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Research data

DOI: 10.5159/IQB_ScaRf_v1
[Skills measurement / Performance measurement]

Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern

Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt- und Förderschulen

Time-Period01.02.2009 - 31.01.2012

Ziel des Projektes war die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention zur Förderung des mathematischen Basisstoffs für schwache Rechnerinnen und Rechner in der Sekundarstufe I (Haupt- und Gesamtschulen in Klasse 5, Förderschule Lernen in Klasse 7). Vor dem Hintergrund [von] Forschungsergebnisse[n] wurde angenommen, dass eine Förderung im mathematischen Basisstoff auch eine Verbesserung der Mathematikleistung bewirkt. Zudem wurde der Frage nachgegangen, ob die Form der Förderung die Leistungsfortschritte beeinflusst. Die Untersuchungsstichprobe der schwachen Rechnerinnen und Rechner wurde in zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Interventionsgruppen erhielten über 14 Wochen eine Förderung im mathematischen Basisstoff. Hierbei wurden zum einen ein Konzept für den Förderunterricht in einer kleinen Lerngruppe mit enger Begleitung durch die Lehrperson und zum anderen ein teilintegrierter Klassenunterricht umgesetzt (zwei Schulstunden pro Woche selbstständiges Arbeiten mit einem diagnosegeleiteten Material, in einer zusätzlichen Stunde Begleitung). Die Kontrollgruppe erhielt keine spezifische Förderung. Nach Ende der Förderung sowie drei Monate später wurde erneut ein Mathematiktest durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler der drei Experimentalgruppen im Verlauf des Untersuchungszeitraums einen signifikanten Leistungszuwachs in der Mathematikleistung erzielt haben. (DIPF/Projektträger)

Project leaderWember, Franz B. ( ORCID: 0000-0002-9123-6566)

ContributorsMoser Opitz, Elisabeth ( ORCID: 0000-0002-5243-4770); Freesemann, Okka

Co-operating institutionsFakultät Rehabilitationswissenschaften (Technische Universität Dortmund)

Contactfranz.wember@tu-dortmund.de

Other titleSimBa - Sicher im mathematischen Basisstoff

Websitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/814.php

KeywordsRechenschwäche; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Förderung; Mathematikunterricht; Schüler; Hauptschule; Gesamtschule; Förderschule; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Differenzierender Unterricht; Schülerleistung; Kleingruppe; Gruppentest; Leistungsmessung; Intervention; Deutschland

Research or funding programmeRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number01GJ0859

Research designQuasi-Experimental Design
Longitudinal: Panel
details: Kontrollgruppendesign

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageDeutschland (Nordrhein-Westfalen)

PopulationSchüler

SamplingNon-probability Sample: Availability Sample

Sampled UniverseSchüler (N=539) an Hauptschulen (Jahrgangsstufe 5; n=244), Gesamtschulen (Jahrgangsstufe 5; n=195), Förderschulen (Jahrgangsstufe 7; n=100)

Project- and study-related publications (selection)Freesemann, Okka; Wittich, Claudia: Zahlen bilden eine Reihe. Integrationsklassen lernen am gemeinsamen Gegenstand. - In: Praxis Grundschule, 32 (2009) 2, S. 33-38 - ISSN: 0170-3722

Freesemann, Okka; Matull, Ina: Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt- und Förderschulen. [Beschreibung eines aktuellen Forschungsprojekts]. - In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2009) 2, S. 164-166, URL: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/752/2121 - ISSN: 0017-9655

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DOI: 10.5159/IQB_ScaRf_v1
[Skills measurement / Performance measurement]