DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Find Data Search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_VidSim_v1
[Competence and performance data]

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1
[Competence and performance data]

Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings (CoSMed)

Teilvorhaben Diagnostik funktionaler Lesekompetenz

Time-Period01.12.2011 - 31.05.2015

Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren. Ein besonderer Stellenwert kam der Messung schulischer Kernkompetenzen als bedeutsamen Determinanten beruflicher Fachleistungen zu. Das Teilvorhaben zielte auf die Entwicklung und empirische Prüfung eines Kompetenzmodells funktionaler Lesekompetenz ab. Dazu wurden Items ausgewählt und entwickelt, die typische berufliche Leseanforderungen abbilden (handlungsbezogen und mit beruflich spezifizierten Textsorten) und für computerisiertes adaptives Testen einsetzbar sind. Am Ende des Vorhabens steht ein auf den beruflichen Bildungskontext abgestimmtes und flexibel einsetzbares Instrument zur adaptiven Diagnostik funktionaler Lesekompetenz inklusive Normdaten zur Verfügung. Aufgaben innerhalb des Projekts waren die Entwicklung und Beschreibung eines Kompetenzmodells "Funktionales Lesen" (a priori Bestimmung von Kompetenzniveaus und Entwicklung einer Systematik strukturell typischer beruflicher Leseanforderungen), die Analyse verfügbarer Items, Modifikation und Neuentwicklung für den initialen Itempool, (...) die Kalibrierungsstudie, (...) Pilotierungsstudie, Analysen zur Beschreibung von Kompetenzniveaus und Dimensionen, die methodische Unterstützung der Projekte des ASCOT-Förderschwerpunktes, die Zusammenstellung der Normdaten sowie die Datenaufbereitung und Publikationen. (...) Zudem wird erstmals ein auf Leseanforderungen in beruflichen Kontexten abgestimmtes Testinstrument verfügbar sein. (DIPF/Projektträger)

In der Studie ging es um die Ermittlung der Fachkompetenz von Auszubildenden zum Medizinischen Fachangestellten mit Hilfe videogestützter und simulationsgestützter Testsequenzen. Für die Auswahl der Stichprobe wurde bei allen in Frage kommenden Berufsschulen im Testgebiet angefragt. Die Erhebung erfolgte in den zusagenden Schulen. (DIPF/Projekt)

Study leaderSeeber, Susan

Research designObservational Design
Cross-section

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageGermany (Bavaria; Hesse; Lower Saxony; Saxony; Schleswig-Holstein)

Universe Trainees

SamplingNon-probability sample: Availability sample

Sampled UniverseAuszubildende zum Medizinischen Fachangestellten im 3. Ausbildungsjahr (N=997)

Das Projekt MaK-adapt (Messung allgemeiner Kompetenzen – adaptiv) ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben "CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings" verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Göttingen, Darmstadt und Jena. Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines computerbasierten Messinstruments zur Erfassung schulisch erworbenen Kompetenzen, die für berufliches Lernen und eine aktive Gestaltung der Berufsbiografie und des Lebensalltags relevant sind. Im Projekt wurden folgende Kompetenzbereiche einbezogen: Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Geeignete Schulen mit MFA-Auszubildendenklassen (Medizinische Fachangestellte) wurden gezielt rekrutiert.(IQB/Projekt)

Study leaderSeeber, Susan

Website of studyhttps://www.uni-goettingen.de/de/673061.html

Research designObservational Design
Cross-section
details: Pilotierungs- und Kalibrierungsstichprobe (Basis für die adaptive Anwendung des Testinstruments)

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageGermany (Troughout Germany)

Universe Trainees

SamplingNon-probability sample: Purposive sample

Sampled UniverseAuszubildende im medizinisch-pflegenden, gewerblich-technischen und wirtschaftlich-verwaltenden Bereich (N=1632)

Project- and study-related publications (selection)Qualifizierung in Gesundheits- und Pflegeberufen. [Dossier]. - In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 6, S. 6-41, URL: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/6979 - ISSN: 0341-4515

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja: Soziale Kompetenzen von medizinischen Fachangestellten messen. Entwicklung eines Verfahrens im Projekt CoSMed. - In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 6, S. 24-28, URL: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/6972 - ISSN: 0341-4515

Monnier, Moana; Srbeny, Christian; Tschöpe, Tanja: Messung sozialer Kompetenzen am Beispiel Medizinischer Fachangestellter. - In: Berufsbildung, 68 (2014) 146, S. 10-12, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1510100/intrefid/491694 - ISSN: 0005-9536; 2199-1944

Seeber, Susan; Ketschau, Thilo J.; Rüter, Theresa: Struktur und Niveau beruflicher Fachkompetenz bei Medizinischen Fachangestellten. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 185-203, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0044%7CLOG_0024 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Balkenhol, Aileen; Ziegler, Birgit: Lesekompetenz in der beruflichen Ausbildung und im Berufsalltag. - In: Berufsbildung, (2014) 146, S.20-22 - ISSN: 0005-9536

Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael: On the importance of using balanced booklet designs in PISA. - In: Psychological test and assessment modeling, 54 (2012) 4, S. 397-417, URL: http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/4-2012_20121224/05_Frey.pdf - ISSN: 2190-0493; 2190-0507

Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael; Born, Sebastian: Umgang mit Itempositionseffekten bei der Entwicklung computerisierter adaptiver Tests. - In: Diagnostica, 63 (2016) 3, S. 167-178, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000173 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X

Spoden, Christian; Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael; Seeber, Susan; Balkenhol, Aileen; Ziegler, Birgit: Differenzielle Domänen- und Itemeffekte zwischen Ausbildungsberufen bei der Erfassung allgemeiner schulischer Kompetenzen von Berufsschülerinnen und Berufsschülern. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 168-188 - ISSN: 0172-2875

Ziegler, Birgit; Balkenhol, Aileen; Keimes, Christina; Rexing, Volker: Diagnostik "funktionaler Lesekompetenz". - In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 22, 22 S., URL: http://www.bwpat.de/ausgabe22/ziegler_etal_bwpat22.pdf - ISSN: 1618-8543

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_VidSim_v1
[Competence and performance data]

DOI: 10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1
[Competence and performance data]

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)

c/o DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 247 08 - 300
verbund@forschungsdaten-bildung.de