Der Einfluss von Feedback auf Lernleistungen bei Kindern
Time-period of study
2006 – 2008
Leadership / Management
Thiel, Christiane
Collaboration
Parchmann, Ilka / Moschner, Barbara
- Schüler
- Fehler
- Verhalten
- Kognitive Kompetenz
- Lernen
- Lernergebnis
- Einflussfaktor
- Wirkung
- Persönlichkeitsmerkmal
- Gehirn
- Neurophysiologie
- Neurowissenschaften
- Erwachsener
- Computerunterstütztes Verfahren
- Deutschland
- Feed-back
Es handelte sich um ein Projekt zur Lehrforschung und Lernforschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive, das sich mit Fehlerrückmeldung beschäftigte. In zwei Studien wurde die Rolle von Fehlerrückmeldung auf Lernleistungen und damit einhergehende Hirnaktivität bei Kindern untersucht. Zehn bis zwölf Jahre alte Kinder wurden in einer funktionellen Magnetresonanztomographiestudie (n=40) und einer Verhaltensstudie (n=200) untersucht. Verwendet wurde ein assoziatives Lernparadigma, das dem Vokabellernen ähnelt. Die Kinder wurden zwei Gruppen zugeordnet. In einer Gruppe wurde Rückmeldung über die richtige Antwort gegeben, die andere Gruppe bekam keine Rückmeldung. In der Verhaltensstudie wurden zudem Daten über individuelle Differenzen bezüglich Intelligenz, Aufmerksamkeit, Gedächtniskapazität, Frustrationstoleranz, Selbstkonzept und weitere erfasst. Ergänzend wurden die gleichen Untersuchungen an einer Erwachsenenkohorte durchgeführt. Die Ergebnisse erbrachten Erkenntnisse über Lernleistungen und damit einhergehende Hirnmechanismen bei vorhandener und fehlender Fehlerrückmeldung und zum Einfluss von interindividuellen Unterschieden. (DIPF/Projekt)
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Project number
Related projects
2008 – 2011
Publications
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