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Ändern Phänomene das Interesse?

Analyse der Konnotationen der Physik bei Schülerinnen und Schülern als Folge phänomenbasierten Unterrichts

Time-Period01.12.2010 - 30.11.2013

Von einem phänomenbasierten Physikunterricht, der von den Wahrnehmungen und alltäglichen Erfahrungen ausgeht und daraus schrittweise die physikalische Begrifflichkeit entwickelt, wird ein positiver Einfluss auf das Interesse von Schülern unterstellt. Für diese normativ begründete und durch zahlreiche episodische Befunde gestützte Vermutung fehlte jedoch bisher die empirische Fundierung. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde eine phänomenbasierte Unterrichtseinheit zur Optik entwickelt und von Lehrkräften in einer kontrollierten Intervention unterrichtet. In einer quasiexperimentellen Feldstudie an Berliner Schulen wurde der Einfluss der phänomenbasierten Anfangsoptik auf das Image des Faches Physik, auf das Interesse und auf das Fachwissen der Schüler untersucht. Während die letzteren beiden Aspekte mit Aufgaben und Fragebögen erhoben werden konnten, war es für die Erfassung des Images notwendig, die Assoziationen zur Physik bezüglich bestimmter Kategorien wie z. B. "Schwierigkeit" oder "Geschlecht" zu messen. Ein geeignetes Instrument dafür war der Implizite Assoziationen Test (IAT), welcher seinen Ursprung in der Stereotypenforschung hat. Eine Änderung des Interesses und des Images sowie die Zunahme des Fachwissens wurden über Unterschiede zwischen Tests vor und nach der phänomenbasierten Unterrichtssequenz zur Anfangsoptik gemessen. Ein weiterer Test nach mehreren Wochen überprüfte, inwieweit die möglichen Veränderungen stabil blieben. Um sicherzustellen, dass die Veränderungen auf den phänomenbasierten Unterricht zurückzuführen waren, wurden die Tests auch in einer herkömmlich unterrichteten Kontrollgruppe durchgeführt. In beiden Gruppen, Versuchsgruppe und Kontrollgruppe, waren je circa 150 Schüler. Da die Testinstrumente, speziell der IAT, auf die Fragestellung der Studie angepasst werden mussten, war es notwendig, sie zu pilotieren. (DIPF/Projektträger)

Project leaderSchön, Lutz-Helmut

ContributorsWestphal, Nico

Co-operating institutionsInstitut für Physik (Humboldt-Universität zu Berlin)

Contactlutz.schoen@univie.ac.at

Websitehttps://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik/forschung-research/phaenomenologie-phenomenology/sdf; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/689.php

KeywordsPhysikunterricht; Phänomen; Interesse; Image; Wahrnehmung; Physik; Phänomenologie; Unterricht; Optik; Schüler; Gymnasium; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Intervention; Testverfahren; Vortest; Nachtest; Messung; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Deutschland

Research or funding programmeRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number01JG1076

Research designQuasi-Experimental Design
Longitudinal: Cohort/Event-based
details: Feldstudie mit einer Treatment- und einer Kontrollgruppe

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Self-administered Questionnaire
Measurements and Tests: Physical Measurements and Tests

Geographic coverageDeutschland (Berlin)

UniverseSchüler

SamplingNon-probability Sample: Purposive Sample

Sampled UniverseSchüler der Jahrgänge 7 und 8 (N=309); Gymnasien (N=4); Schulklassen (N=11, davon Jahrgangsstufe 7: n=10; Jahrgangsstufe 8: n=1)

Project- and study-related publications (selection)Westphal, Nico: Evaluation von phänomenbasiertem Physikunterricht. Seine Merkmale und Wirkungen auf Stereotypen, Selbstkonzept und Interesse. - Berlin: Humboldt-Univ. (2014), 246 S., URL: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/westphal-nico-2014-07-23/PDF/westphal.pdf - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014.

Westphal, Nico; Schön, Lutz-Helmut: Ändern Phänomene das Interesse? Analyse der Konnotationen der Physik. - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Berlin; Münster: Lit (2011), S. 444-446 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Westphal, Nico; Schön, Lutz-Helmut; Grebe-Ellis, Johannes: Die Merkmale phänomenbasierten Physikunterrichts. - In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011 (2011), 7 S., URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/282 - ISSN: 2191-379X

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