DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
DESI_ID49.zip [442.57 kB]  

Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Sprachbewusstheit: Soziopragmatik

Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Sprachbewusstheit entwickelt sich in der Fremdsprache auf Grund eines aufmerksamen Umgangs mit der neuen Sprache. Sie befähigt Lernende, die fremde Sprache kontrolliert anzuwenden und Verstöße gegen Regelungen im Bereich sprachlicher Formen und Strukturen sowie des Sprachhandelns zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren. Damit wird jedoch nicht ausgesagt, dass diese Entwicklung in jedem Fall eintritt. Im englischen Teil von DESI wird untersucht, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler auf Grund ihrer unterrichtlichen Lernerfahrungen in Grammatik und sprachlichem Handeln abrufen und einsetzen können. Eine spezifische Teilkompetenz ist dabei die Fähigkeit zur Sprachreflexion. Sie beruht in der Regel auf Wissen über Sprache (explizites/deklaratorisches/verbalisierbares Wissen), während die Teilkompetenz der sprachlichen Korrekturfähigkeit stärker vom Wissen des Sprachgebrauchs oder des Sprachgefühls (vorwiegend impliziertes und prozedurales Wissen) bestimmt ist. In diesem Test wird zunächst auf die Sprachbewusstheitskompetenz im Bereich der Soziopragmatik eingegangen. Dabei geht es um Fragen der soziokulturellen und textuellen Angemessenheit von Sprache.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

TestentwicklungNold, Günter / Rossa, Henning

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

KompetenzbereicheSprachliche Kompetenz (Englisch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items16

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

AnmerkungIn diesem Test werden ausschließlich Kennwerte des ersten Messzeitpunktes abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 226 - 235."

Veröffentlichungsdatum23.05.2019

Persistent Identifier10.7477/6:220:49 (DOI)

ZitationNold, G.; Rossa, H. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Sprachbewusstheit: Soziopragmatik [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:49

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).

Downloads
DESI_ID49.zip [442.57 kB]  
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
2330 PAWFirma1: Fine Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 91.32 0.96 -2.69
2331 PAWFirma2: You Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 55.42 1.04 -0.26
2332 PAWFirma3: worse Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 41.72 0.99 0.40
2333 PAWrespond: beach Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 42.14 0.89 0.38
2334 PAWrespond: exams Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 59.59 0.95 -0.46
2335 PAWexchange: Good morning Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 54.88 1.05 -0.23
2336 PAWexchange: Reena Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 48.76 1.10 0.06
2337 PAWSprachl Fragen: bloody hell Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 54.28 1.07 -0.20
2338 PAWSprachl Fragen: sorry Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 82.56 0.97 -1.81
2339 PAWSchulpartnerschaft: Freibad Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 39.92 1.12 0.49
2340 PAWpolite: most polite Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 64.73 1.02 -0.72
2341 PAWpolite: least polite Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 76.09 1.05 -1.36
2342 PAWVersch Sit: extra onion Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 71.10 0.94 -1.06
2343 PAWSprachl Reaktionen: Test Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 71.39 1.00 -1.73
2344 PAWSprachl Reaktionen: Lunch Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 58.51 0.87 -1.20
2345 PAWSprachl Reaktionen: School Sprachliche Kompetenz (Englisch) --- -- 45.48 0.96 -1.44


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation