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Gemeinschaft und Soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen (GemSe)

Ethnographische Fallstudien zu Anerkennungsverhältnissen in individualisierenden Lernkulturen: Teilprojekt C

Time-Period01.10.2011 - 30.11.2013

Ziel des Verbundprojekts war es, die Lernkultur und pädagogischen Ordnungen in Eingangsklassen an je zwei Sekundarschulen in Bremen (vier Klassen im 5. Schuljahr) und Berlin (vier jahrgangsgemischte Lerngruppen) zu rekonstruieren. Das Interesse lag darin, mikrologisch und prozessanalytisch den pädagogischen Umgang mit sozialer Heterogenität unter zwei Perspektiven zu rekonstruieren: (1) In einer Perspektive auf Unterricht als Ort der Erzeugung von Differenz wurde gefragt, wie in den pädagogischen Praktiken der untersuchten Lernkulturen von Eingangsklassen Differenzen erzeugt, reproduziert und transformiert werden, wie Heterogenität im Hinblick auf Alter bzw. Entwicklung, Geschlecht, kulturelle und soziale Herkunftsmilieus pädagogisch bearbeitet wird und wie welche Unterschiede im Prozess als bedeutsame hergestellt werden. (2) In einer Perspektive auf die Lerngruppen als Orte der Kommunität sollte untersucht werden, wie die Schüler je Bezug auf ihre Lerngruppe als Klassengemeinschaft nehmen, wie unterschiedliche Positionen im Klassengefüge zugewiesen und eingenommen werden und welche Teilhabemöglichkeiten sich für die Beteiligten etablieren. Dazu wurde in einem ethnografischen Design mit Hilfe videobasierter Beobachtungen untersucht, wie in den pädagogischen Praktiken, im Umgehen der Lehrkräfte mit den Schülern und im Umgehen der Peers miteinander qua Anerkennung Differenzen der Schüler untereinander (...) bearbeitet bzw. reinszeniert werden. Die Fallstudien in acht verschiedenen Lerngruppen wurden anschließend kontrastiert. Für das zweijährige Projekt waren vier Erhebungsphasen und Auswertungsphasen im Wechsel vorgesehen. Das Auswertungsverfahren war orientiert am Vorgehen der Grounded Theory, ergänzt durch rekonstruktive Analysen ausgewählten Datenmaterials. Die Beobachtungen zeigen, dass unterschiedliche Differenz-Dimensionen in den Praktiken der einzelnen Klassen in je besonderer Weise unterschiedlich bedeutsam werden. Immer jedoch sind solche Differenzen von einer Ordnung gerahmt und erlangten erst in einer Ordnung ihre relationale Bedeutung, die sich entlang dessen entwickelte, was als Leistung anerkannt wird bzw. anerkennbar ist. (DIPF/Projektträger)

Project leaderRicken, Norbert

ContributorsWelling, Anna

Co-operating institutionsArbeitsbereich Theorie und Geschichte, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft (Universität Bremen)

Contactnorbert.ricken@rub.de

Websitehttp://www.fb12.uni-bremen.de/de/theorie-und-geschichte/forschung/forschungsprojekte/gemeinschaft-und-soziale-heterogenitaet-in-eingangsklassen-von-sekundarschulen.html; http://www.uni-goettingen.de/de/435349.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/501.php

KeywordsHeterogenität; Differenzierung; Individuelle Förderung; Schüler; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Lernkultur; Unterrichtsklima; Pädagogisches Handeln; Soziale Herkunft; Alter; Geschlecht; Schülerleistung; Klassengemeinschaft; Partizipation; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler-Schüler-Beziehung; Bildungschance; Benachteiligung; Chancengleichheit; Ethnografie; Leistungsmessung; Fallanalyse; Grounded Theory; Videoanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Beobachtung; Deutschland

Research or funding programmeRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number01JC1111B

Research designCase Study Design
Cross-section

Collection modeObservation: Field Observation (Participant)
Observation: Field Observation (Non-participant)
Focus Group
Interview: Face-to-face Interview

Geographic coverageDeutschland (Bremen)

UniverseSchüler; Lehrkräfte

SamplingNon-probability Sample: Purposive Sample

Sampled UniverseOberschule (N=1); Schüler zweier Schulklassen (N=45); Lehrkräfte zweier Schulklassen (N=14)

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