DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Find Data Search Study details

Ablösung vom zählenden Rechnen

Eine Interventionsstudie für die Grund- und Förderschule

Time-Period01.10.2009 - 30.11.2012

Mittels einer Interventionsstudie (2. Schuljahr Grundschule/ 4. Schuljahr Förderschule Lernen) wurde in diesem Projekt geprüft, ob sich zählendes Rechnen durch eine gezielte, unterrichtsintegrierte Förderung ablösen lässt und ob diese Zielsetzung durch kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen erreicht werden kann. Diese Studie wurde mit einer Stichprobe von 143 zählenden Rechnerinnen und Rechnern in 46 Schulkassen (38 Grundschulklassen, 8 Förderschulklassen Lernen) durchgeführt. Nach dem Vortest wurde die Stichprobe nach Mathematikleistung (DEMAT 1+), Einzeltest zur Erfassung zählenden Rechnens, IQ (CFT 1), Alter und Geschlecht parallelisiert und auf die drei Untersuchungsbedingungen (a) individuellstrukturiertes Mathematiklernen, (b) kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen und (c) Kontrollgruppe ohne spezifische Förderung verteilt. Fortgebildete Mathematiklehrer führten zweimal 30 Minuten pro Woche anhand eines Unterrichtsskriptes die jeweilige Förderung mit der gesamten Klasse über zehn Wochen hinweg durch. Nach der Intervention wurden die zählend rechnenden Kinder erneut getestet. Am Ende des Schuljahres wurde 2011 ein zweiter Nachtest durchgeführt, bei dem alle Kinder der Klasse am Mathematiktest (DEMAT 2+) und die zählend rechnenden Kinder zusätzlich am Einzeltest teilnahmen. Um den Erfolg der Intervention zu überprüfen, wurden die Ergebnisse der zählenden Rechnenden in den einzelnen Untersuchungsgruppen verglichen und varianzanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse zeigen einen signifikanten Interaktionseffekt zwischen Zeit und Förderung, der maßgeblich von den Lernfortschritten der zählenden Kinder im kooperativ-strukturierten Mathematikunterricht beeinflusst wurde. Regressionsanalysen zeigen einen signifikanten Effekt für die kooperative Förderung für den ersten Nachtest, jedoch nicht für den zweiten Nachtest. (DIPF/Projektträger)

Project leaderWember, Franz B.

ContributorsWittich, Claudia; Moser Opitz, Elisabeth

Co-operating institutionsLehrstuhl Differenzielle Didaktik (Technische Universität Dortmund)

Contactfranz.wember@tu-dortmund.de

Websitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/754.php

KeywordsRechenschwäche; Rechnen; Lernschwierigkeit; Grundschule; Schüler; Förderschule; Schülerleistung; Mathematische Kompetenz; Förderung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Lernmethode; Intervention; Leistungsmessung; Deutschland

Research or funding programmeRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

FundingBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number01JG0924

Research designQuasi-Experimental Design
Cross-section
details: Interventionsstudie mit zwei Experimentalgruppen (individuell-strukturiertes vs. kooperativ-strukturiertes Mathematiklernen) und einer Kontrollgruppe (keine spezifische Förderung zur Ablösung vom zählenden Rechnen)

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageDeutschland (Nordrhein-Westfalen); Schulen aus dem städtischen und ländlichen Raum

PopulationSchüler

SamplingProbability Sample: Simple Random Sample

Sampled UniverseSchüler (N=1052), davon Grundschüler (n=831), Förderschüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen (n=78); Untersuchungsstichprobe zählende Rechner (n=143)

Project- and study-related publications (selection)Ritterfeld, Ute; Starke, Anja; Röhm, Alexander; Latschinske, Sharon; Wittich, Claudia; Moser Opitz, Elisabeth: Über welche Strategien verfügen Erstklässler mit Sprachstörungen beim Lösen mathematischer Aufgaben? - In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 (2013) 4, S. 136-143, URL: http://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/zfh-artikel/2013/136/ - ISSN: 0513-9066

Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus; Moser Opitz, Elisabeth; Wittich, Claudia: Ablösung vom zählenden Rechnen. Zusammenhänge erkennen und besprechen. - Seelze: Friedrich Verlag (2013), 180 S. - ISBN: 978-3-7800-4966-7

Wittich, Claudia; Nührenbörger, Marcus; Moser Opitz, Elisabeth: Ablösung vom zählenden Rechnen - Eine Interventionsstudie für die Grund- und Förderschule. - Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online. (2010), [4 S.], URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-13576

Searching for publications in the German Education Portal