Aktivitäten und Outputs
Die im VerbundFDB zusammenarbeitenden Forschungsdatenzentren bauen gemeinsam die Serviceangebote für Bildungsforschende aus. Hierzu finden jährliche Treffen statt und ein regelmäßiger, monatlicher Austausch. Zu ausgewählten Themen setzen sich die Mitglieder in Arbeitsgruppen zusammen.
Im Folgenden informieren wir Sie über:
Aktive ArbeitsgruppenAbgeschlossene ArbeitsgruppenInterne VeranstaltungenProjekt- und Ergebnisberichte
Ansprechperson
Alexia Meyermann
Koordination – Schwerpunkt Forschungsdateninfrastruktur
Aktive Arbeitsgruppen
AG Logdaten
Aktiv seit August 2023
Was macht die AG?
In der Arbeitsgruppe tauschen sich Forschungsdatenzentren, Forschende und auch Datengebende hinsichtlich der Bereitstellung und Archivierung von Logdaten aus. Logdaten umfassen dabei Prozessdaten und Log-Events, die während technologiebasierter Erhebungen gesammelt und gespeichert werden. Die Arbeitsgruppe befasst sich dabei mit konzeptuellen, rechtlichen, technischen sowie dokumentarischen Fragen. Es geht um Fragen wie, welche Art von Logdaten sollten bereitgestellt werden und welche Auswirkungen auf Einwilligungserklärungen sind zu beachten? Die Arbeitsgruppe ist offen und Interessierte auch außerhalb des VerbundFDB sind jederzeit willkommen.
Beteiligte Institutionen
Ansprechperson
Benjamin Becker (IQB)b.becker@iqb.hu-berlin.de
AG Cessation
Aktiv seit Februar 2023
Was macht die AG?
Welche Folgen hat es, wenn ein FDZ seinen Betrieb einstellt oder einzelne Services nicht mehr anbietet? Dazu kann es beispielsweise kommen, wenn die Finanzierung eines FDZ ausläuft oder aufgrund institutioneller Aufgabenverschiebungen und damit einhergehenden Reorganisationen in einem Institut. Der Anspruch eines jeden FDZ ist es, den kontinuierlichen Zugang zu den zu verantwortenden Daten und Metadaten über die eigene Existenz hinaus zu gewährleisten. Dazu sind Vorbereitungen zu treffen für die Übergabe von digitalen Objekten und Diensten an andere Repositorien, die sogenannte Nachfolgeplanung.
In der AG Cessation tauschen sich mehrere FDZ zum Thema Nachfolge aus, mit dem Ziel, eine gemeinsame Checkliste zu entwickeln, die FDZ Orientierung bietet. Darüber hinaus ist es das Anliegen der AG, für das Thema zu sensibilisieren und den Einstieg zu erleichtern. Die AG befasst sich sowohl mit Fragen der Datenübergabe und Übertragung der Archivierungsaufgabe als auch mit Aspekten der Weiterführung von Services durch andere Repositorien, um die Nachnutzbarkeit der Daten auch andernorts und nach Auflösung eines FDZ zu gewährleisten.
Beteiligte Institutionen
Ansprechperson
Lisa Pegelow (IQB)lisa.pegelow@iqb.hu-berlin.de
AG Automatisierung in der Datenaufbereitung
Aktiv seit 2022
Was macht die AG?
In der Arbeitsgruppe tauschen sich Data Scientists und Data Stewards aus verschiedenen Forschungsdatenzentren zu Möglichkeiten der Automatisierung von Verfahren der Datenaufbereitung, Datenprüfung und Dokumentation aus. Des Weiteren werden technische Herausforderungen, die im Rahmen von Datenaufbereitungen aufkommen, besprochen. Themen sind beispielsweise automatisierte Prüfungen von Wertelables und Missingtags, automatisierte Rechtschreibprüfungen, Replizierbarkeit von Aufbereitungen oder Umgang mit Encoding-Problemen. Die Arbeitsgruppe ist offen und Interessierte sind jederzeit willkommen.
Beteiligte Institutionen
Ansprechperson
Lisa Pegelow (IQB)lisa.pegelow@iqb.hu-berlin.de
AG Metadaten
Aktiv seit 2017
Was macht die AG?
In der AG Metadaten arbeiten FDZ-Vertretende daran, die Metadatensets und -schemata verschiedener FDZ zu harmonisieren. Ziel ist es, zum einen eine hohe und vergleichbare Qualität zu erreichen. Zum anderen soll über technische Schnittstellen ein automatischer Import von Metadaten der verschiedenen FDZ in das Portal forschungsdaten-bildung.de realisiert werden. So können Bildungsforschende an einer zentralen Stelle Daten finden unabhängig von ihrem jeweiligen Archivierungsort.
Output
Kernset und da|ra-Harvesting im VerbundFDB
Ansprechperson
Dirk Weisbrodd.weisbrod@dipf.de
Abgeschlossene Arbeitsgruppen
Aktiv von 2022 bis 2024.
Was macht die AG?
In der Arbeitsgruppe werden Workflows und Kriterien für unterschiedliche Servicelevel der Kuratierung bzw. Archivierung entwickelt. Zielsetzung ist, dass Projekte schneller und in Eigenregie Forschungsdaten aus ihren Erhebungen über standardisierte Wege des VerbundFDB bereitstellen können. Ermöglicht werden soll dies über eine einheitliche Einreichung der Datensätze beim VerbundFDB und eine effiziente Integration der GESIS Basis-Dienste. Neben einer zeitlich effizienten Datenbereitstellung sollen so die Kapazitäten des VerbundFDB und der beteiligten Betriebspartner erweitert werden.
Beteiligte Institutionen
Output
VerbundFDBintern: Aufnahme von Daten durch FDZ im Rahmen des VerbundFDB: Leitfaden Eingangsprüfung. Version 3, März 2024.
Ansprechperson
Alexia Meyermann (DIPF)a.meyermann@dipf.de
Aktiv von 2022 bis 2023.
Was macht die AG?
Aus dem Mitgliederkreis bildete sich eine Herausgebergruppe für ein JOPD Special Issue. In den Data Papers werden verschiedene Datenbestände aus dem Bereich der Bildungsforschung vorgestellt, die für die psychologische Forschung interessant sind. Die Artikel erscheinen fortlaufend im Jahr 2023. Vorgestellt werden Daten aus bekannten Studien wie NEPS oder PIAAC und weniger bekannten Studien von innerhalb und außerhalb Deutschlands.
Output
Collection Data for Psychological Research in the Educational Field
Aktiv im Jahr 2021.
Was macht die AG?
In der Arbeitsgruppe tauschten sich die beteiligten FDZ über die jeweiligen Vorgehensweisen und Erfahrungen bei der Erfassung von Publikationen von Sekundärnutzer*innen aus. Publikationen, die auf der Basis von Datennutzungen entstehen, stellen einen wichtigen Indikator für die Datennutzung, deren Output und Impact dar. Die Erfassung dieser Publikationen ist in der Praxis jedoch mit einigen Schwierigkeiten behaftet und aufwändig. Die Ergebnisse des Austauschs mündeten in einer gemeinsamen Publikation.
Beteiligte
Output
Die Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung: Verfahren, Herausforderungen und Nutzen
Ansprechperson
Andreas Daniel (DZHW)daniel@dzhw.eu
Aktiv von 2019 bis 2020.
Was macht die AG?
Wenn sich Forschungsdatenzentrum und Forschende über die Archivierung der Projektdaten einig sind, legen sie in einem Datennutzungsvertrag, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in Lizenzen die beiderseitigen Rechte und Pflichten fest. Die konkrete schriftliche Form der Nutzungsbedingungen variiert dabei je nach Forschungsdatenzentrum und Institution. Um diese zu vereinheitlichen, stellt die Arbeitsgruppe entsprechende Formulierungsbeispiele in Form von modularen Textbausteinen zusammen. Diese können je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden. So erhalten Forschungsdatenzentren Formulierungshilfen für den Vertragsgegenstand, zu Rechten und Pflichten sowie zu Schlussbestimmungen. Die Textbausteine unterstützen Forschungsdatenzentren dabei, Vorgaben und Regelungen im Rahmen ihrer Datenbereitstellungsprozesse festzulegen oder eigene Nutzungsbedingungen zu entwickeln bzw. die Bestehenden anzupassen.
Output
Formulierungshilfen für Forschungsdatenzentren zum Thema Nutzungsbedingungen
Ansprechperson
Lisa Pegelow (IQB)lisa.pegelow@iqb.hu-berlin.de
Interne Veranstaltungen
Verbundtreffen 2024
08. Mai 2024 | Frankfurt am Main
Bei der Veranstaltung wurden zwei Themen ausführlich diskutiert. Vormittags wurden die Kriterien für die Bereitstellung von Forschungsdaten, der Auswahl und Selektion besprochen. Nachmittags wurde eine Bestandserfassung vorgenommen und über die Notwendigkeit einer systematischen Bestandsentwicklung diskutiert.
Verbundtreffen 2022 – Auftakttreffen
25. April 2022 | online
Bei der Veranstaltung wurde über die zukünftige Ausgestaltung und Ausrichtung des VerbundFDB gesprochen. Nach erfolgreicher Beantragung eines Sondertatbestands durch das DIPF konnten die Services des VerbundFDB nach dem Ende der Projektförderung dauerhaft durch das DIPF bereitgestellt werden.
Netzwerktreffen 2021
20. April 2021 | online
Schwerpunktthema dieses Treffens war die Erfassung und Nutzung von Impact. Diskutiert wurden verschiedene Indikatoren der Datennutzung und Maßnahmen der Erfassung von Publikationen. Zudem tauschten sich die Teilnehmenden im Rahmen von Breaktout-Sessions zu den Themen Preregistration, Datenschutz und Collection Policy aus.
Netzwerktreffen 2020
22. April 2020 | online
Besprochen wurden die Pläne zur Fortführung des Verbunds nach Ende der Projektförderung sowie die gemeinsamen Aktivitäten des Netzwerks in der Projektlaufzeit bis 2021. Das Treffen fand coronabedingt erstmalig virtuell statt.
Bericht zum vierten Netzwerktreffen | 2020
Netzwerktreffen 2019
11. April 2019 | Berlin
Vertieft wurde das Thema "Nutzungsbedingungen – Zugangsformen und Datennutzungsverträge" behandelt. Im Austausch sollte diskutiert werden, ob und wie durch eine Harmonisierung der unterschiedlichen Prozesse die Nutzerfreundlichkeit für Forschende, die Daten nachnutzen möchten, erhöht werden kann.
Bericht zum dritten Netwerktreffen | 2019
Netzwerktreffen 2018
27. April 2018 | Berlin
Bei dem zweiten Netzwerktreffen wurde schwerpunktmäßig das Thema “Auswahl und Bewertung von Forschungsdaten” diskutiert. Außerdem wurden Neuigkeiten und Entwicklungen im Verbund im Jahr 2017 berichtet sowie die Ergebnisse der AG Metadaten vorgestellt.
Bericht zum zweiten Netzwerktreffen | 2018
Netzwerktreffen 2017
29. März 2017 | Berlin
Am 29. März 2017 lud der VerbundFDB Vertretende anderer Forschungsdatenzentren und Forschungsinstitute der Bildungsforschung zu einem ersten Treffen ein, um sich über den Aufbau gemeinsamer Angebote für Bildungsforschende auszutauschen.
Das Schwerpunktthema des ersten Treffens lautete: “Harmonisierung von Metadaten in der Bildungsforschung”. Ziel war es, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Datenbeständen, die an verschiedenen Standorten aufbewahrt werden, zu erhöhen.
Bericht zum ersten Netzwerktreffen | 2017