DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Find Data Search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_CoBALIT_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT)

Teilvorhaben Transfer der Assessmentverfahren auf andere kaufmännische Berufe und Tätigkeitsbereiche

Time-Period01.12.2011 - 31.05.2015

Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen. Auf Basis der empirischen Befunde wurden unter Rückgriff auf soziale und institutionelle Kontextfaktoren Erklärungsmodelle beruflichen Kompetenzaufbaus entworfen, um Aussagen insbesondere im Hinblick auf berufliche Lernprozesse und Instruktionsprozesse treffen zu können. (...) Die psychometrische Modellierung der berufsfachlichen Kompetenzen erfolgte auf der Grundlage probabilistischer Testmodelle. In dieser Teilstudie wiederum standen Fragen der Übertragbarkeit von Testinstrumenten, die für einen spezifischen Ausbildungsberuf, hier dem Beruf des Industriekaufmanns, entwickelt wurden, auf andere Berufe desselben Berufsfeldes im Zentrum des Forschungsvorhabens. Zu den quantitativ bedeutsamen kaufmännischen Berufen zählte [in diesem Kontext speziell] der Beruf des Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistungen. (...) Ziel des Teilprojektes war es, gemeinsame Kompetenzbereiche in den beiden zur Diskussion stehenden Ausbildungsberufen zu identifizieren, ergänzend zu den Testaufgaben für Industriekaufleute berufsspezifische Aufgaben für die Speditionsbranche und Logistikbranche zu entwickeln und zu prüfen, inwiefern zentrale kaufmännische Anforderungen in verschiedenen wirtschaftlichen Kontexten berufsübergreifend relevant sind. Im Rahmen der psychometrischen Modellierungen wurde vor allem den Fragen der spezifischen Objektivität nachgegangen. (...) Zum Arbeitsplan gehörten curriculare Analysen und Vergleiche sowie die Testorganisation und Testdurchführungen in Niedersachsen. In geringem Umfang waren auch Testadaptationen und Pilotierungen für die erweiterten bzw. neuen Testkomponenten erforderlich. Die Testanalysen und Auswertungen umfassten statistische Modellierungen, insbesondere Prüfung von angemessenen Testmodellen, Itemanalysen sowie die Berichtslegung und Dokumentation der Testitems. (...) Die im Rahmen des Teilvorhabens konstruierte und validierte ALUSIM-Testumgebung zum Transfer der Assessmentverfahren auf andere kaufmännische Berufe und Tätigkeitsbereiche kann als Personal Learning Environment (PLE) sowohl für Assessmentprozesse als auch Instruktionsprozesse genutzt werden. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Project leaderSeeber, Susan

ContributorsLiedtke, Michelle

Co-operating institutionsAbteilung Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Georg-August-Universität Göttingen)

Contactmichelle.liedtke@wiwi.uni-goettingen.de

Other titleCoBALIT - Competencies in the Field of Business and Administration, Learning, Instruction and Transition

Websitehttps://www.ascot-vet.net/de/forschungsinitiative-ascot-2011-2015.html

KeywordsBerufliche Kompetenz; Kompetenzmessung; Kaufmännische Ausbildung; Berufsausbildung; Industriekaufmann; Auszubildender; Lernprozess; Instruktion; Transfer; Instrument; Kaufmann; Speditionsgewerbe; Logistik; Modellierung; Psychometrie; Kompetenz; Modell; Item; Testvalidität; Testverfahren; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Assessment; Vergleichsuntersuchung; Deutschland

Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)

FundingFederal Ministry of Education and Research

Project number01DB1117

Related ProjectsCoBALIT - Teilvorhaben Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive sowie Entwicklung der ALUSIM-Testumgebung
CoBALIT - Teilvorhaben Planung und Umsetzung von Projekten (Intrapreneurship)

NotesDas Projekt hat eine Laufzeitverlängerung inklusive MIttelaufstockung vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015 erhalten.

Im Rahmen dieses Teilvorhabens wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Die Erhebung erfolgte im Rotationsdesign. Die Stichprobe setzte sich aus zur Teilnahme bereiten Schulen zusammen. Die Vorabauswahl erfolgte bezogen auf Bundesland, Ausbildungsberuf und Ausbildungsjahr. Das Erhebungsdesign entsprach einem Booklet Design. Zu den eingesetzten Aufgabenformaten zählten offene, halboffene und geschlossene Antwortformate. Fehlende Werte wurden differenziert bewertet. Außerdem wurden Messmodelle der Item Response Theory (IRT) in dem Softwareprogramm Acer Conquest eingesetzt. Erfasst wurde das latente Konstrukt der kaufmännischen Kompetenz im Bereich Spedition und Logistik. Das eingesetzte Testinstrument ist eine Weiterentwicklung der von Achtenhagen und Winther (2008) entwickelten Testplattform ALUSIM, welches um den Bereich Spedition und Logistik erweitert wurde. (DIPF/Projekt)

Study leaderSeeber, Susan

Time-period of study01.12.2011 - 30.11.2014

Research designObservational Design
Cross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageGermany (Baden-Wuerttemberg; Bavaria; Hesse; Lower Saxony; North Rhine-Westphalia; Rhineland-Palatinate; Thuringia)

Universe Trainees

SamplingNon-probability sample: Availability sample

Sampled UniverseAuszubildende (N=816); davon: Auszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau im 2. und 3. Lehrjahr (n=185) und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen im 3. Lehrjahr (n=631)

Im Rahmen der Hauptuntersuchung wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Gemeinsam mit allen Verbundpartnern wurde ein aufwändiges Rotationsdesign zur Messung berufsnaher und beruflicher Kompetenz mit den folgenden Testteilen erarbeitet: SiKofak, Mathematik, Lesen, Geschäftsprozesse (mit 5 Teilbereichen), Logistik, Intrapreneurship (mit zwei Teilbereichen) und Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz. Im gesamten CoBALIT-Projekt wurden insgesamt 58 Testhefte mit 5 Testheftblöcken und 20 inhaltlichen Variationen sowie Variationen in der Reihenfolge verwendet. Es kamen authentische komplexe Aufgaben im Format "open response", "short response" sowie "multiple choice" zum Einsatz. Außerdem wurden der Item Response Theory zugehörige Messmodelle (einfaches Rasch-Modell; eindimensionales Partial Credit-Modell) zum Einsatz unter Verwendung der Software ConQuest 3.0 genutzt. Auf Basis einer umfangreichen Domänenanalyse wurde zudem ein Kompetenzmodell für Intrapreneurship (IP) entwickelt, wobei theoriebasiert zwei Dimensionen angenommen werden: (1) Generierung von Projektideen; (2) Planung und Umsetzung von IP-Projekten. Ausgehend von diesem Modell erfolgte die Entwicklung authentischer technologiebasierter Testaufgaben zur Abbildung der beiden IP-Facetten. Bei der Stichprobenzusammensetzung wurde eine gleichmäßige Verteilung auf alle Regierungsbezirke sowie auf Stadtschulen und Landschulen und die regionalen Arbeitslosenquoten berücksichtigt. Die Stichprobe setzte sich aus freiwillig teilnehmenden Schulen mit hoher Partizipationsbereitschaft zusammen. (DIPF/Projekt)

Study leaderWeber, Susanne

Research designObservational Design
Cross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageGermany (Baden-Wuerttemberg; Bavaria; Hesse; Lower Saxony; North Rhine-Westphalia; Rhineland-Palatinate; Thuringia)

Universe Trainees

SamplingNon-probability sample: Availability sample

Sampled UniverseAuszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau im 2. und 3. Ausbildungsjahr (N=932)

Project- and study-related publications (selection)Gagel, Walter: Lebenswelt und Grosstechnologie: Das Beispiel Kernenergie. Didaktische Skizze eines Projektes. - In: Gegenwartskunde, 40 (1991) 2, S. 201-218 - ISSN: 0016-5875

Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela; Weber, Susanne: Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben - eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher Kompetenz. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 268-294 - ISSN: 0172-2875

Liedtke, Michelle; Seeber, Susan: Modellgeltungstests und Einflussfaktoren auf Differentielle Item Funktionen in einem computergestützten Assessment für kaufmännische Berufe. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 242-267 - ISSN: 0172-2875

Schumann, Stephan; Eberle, Franz; Oepke, Maren: Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit. - Aus: Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen u.a.: Budrich (2013), S. 35-46, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-80622 - Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - ISBN: 978-3-8474-0127-8

Seeber, Susan: Economic Competencies and Situation-Specific Commercial Competencies: Reflections on Conceptualization and Measurement - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.comIn: Citizenship, Social and Economics Education, 15 (2016) 3, S.162-182 (21 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1177/2047173417695275 - ISSN: 1478-8047 - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.com

Trost, Sandra: Intrapreneurship-Kompetenz und Intrapreneurship-Education. Welche Potentiale liefert die Kompetenzmessung für die instruktionale Praxis? - In: Berufsbildung, 68 (2014) 147, S. 25-28, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1569118/intrefid/491694 - ISSN: 0005-9536; 2199-1944

Weber, Susanne; Beck, Klaus; Köller, Olaf: Potenziale in der beruflichen Bildung sichtbar machen. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 106-113, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0044%7CLOG_0019 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Draxler, Clemens; Gürer, Can: Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 149-168, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0044%7CLOG_0022 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Achtenhagen, Frank: Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen. Analysen von Projektberichten. - In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 1, S. 84-105 - ISSN: 0931-5020

Winther, Esther; Achtenhagen, Frank: Kompetenzdiagnostik im kaufmännischen Bereich - ein Umsetzungsbeispiel. - Aus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013), S. 203-224 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26 - ISBN: 978-3-515-10399-2

Klotz, Viola Katharina; Sangmeister, Julia; Winther, Esther: Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung. Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. - Bonn: DIE space (2015), 11 S., URL: http://www.die-bonn.de/doks/2015-kompetenzentwicklung-01.pdf; http://www.die-bonn.de/id/31586 - texte.online

Winther, Esther; Sangmeister, Julia; Schade, Ann Kathrin: Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013), S. 139-157 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26 - ISBN: 978-3-515-10399-2

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_CoBALIT_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)

c/o DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 247 08 - 300
verbund@forschungsdaten-bildung.de