DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Find Data Search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

BiSpra I - Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik

Projektteil Erziehungswissenschaft - 1. Förderphase

Time-Period01.08.2009 - 31.12.2012

Das Vorhaben BiSpra unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekt wurde experimentell geprüft, welche bildungssprachlichen Merkmale Kindern mit Zuwanderungshintergrund und / oder aus bildungsfernen Familien besondere Schwierigkeiten bereiten. Darauf aufbauend (...) wurde ein Verfahren zur Einschätzung der bildungsbezogenen sprachlichen Fähigkeiten von Schülern entwickelt. Es wurden Aufgaben gefertigt, die auf das Verständnis derjenigen sprachlichen Merkmale abzielen, die in der Literatur als Charakteristika der Bildungssprache diskutiert werden. Um die Bedeutung unterschiedlicher lexikalischer und grammatischer Anforderungen für das Textverständnis von Schülern zu überprüfen, wurden Hörverstehensaufgaben entwickelt und erprobt, die sich in der Schwierigkeit des Wortschatzes und der Komplexität der Grammatik systematisch unterschieden. Zudem wurden Aufgaben konzipiert und erprobt, die zur Erfassung des Verständnisses von Konnektoren dienten. Alle neu entwickelten Aufgaben wurden im Rahmen der Haupterhebung von rund 1200 Schülern der zweiten und dritten Klassenstufe bearbeitet. Ferner wurden (...) Vorarbeiten zur Erfassung von allgemein bildungssprachlichem Wortschatz geleistet. (...) Die Befunde des psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekts zeigten erwartungsgemäß, dass Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache im Hörverstehen - bezogen auf das Deutsche - geringere Leistungen erzielen als Kinder deutscher Herkunftssprache. Dies gilt für Texte mit anspruchsvollem Wortschatz und Grammatik, aber auch - in vergleichbarem Ausmaß - für einfacher formulierte Texte, die zugleich für alle Kinder vergleichsweise leichter zu verstehen sind. Es sind aber nicht nur Kinder mit nicht deutschem Sprachhintergrund, sondern insbesondere auch Kinder aus sozial schwächeren Familien, die - unabhängig vom Sprachhintergrund - Einschränkungen beim Hörverstehen aufweisen. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Project leaderStanat, Petra

ContributorsHeppt, Birgit

Co-operating institutionsFachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie (Freie Universität Berlin)
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)

Contactiqboffice@iqb.hu-berlin.de

Other titleBildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Berlin

Websitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/656.php

KeywordsBildungssprache; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Sprachdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Grundschule; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Migrationshintergrund; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Testaufgabe; Hörverständnis; Wortschatz; Grammatik; Kompetenzmessung; Testverfahren; Befragung; Experiment; Deutschland

Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung

FundingFederal Ministry of Education and Research

Project number01GJ0976

Research designQuasi-Experimental Design
Cross-section
details: Studie mit mehreren Treatmentgruppen

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Self-administered Questionnaire

Geographic coverageGermany (Berlin; North Rhine-Westphalia)

Population Students; Teachers; Parents

SamplingNon-probability sample: Availability sample

Sampled UniverseSchüler der Jahrgangsstufen 2 und 3 in zwei Bundesländern (N=1194, n=559, n=635); deren Eltern (N=662) und Lehrkräfte (N=1006)

Related ProjectsBildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Projektteil Psychologie / Psychologisch-pädagogische Diagnostik
Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Linguistik

NotesDer Datensatz ist im Verbundprojekt BiSpra im Rahmen der psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekte Bamberg und Berlin entstanden.

Project- and study-related publications (selection)Berendes, Karin; Dragon, Nina; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra: Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept "Bildungssprache" unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 17-41, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Lockl, Kathrin; Kuger, Susanne: Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. - In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1, S. 4-25, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0040&DMDID=DMDLOG_0006 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Weinert, Sabine; Stanat, Petra; Redder, Angelika; Dragon, Nina; Heppt, Birgit; Uesseler, Stella: Verbundvorhaben: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Forschungsvorhaben im Rahmen des Programms des Bundesminsteriums für Bildung und Forschung zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachföderung FiSS (1. Förderphase). Schlussbericht. - Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität (2013), 67 S., URL: https://doi.org/10.2314/GBV:797960236

Knoepke, Julia; Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Naumann, Johannes; Neeb, Yvonne; Weinert, Sabine: Processing of positive-causal and negative-causal coherence relations in primary school children and adults. A test of the cumulative cognitive complexity approach in German. - In: Journal of child language, 44 (2016) 2, S. 297-328, URL: https://doi.org/10.1017/S0305000915000872 - ISSN: 0305-0009; 1469-7602

Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.); Lambert, Sabine (Red.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. - Münster u.a.: Waxmann (2013), 320 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 3-8309-2911-0; 978-3-8309-2911-6

Redder, Angelika; Weinert, Sabine: Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 7-16, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Heppt, Birgit: Verständnis von Bildungssprache bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. - Berlin: Lebenswissenschaftliche Fakultät (2016), 128 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-100238821; http://d-nb.info/1104798336/34; https://doi.org/10.18452/17534 - Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin, 2016.

Schuth, Elisabeth; Köhne, Judith; Weinert, Sabine: The influence of academic vocabulary knowledge on school performance. - In: Learning and instruction, (2017) 49, S. 157-165, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.01.005 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263 - ISBN: 09594752

Ebert, Susanne; Köhne, Judith; Weinert, Sabine: Mit Worten Türen öffnen. Sprache als Schlüsselkompetenz und Herausforderung für Forschung und Praxis. - In: Uni.vers Forschung, (2014), S. 42-45, URL: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/kommunikation/045-UNI-PUBLIKATIONEN/uni.vers/2010-2019/2014-Forschung/10_Weinert.pdf - ISSN: 2195-2558

Köhne, Judith; Kronenwerth, Sibylle; Redder, Angelika; Schuth, Elisabeth; Weinert, Sabine: Bildungssprachlicher Wortschatz. Linguistische und psychologische Fundierung und Itementwicklung. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Naumann, Johannes (Hrsg.); Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Münster: Waxmann (2015), S. 67-92, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3288&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - ISBN: 978-3-8309-3288-8; 978-3-8309-8288-3

Schuth, Elisabeth; Heppt, Birgit; Köhne, Judith; Weinert, Sabine; Stanat, Petra: Die Erfassung schulisch relevanter Sprachkompetenzen bei Grundschulkindern. Entwicklung eines Testinstruments. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Naumann, Johannes (Hrsg.); Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Ergebnisse. Münster: Waxmann (2015), S. 93-112, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3288&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - ISBN: 978-3-8309-3288-8; 978-3-8309-8288-3

Heppt, Birgit; Stanat, Petra; Dragon, Nina; Berendes, Karin; Weinert, Sabine: Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 139-149, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000130 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910

Heppt, Birgit; Haag, Nicole; Böhme, Katrin; Stanat, Petra: The Role of Academic-Language Features for Reading Comprehension of Language-Minority Students and Students from Low-SES Families - Wiley-Blackwell. 350 Main Street, Malden, MA 02148. Tel: 800-835-6770; Tel: 781-388-8598; Fax: 781-388-8232; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: http://www.wiley.com/WileyCDAIn: Reading Research Quarterly, 50 (2015) 1, S.61-82 (22 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1002/rrq.83 - ISSN: 0034-0553 - Wiley-Blackwell. 350 Main Street, Malden, MA 02148. Tel: 800-835-6770; Tel: 781-388-8598; Fax: 781-388-8232; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: http://www.wiley.com/WileyCDA

Heppt, Birgit; Dragon, Nina; Berendes, Karin; Stanat, Petra; Weinert, Sabine: Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 3, S. 349-356, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/9177/7915 - ISSN: 1862-5002; 2193-9713

Dragon, Nina; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra: Ignorieren Grundschulkinder Konnektoren? Untersuchung einer bildungssprachlichen Komponente. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4, S. 803-825, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0640-8 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Documentation of research instrumentsHeppt, Birgit; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Stanat, Petra: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra I). Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente, Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität Bamberg u. a. 2016.

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)

c/o DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 247 08 - 300
verbund@forschungsdaten-bildung.de