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CavE-ICT – Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikationstechnologiebezogener Fähigkeiten (ICT-Skills)

Time-period of study

2012 – 2015

Leadership / Management

Goldhammer, Frank / Horz, Holger / Frey, Andreas / Naumann, Johannes

Collaboration

Engelhardt, Lena / Hartig, Katja / Wenzel, S. Franziska C. / Kuchta, Kathrin

Ziel des Projekts CavE-ICT war es, eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills (Informations- und kommunikationstechnologiebezogene Fähigkeiten) zu schaffen und darauf aufbauend einen verhaltensbasierten ICT-Skills-Test für 15-jährige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erproben. Es wurden 70 simulationsbasierte Items mit dem Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder implementiert. Dieser wurde an 766 15-jährigen Schülerinnen und Schülern kalibriert. 64 Items wurden für den endgültigen Itempool des ICT-Skills-Test selektiert, welcher eine Reliabilität von .80 erreicht. Eine verkürzte Version des ICT-Skills Tests, wie auch ein adaptiver Testalgorithmus, wurden erprobt und die Validität der intendierten Testwerteinterpretation wurde untersucht.

Contact

f.goldhammer@dipf.de

Funding

BMBF

Research design

  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Note: Testerhebung

Geographic coverage

Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz

Population

Schüler

Sampled universe

766

Leistungsmessung (Data) : CavE-ICT

Instrument type

  • Testinstrument

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

(Computerbasiert)

Sampling

766

Archiving research data centre

Publication date

26.10.2023

Availability

Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen, setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications