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Zwischen Familie und Schule: Analyse kontrastierend ausgewählter Jugendverbände

Untypische Bildungsverläufe und verbandstypische Orientierungen: Teilprojekt B

Time-Period01.09.2012 - 31.08.2015

Das qualitativ angelegte Verbundvorhaben untersuchte in sechs Jugendverbänden, inwiefern mit verbandstypischen Orientierungen und Praktiken auch Zugänge zu Bildung und Strategien des Bildungserwerbs von Jugendlichen verbunden sind. (...) Ein besonderer Fokus lag dabei auf den milieuspezifischen Verbandskulturen, dem Entstehen von Interessen und den impliziten Förderstrukturen in Jugendverbänden. Die Auswahl der Jugendverbände erfolgte [kontrastierend] unter dem Vorsatz, ein möglichst breites Spektrum (weltanschaulich, thematisch und vor allem in Bezug auf die Milieuzugehörigkeit) von engagierten Jugendlichen abzudecken. [Folgende Bereiche wurden berücksichtigt:] (1) Bund der deutschen Landjugend (Jugendverband aus einer ländlich-bäuerlichen Tradition); (2) Deutsche Jugendfeuerwehr (Jugendverband einer Hilfsorganisation); (3) IG-Metall Jugend (Jugendverband aus der Tradition der Arbeiterbewegung); (4) eine Selbstorganisation von Migranten, die eng mit dem Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt zusammenarbeitet; (5) Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (Jugendverband aus christlich-bürgerlicher Tradition); (6) eine Fußball-Ultras-Gruppe (eher informeller Zusammenschluss ohne ausgeprägte Verbandsstruktur). (...) In diesem Teilprojekt wurden die milieuspezifischen Orientierungen und Bildungsstrategien in Form von Gruppenerhebungen habitusanalytisch und milieuanalytisch exploriert. Hierzu wurden Gruppendiskussionen durchgeführt. (...) Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Jugendverbände aufgrund ihrer Traditionen und Verbandskulturen unterschiedliche soziale Milieus ansprechen. (...) Aufgrund dieser Milieubezogenheit stehen Jugendverbände den Alltagswelten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen näher als Institutionen des formalen Bildungssystems. Hierdurch kann die sehr heterogen aufgestellte Jugendverbandsarbeit ein relativ breites Spektrum Jugendlicher und junger Erwachsener ansprechen. Allerdings (...) gibt es soziale Milieus, die nur in geringem Maße angesprochen werden (Milieuverengung) und von den etablierten Verbandskulturen unbeabsichtigt ausgegrenzt werden. Besonders häufig sind es Jugendliche aus benachteiligten Lebenslagen, die in Jugendverbänden unterrepräsentiert sind. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Project leaderBremer, Helmut

ContributorsKleemann-Göhring, Mark

Co-operating institutionsInstitut für Berufs- und Weiterbildung (Universität Duisburg-Essen)

Contacthelmut.bremer@uni-due.de

Other titleJugendverbandsstudie: Zur kompensatorischen Bedeutung von Jugendverbänden als Bildungsorte

Websitehttps://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/jugendverbandsstudie.php; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/543.php

KeywordsJugendverband; Verband (Vereinigung); Außerschulische Jugendbildung; Informelle Bildung; Außerschulischer Lernort; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Habitus; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Beeinflussung; Bildungsbiografie; Bildungszugang; Partizipation; Ausschluss; Soziale Ungleichheit; Bildungserfolg; Gruppendiskussion; Deutschland

Research or funding programmeRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number01JC1124B

Research designCase Study Design
Cross-section
details: Gruppenwerkstätten mit habitushermeneutischer Auswertung

Collection modeFocus group/Group survey

Geographic coverageDeutschland (Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein)

PopulationJugendverband

SamplingNon-probability Sample: Purposive Sample
Anmerkungen: Kriterium war, dass die Jugendlichen in den Jugendverbänden ein Ehrenamt übernehmen (Ebene Gruppenleitung). Weitere Kriterien zur Zusammenstellung des Samples waren eine angemessene Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Stadt/Land.

Sampled UniverseIn Jugendverbänden (N=6) engagierte Jugendliche und junge Erwachsene (N=44)

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