DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Find Data Search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_ELEMENT_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis

Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin

Time-Period01.06.2003 - 01.06.2005

Die Längsschnittstudie verfolgt das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Übergangsbereich zwischen Primarstufe und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schulbezogene und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schüler erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (IQB)

Project leaderLehmann, Rainer

ContributorsNikolova, Roumiana

Co-operating institutionsInstitut für Rehabilitationswissenschaft (Humboldt-Universität zu Berlin)

KeywordsMathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutsch; Englisch; Schülerleistung; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schüler; Grundschule; Gymnasium; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sozialer Hintergrund; Schülereinstellung; Lernmotivation; Leseverstehen; Familiensituation; Deutschland

Research designObservational Design
Longitudinal: Panel
details: Drei Messzeitpunkte

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageDeutschland (Berlin)

PopulationSchüler; Eltern

SamplingProbability Sample: Stratified Sample
Total Universe / Complete Enumeration

Sampled UniverseSchüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca.4000-5000)

Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_ELEMENT_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]