistungsschwacher Schüler. (DIPF/Projektträger/Projekt)

Project leaderKranefeld, Ulrike

ContributorsHeberle, Kerstin

Co-operating institutionsFakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (Universität Bielefeld)

Contactulrike.kranefeld@tu-dortmund.de

Other titleHeterogenität im Gruppeninstrumentalunterricht in der Grundschule

KeywordsMusikunterricht; Instrumentalunterricht; Gruppenunterricht; Heterogenität; Konstruktion; Schüler; Grundschule; Lehrer; Gruppendynamik; Feed-back; Musikpädagogik; Unterrichtsforschung; Leistungsunterschied; Gruppe (Soz); Musikinstrument; Grounded Theory; Fallanalyse; Videoanalyse; Deutschland

Research or funding programmeRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number01JG1073

Content informationDie ausgewählten Instrumentalgruppen wurden über die Laufzeit der Studie hinweg jeweils dreimal gefilmt. Da der Fokus der Studie auf der Rekonstruktion von situationsbezogenen Handlungsmustern lag, stand eine längsschnittliche Auswertung jedoch nicht im Vordergrund. (DIPF/Projekt)

Research designObservational Design
Cross-section

Collection modeObservation: Field Observation

Geographic coverageDeutschland (Nordrhein-Westfalen); Ruhrgebiet

UniverseSchüler; Lehrkräfte

SamplingNon-probability Sample
Anmerkungen: Selektives Sampling bei der Erhebung, theoretisches Sampling bei der Auswahl von Schlüsselszenen

Sampled UniverseInstrumentalgruppen (N=5) mit jeweils 3-6 Grundschülern; Schulstunden (N=15)

Videoaufzeichnungen der Studie

Resource typeQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Time period of data collection01.01.2011 - 10.10.2013

Collection modeBeobachtung; Feldbeobachtung

AvailabilityNicht verfügbar

Anmerkungen zu den DatenDie Videoaufzeichnungen selbst können aus Datenschutzgründen nicht bereitgestellt werden. Informationen zu den weiteren generierten Daten sowie Kontext- und Begleitmaterial liegen momentan nicht vor. Bitte wenden Sie sich gegebenfalls an die Projektverantwortlichen.

Project- and study-related publications (selection)Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike: "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. - In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3 (2012) 1, S. 1-16, URL: http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path%5B%5D=63 - ISSN: 2190-3174

Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike: "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppen-Instrumentalunterricht. - Aus: Greuel, Thomas (Hrsg.); Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Aachen: Shaker Verl. (2012), S. 131-144 - Musik im Diskurs. 25 - ISBN: 978-3-8440-1292-7

Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike: Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. - Aus: Clausen, Bernd (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. = Participation and equity. Münster; New York, NY: Waxmann (2014), S. 41-56, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123485 - Musikpädagogische Forschung. 35 - ISBN: 978-3-8309-3144-7

Searching for publications in the German Education Portal